Wir wollen schön bleiben

Home/Gemeinde Wadgassen/Wir wollen schön bleiben

Wir wollen schön bleiben

Seit Anfang des Monats gibt es in der Caritas Sozialstation Differten nun auch eine Tagespflege. In schöner und heimeliger Atmosphäre bietet die „Tagespflege St. Gangolf“ älteren Menschen die Möglichkeit, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu leben und bietet den pflegenden Angehörigen etwas Entlastung.

Die Mitarbeiter helfen bei der Bewältigung der täglichen Abläufe – vorhandene körperliche und geistige Fähigkeiten werden trainiert und gefördert. Dies stärkt Selbstständigkeit und Wohlbefinden. Natürlich werden auch pflegerische Fragen wie Grundpflege, Ernährung, Kontinenz usw. in der Einrichtung an der ehemaligen Grundschule Differten besprochen und geübt.

Ich bin froh, dass wir mit der Caritas – Sozialstation einen Partner haben, der sich vor Ort zielgerichtet um die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger kümmert. Bei auftretenden Fragen hilft Ihnen gerne die Pflegedienstleitung der Caritas unter 06834/93 34 95.

Nicht weit weg, oberhalb der Caritas Sozialstation, sind derzeit unsere Mitarbeiter vom Umwelt- und Grünflächenamt dabei, einen Bolzplatz mit einer 50 Meter langen Laufbahn neben der neuen Differter

Grundschule im Bisttal auf dem Eimersberg anzulegen. Auch eine Sprunggruppe ist vorgesehen. Wenn alles gut geht, wollen wir in diesem Jahr die Arbeiten zum Abschluss bringen.

Soweit sind die fleißigen Helfer am Marktplatz in Hostenbach bereits. Hatte ich vorige Woche noch von dem schlimmen Zwischenfall berichtet, bei dem drei Jugendliche an gleicher Stelle bedroht wurden, gibt es dennoch auch gute Nachrichten: Auf Initiative von Ortsvorsteher Axel Martin wurde der Kugelbrunnen gegenüber der Kath. Pfarrkirche wieder repariert und instandgesetzt.

Nach einer längeren Zwangspause aufgrund eines größeren Defektes läuft die schöne Brunnenanlage wieder. Der Antrieb wurde repariert und der Wasserzufluss ist auch gewährleistet. Mein großer Dank geht ganz besonders an die Firma Elektrotechnik Gruhn, die die Hostenbacher Dorfgemeinschaft unentgeltlich bei der Reperatur unterstützte.

Aber auch im Kulturhaus Hostenbach geht es voran. Dort konnten wir nun nach schwierigeren Umbauten endlich eine behindertengerechte Toilette einbauen. Bisher war das Fehlen einer barrierefreien Toilette für viele Mitbürger ein großes Hindernis um an Veranstaltungen im Kulturhaus teilzunehmen. Vor längerer Zeit sprach mich daher eine betroffene Mitbürgerin auf diesen Missstand an – ich bin froh, dass dieses Hindernis nun endlich beseitigt ist.

Am Spurker Friedhof gibt es neben dem Feld für Rasengräber jetzt auch ein Grabfeld mit individueller Grabgestaltung.  Auf diesem Grabfeld gelten nicht die üblichen Regulierungen bezüglich Materialauswahl und Größe. Damit wird eine freie Grabgestaltung ermöglicht. Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Friedhofsamt unter 06834/944-186.

About the Author:

Leave A Comment