Ganz schön viel los diese Woche…

Home/Gemeinde Wadgassen/Ganz schön viel los diese Woche…

Ganz schön viel los diese Woche…

Die Münchner Wiesn erfreuen sich derzeit eines ungebremsten Besucherandrangs. Traditionell steht für etliche auch bei uns der Besuch zum Oktoberfest auf dem herbstlichen Programm. Doch mittlerweile braucht man für bajuwarische Stimmung, gepaart mit saarländischer Gemütlichkeit nicht mehr weit zu fahren. So wie beim Werbelner  Oktoberfest der Grenobler, wo ich den Fassanstich gemeinsam mit Ortsvorsteher Heribert Schiffer und Angela Gorius vollzog. Der Anfang ist schon mal gemacht.

Auch beim  Musikverein „ Germania“ Differten hat das Ganze schon Tradition. Am 7. Und 8. Oktober lädt auch in diesem Jahr der Verein wieder in die festlich geschmückte Bisttalhalle ein. Neben Weiß- und Rostwürsten wird auch  ein abwechslungsreiches Programm an beiden Tagen geboten. Am Sonntag gibt es zum Mittagessen Gefüllte, Leberknödel mit Sauerkraut  und  Minihaxen. Der Musikverein freut sich auf Ihren Besuch.

Zwei Tage lang war die Schaffhauser Schulstraße  am vergangenen Wochenende Treffpunkt  von  Veranstaltungen, die allen Beteiligten noch  lange in guter Erinnerung  bleiben:

Am 16. September feierte unsere Kindergartentagesstätte „Sonnenschein“ endlich auch die offizielle Einweihung. Wie Sie wissen, haben wir die ehemals Kath. Vorschuleinrichtung in die gemeindliche Trägerschaft übernommen. An der ehemaligen Schule für Lernbehinderte des Landkreises Saarlouis wurden insgesamt 3,6 Millionen Euro für unsere Kinder investiert.

Leiterin Ulla Rupp konnte sich des zeitweiligen Ansturms kaum erwehren, so groß war der Andrang und das Interesse an der neuen KITA.

Ein tolles Programm gab der Feier einen schönen Rahmen. Die Erzieherinnen hatten ein spontanes Märchen aufgeführt und die Kleinen stimmten die Gäste mit Liedern liebevoll ein. Nach der Einsegnung durch Pfarrerin Andrea Lermen-Puschke von der evangelischen Kirchengemeinde, sowie der Gemeindereferentin Carmen Folz vom Kath. Pfarramt konnten dann die unzähligen Besucher die neue KITA erkunden.

Selbst der kurzfristig einsetzende Starkregen konnte die Stimmung nicht wirklich trüben. Mein Dank geht von dieser Stelle aus an alle Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die an der Baumaßnahme beteiligt waren und für den schnellen und reibungslosen Umzug gesorgt haben.

„Du bist von Gott geliebt“ hieß es einen Tag später gegenüber in der Evangelischen Kirchengemeinde.

Bereits zum vierten Mal fand der Saarländische Kinderkirchentag statt. In diesem Jahr  war die Evangelische Kirchengemeinde in Schaffhausen der Ausrichter. Pfarrerin Andrea Lermen-Puschke und Superintendent Christian Weyer waren hocherfreut über die große Resonanz aus dem gesamten Landesbereich. Auch mir und meiner Familie hat es sehr gut gefallen.

Singspiele, Workshops und eine gemeinsame Kaffeepause rundeten einen kurzweiligen  Nachmittag ab und da das Wetter ebenso mitspielte, wurden die Gruppenangebote in der Grundschule Schaffhausen gerne angenommen.

Das Alten- und Pflegeheim St. Hildegard  lud am gleichen Tage zum „Tag der offenen Tür“ in die Glückauf Halle Hostenbach ein. Leiterin Stefanie Klos und ihr Team waren wieder mit vollem Einsatz bei der Sache.  „Alternde Menschen sind wie Museen; Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.“ Gerne zitiere ich diesen schönen Satz der erst kürzlich verstorbenen französischen Schauspielerin Jeanne Moreau, welcher im Flyer des Fördervereins  St.Hildegard Hostenbach  Erwähnung  fand.

Wenn Sie Fragen zum Förderverein oder der Einrichtung haben stehen Ihnen die Mitarbeiter unter der Telefonnummer 06834/909040 gerne zur Verfügung.

Eine konstruktive Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut. Christel und Björn Jakobs besuchten mich im Wadgasser Rathaus. Mit der Musikschule Wadgassen haben wir ein ausgezeichnetes Angebot an pädagogischen Fachkräften. Über die neuen Rahmenbedingungen, sowie die Blockflöten zum Schulbeginn habe ich Sie bereits informiert. Jetzt wurde die Leitung an den promovierten Musiklehrer  Dr. Björn Jakobs übergeben.

In meinem Dienstzimmer  dankte ich der scheidenden Leiterin  Christel Jakobs für ihr großes  Engagement. Sie wird künftig als stellvertretende Leiterin weiterhin mit ihrer Erfahrung zur Verfügung stehen. Bei diesem Gespräch wurden auch gleich neue Termine für das kommende Jahr abgesteckt. So werden ab dem 19. Juli 2018 in Wadgassen unter der  Federführung des neuen Leiters drei aufeinander folgende Konzerte mit Blasorchestern aus den USA, Luxemburg und Deutschland stattfinden.

Zirkus macht Schule oder besser gesagt „Engagement macht Schule“. Dies wurde deutlich bei den komplett ausverkauften Vorstellungen des ZIRKUS DOBBELINO an der Kita Sonnenschein Schaffhausen. Schüler der Grundschule Schaffhausen hatten in einer Projektwoche unter professioneller Anleitung Stücke einstudiert und auch wunderschön parodiert.

Die Gala – Vorstellungen hatten ihren Namen verdient. Ein ganz großes Kompliment hier von dieser Stelle an Frau Jutta Schmitz-Sacca und ihre zahlreichen Helfer. Sie hatte das Projekt federführend initiiert und neben dem Zuschuss der Gemeinde zahlreiche Sponsoren geworben. Das war wirklich toll.

Strahlende Gesichter gab es wieder beim 39. Besuch unserer behinderten Mitmenschen  aus  Kühr in der Eifel.  Mir war es wieder eine große Freude, bei dem Treffen am vergangenen   Wochenende auf dem Eimersberg in Differten vorbeizuschauen. Eine Visite  auf dem Saar – Polygon in Ensdorf stand ebenso auf dem Programm, wie die obligatorische DISCO im Club. Der Sonntagmorgen in der Kath.  Pfarrkirche Differten  wurde  von unseren Freunden  mitgestaltet.

Zu Kaffee und Kuchen gesellten sich auch Mitglieder des Festvorstandes 950 Jahre Differten. Sie übergaben 500 Euro aus den Erlösen der Tombola am Festwochenende. Dieser Betrag soll für das kommende 40jährige Jubiläum dieser tollen Begegnung eingesetzt werden.

Anschließend gab es noch  ein gemeinsames Abendessen in schöner Atmosphäre. Leider war mein Terminkalender an diesem Tag der Bundestagswahl prall gefüllt, sodass es mir nicht immer möglich war, so lange zu bleiben, wie ich es mir eigentlich wünschte.

Mein Dank geht an die Initiatoren des CLUB Forums 66. Stellvertretend seien nur Jennifer Hohe, Thomas Hoffmann und Dominic Ring genannt, sowie die vielen zahlreichen Aktiven und Ehemaligen sowie allen ehrenamtlichen Helfern.

By |29. September 2017|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment