950 Jahre Differten

Home/Gemeinde Wadgassen/950 Jahre Differten

950 Jahre Differten

Die Festfeierlichkeiten zum 950 – jährigen Bestehen von Differten waren natürlich das Thema in der vergangenen Woche. Um 17:00 Uhr trafen sich am Freitagnachmittag der Festausschuss und viele interessierte Mitbürger um das neue Dorfkreuz einzuweihen. Es steht neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus und  wird  gut angenommen. Pfarrerin Andrea Lermen-Puschke und Pastor  Peter Leick weihten  es  feierlich  ein.  Der Festakt in der Bisttalhalle begann mit einer schönen musikalischen Eröffnungseinlage durch den Saitenspielkreis Differten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Umweltminister Reinhold Jost sowie Landrat Patrick Lauer hoben das große Engagement der Differter hervor während  Ortsvorsteher Erich Collet die wechselvolle Differter Geschichte  skizzierte. Im Verlaufe des Abends hatte ich Gelegenheit, dem Festausschuss aber auch allen Vereinen und Verbänden für ihr großartiges Mitwirken zu danken.

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen der Bewegung und Begegnung. Nach einem schönen Frühstück begaben sich Stefan Zender und seine Gruppe auf die historische Wanderung. Zahlreiche Differter Mitbürger nutzen auch die Gelegenheit einer  gemeinsamen Rundfahrt mit Ortsvorsteher Erich Collet und mir. Wie viel sich in Differten in den letzten Jahren getan hat wurde eindrucksvoll bei der Anfahrt zu den verschiedenen Stationen verdeutlicht. Im neuen DRK-Heim mit dem „Café Vergissmeinnicht“ wartete ein interessanter Vortrag mit Besichtigung auf uns. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Betriebsgeländes bei unserem Schirmherrn Wolfgang Schencking. Den  Abschluss bildete ein Rundgang im Hallenbad  mit dem schönen Sauna – Außengelände.

Danach erwartete das DRK Differten die Heimkehrer und Besucher mit einer frisch zubereiteten Lyonerpfanne. Die anschließende Kinderbetreuung wurde durch die Mitarbeiter unserer KITAs gestaltet. Leider spielte das Wetter nicht so mit, so dass das Eine oder Andere in die Bisttalhalle verlagert werden musste.  Der  Abend stand ganz im Zeichen der guten Laune. Eröffnet wurde die Partynacht von Fidelius, der das zahlreich erschienene Publikum schon mal richtig einstimmte.  Five4FUN machten munter weiter und die  Missionare der Liebe zündeten bis weit nach Mitternacht ein Feuerwerk der guten Laune. Was die Barmherzigen Plateausohlen versprechen, halten Sie auch. Das altersmäßig gemischte Publikum  kam jedenfalls voll auf seine Kosten.

Der morgendliche Kirchgang läutete den letzten Tag mit dem Höhepunkt des Veranstaltungsreigens ein. Schön war das festliche Hochamt zu dem sich der Differter Kirchenchor mit stimmgewaltigen Sängern aus Regensburg verstärkte.  Zum anschließenden Frühschoppen sang unser Shantychor „Die Bisttalmöwen“ muntere Seemannslieder. Zu Recht darf man froh und stolz auf diesen musikalischen  Repräsentanten aus unserem Orte sein.

Über 30 Gruppen, Vereine und Verbände nahmen am große Festumzug teil, zu dem ich neben Landrat Patrick Lauer auch Bundesjustizminister Heiko Maas begrüßen konnte. In historischen Kostümen zeigte sich unser Festausschuss mit Ortsvorsteher Erich Collet und dem Festausschussvorsitzenden Stefan Lorson.

Die Ziehung der Gewinner bei der schönen Tombola läutete so langsam das Ende der Feierlichkeiten ein. Mein großer Dank gilt allen Vereinen, Verbänden, Personen und Helfern, die dieses Jubiläumsprogramm erst ermöglichten. Ganz besonders möchte ich dabei den Festausschuss hervorheben, der in einer zweijährigen Vorbereitungszeit dies alles ermöglichte.

By |16. August 2017|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment