Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Home/Gemeinde Wadgassen/Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Eine Herzensangelegenheit war für mich die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses in der Schaffhauser Sengsterstraße. Dort ist seit einigen Wochen der neue Löschbezirk MITTE, bestehend aus den ehemaligen Löschbezirken Hostenbach, Schaffhausen  und Wadgassen zu Hause.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich im Beisein zahlreicher Gäste Wehrführer Guido Hübschen den Schlüssel weiterreichen, den mir zuvor Architekt Sigmar Ahr übergab. Eingesegnet wurden die neuen  Räumlichkeiten des 1,7 Millionen teuren Projektes von Pastor Peter Leick. Landrat Patrick Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul sowie Landesbrandinspekteur  Timo Meyer gratulierten uns zu diesem sehr gelungenen Projekt.

Was mich aber richtig freute, dass die Bevölkerung zeigte, wie sie zu ihrer Feuerwehr steht. Als „rote Engel“ bezeichnete ich sie in meiner Eröffnungsrede und ich denke, so werden sie mittlerweile auch wahrgenommen. Im Laufe der zweitägigen Einweihungsfeier  gab es  ein abwechslungsreiches Programm, dass auf großen Zuspruch stieß. Für mich ein Höhepunkt war das wunderschöne Relikt des heiligen St. Florian von Stefan Hoffmann, passend zur Einweihung wurde es enthüllt.  Allein 40 Stunden an Vorarbeit waren notwendig, um das aufwendige Bild an die Wand zu malen. Hinzu kamen nochmals 180  Stunden vor Ort.  Da kann man nur den Hut ziehen.

Nach der feierlichen Inbetriebnahme der Räumlichkeiten und der anschließenden Begehung  zündeten  am Samstagabend die FIREBIRDS ein musikalisches Feuerwerk, dass es in sich hatte. Schön auch der Besuch der befreundeten Feuerwehren aus Trennfurt und Hohenweiler in Franken. Musikalisch eingestimmt hatte bereits im Vorfeld der Orchesterverein Wadgassen.

Die heilige Messe am Sonntagmorgen wurde in den Räumen des neuen Hauses sehr gut angenommen. Mein Dank nochmals an Pastor Peter Leick für seine Unterstützung unserer Feuerwehr und insbesondere der Jugendwehr. Zum Mittagessen füllte  sich der Platz hinter dem Gemeindehaus zusehends und der Harmonika Verein Schaffhausen begeisterte die bestens gelaunten Besucher. Gegen Abend wurde es  so langsam ruhiger und wie ich hörte, war dann  auch das  letzte Fass Bier verkauft.

Ich denke, dass wir alle stolz auf unsere Feuerwehr und im aktuellen Falle auf den Löschbezirk MITTE sein können. Mein Respekt und Anerkennung  geht an alle Beteiligten, seien es die Mitglieder des Gemeinderates, meinen Mitarbeitern, unseren  Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie Ihnen, meine lieben Bürgerinnen und Bürger für ihr großartiges Interesse. Wünschen wir den Kameraden, dass Sie so wenig wie nötig vom neuen Standort ausrücken müssen und immer gesund und unversehrt aus Ihren Einsätzen ins neue Feuerwehrhaus zurückkehren.

About the Author:

Leave A Comment