Beste KITAs & beste Bildung für unsere Kinder!

Wo Kinder sind ist Leben. 

Wo Kinder sind ist Zukunft. 

Deshalb ist es mir wichtig unseren Kindern die besten Startbedingungen für ihr Leben in unserer Gemeinde zu geben. 

Das beginnt mit ausreichend Plätzen und einer guten Betreuung in der KITA. 

Nachdem die neue KITA Sonnenschein in Schaffhausen fertig gestellt ist, wird gerade die KITA Abenteuerinsel in Hostenbach neu gebaut.

Dort will ich eine Betreuung auch in Randzeiten, von 6 Uhr bis 20:30 Uhr ermöglichen, damit Familie & Beruf noch besser vereinbar sind.

Mit unserer 2017 gegründeten KITA Wadgassen gGmbH gehören wir zum Netzwerk „Qualität vor Ort“ und bieten flächendeckend kostenfreie musikalische und französische Früherziehung an.

Diese Qualität und die Weiterentwicklung unserer KITAs will ich auch in Zukunft weiter voran bringen.

Auch in unseren Grundschulen ist in den letzten 5 Jahren viel passiert.

Neben der Fertigstellung der Abteischule Wadgassen hat sich die Situation auch für die Grundschüler in Differten in dem neuen Gebäude deutlich verbessert: Endlich sind alle Klassen und die Turnhalle in einem Gebäude mit viel Entwicklungspotential.

Als nächstes steht die Sanierung der Grundschulen in Hostenbach und Schaffhausen auf meinem Programm.

Dabei will ich auch die Weiterentwicklung unserer Schulstandorte diskutieren. Denn die Nachfrage nach einem gebundenen Ganztagsangebot steigt von Jahr zu Jahr.

Durch die geänderten Schulformen und Schulzeiten ergeben sich neue Herausforderungen, insbesondere für Vereine. 

Darum will ich die Zusammenarbeit der Vereine mit unseren Schulen in Zukunft weiter fördern, damit unsere Kinder ihre Talente in Sport und Kultur entdecken können.

Nachrichten

Frisch gezwitschert