Eine Woche voller Jubel

Home/Gemeinde Wadgassen/Eine Woche voller Jubel

Eine Woche voller Jubel

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für eine „Randsportart“ übernommen, die in der öffentlichen Wahrnehmung neben „König Fußball“ eher seltener wahrgenommen wird. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Sportler fast außerhalb der Öffentlichkeit ihrem Hobby nachgehen.

Der Reha – Sport hat unter der RGS – Hostenbach außergewöhnlichen Auftrieb erhalten. Mit dafür verantwortlich ist dafür der Vorsitzende Rüdiger Untheim, der dem Verein seit einigen Jahren vorsteht. Auch die Kegelbahn präsentiert sich in einem einwandfreien Zustand. Nicht zuletzt, weil Harald Kochheim die Anlage wie sein „eigenes Kind“ hegt und pflegt. Den meisten Wadgasser ist Harald Kochheim aber nur unter seinem Spitznamen „Bo“ bekannt. Für seinen Verein hat er zahlreiche Wettkämpfe schon sehr erfolgreich bestritten.

Und dieses Engagement wurde nun auch belohnt: Auf „Bo`s Kegelbahn“ standen die Bezirksmeisterschaften an und erstmals war damit die RGS-Hostenbach auch Ausrichter einer Meisterschaft. Das dieser Sport anstrengend und schweißtreibend ist, lag nicht nur an den sommerlichen Außentemperaturen. Davon konnte ich mich bei ein paar Probewürfen unter fachmännischer Anleitung und dem anschließenden Wettkampf überzeugen.

Auch der Badminton Verein Schaffhausen hätte sich ein kühleres Lüftchen durchaus vorstellen können, dennoch entwickelten sich spannende Matches bei „Ein Dorf spielt Badminton“ in der Turnhalle an der KITA Schaffhausen. Und wer wollte, konnte es  sich im Außenbereich mit einem kühlen Getränk gut gehen lassen.

Aber auch „König Fußball“ hatte Kaiserwetter und einen tollen Grund zu feiern: Beim letzten Spieltag konnten beide C-Jugend Mannschaften der JSG-Bisttal dem Hostenbacher Sportplatz ihre Doppel-Meisterschaft feiern. Außerdem konnte sich die C1 zum wiederholten Male für die Hallenkreismeisterschaft qualifizieren und stand gegen den späteren Pokalsieger FC Homburg im Halbfinale des Saarlandpokals. Auch die D2-Jugend krönte die Saison mit der Vizemeisterschaft.

Gerade bei den Jugendmannschaften wird mittlerweile praktiziert, was man sich im aktiven Bereich durchaus auch vorstellen könnte. Die jugendlichen Fußballer der Jugendspielgemeinschaft JSG BISTTAL rekrutieren sich aus den Fußballvereinen unserer Gemeinde. Ab der kommenden Saison ist auch der SV Friedrichweiler mit dabei.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung an die Teams und vor allem an die Jugendleiter Josef Burgard, Florian Kirchhoff  und Tim Hoffmann. Für mich war es eine große Freude den Jugendlichen beider C-Jugend Mannschaften zum erfolgreichen Abschluss gratulieren zu können und hatte für die erfolgreiche Jugendarbeit auch eine kleine Überraschung dabei. Der Scheck in Höhe von 500 Euro wird sicherlich auch in der kommenden Saison für eine weiterhin gute Jugendarbeit in der JSG-Bisttal eingesetzt.

Aber neben den vielen sportlichen Ereignissen, gab es auch andere gute Gründe zu feiern. Schon seit fast zwei Jahrzehnten setzt sich der Wadgasser Ortsvorsteher Hans-Jürgen Könen mit seiner ruhigen und sachlichen Art für seinen Gemeindebezirk ein. Kaum zu glauben, aber seit fast 40 Jahren gehört er ununterbrochen dem Wadgasser Ortsrat an. Ortsvorsteher ist er seit 1997. Zu den Aufgaben der Ortsvorsteher gehören unter anderem auch zahlreiche Gratulationen. Aber dieses Mal war der Ortsvorsteher selbst der Gratulierte: Gemeinsam mit seiner Frau Gerda feierte Hans-Jürgen Könen goldene Hochzeit. Dies nahm ich gerne zum Anlass ihm Danke zu sagen, sowie dem vitalen Ehepaar alles Gute zu wünschen.

Zum Schluss noch ein TIPP: Bereits in der vergangenen Woche habe ich in der Wadgasser Rundschau darauf hingewiesen – die Vereinsvorsitzenden wurden zusätzlich noch persönlich angeschrieben, soweit uns die korrekten Anschriften vorliegen. Am Mittwoch dieser Woche findet im Clubheim der Sportfreunde Hostenbach um 19.00 Uhr eine wichtige Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung statt. Mir ist sehr wichtig, unsere Ehrenamtlichen umfassend zu informieren.

By |6. Juni 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment