Ausgezeichnet

Home/Gemeinde Wadgassen/Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Rechtzeitig zum Weltkindertag am 20. September konnten wir in drei gemeindlichen Vorschuleinrichtungen das zertifizierte Elysée-Schild anbringen. Bereits am 27. Juni wurde unseren KITAs „Pfiffikus“ in Hostenbach, „Waldwichtel“ in Friedrichweiler und „Regenbogen“ in Differten im Bildungsministerium Saarbrücken die Auszeichnung überreicht.

Mit mir freuten sich auch unsere Kinder und Erzieherinnen über die schöne Auszeichnung, bestätigt sie doch unsere Bemühungen um mehr Zweisprachigkeit in den Kindergärten.

Saarländische Ehrennadel

Noch eine weitere Auszeichnung gab es am 20.September in Saarbrücken – diesmal in der Staatskanzlei, für einen engagierten Wadgasser Bürger. Staatskanzleichef Jürgen Lennartz nahm die Ehrung vor und verlieh Herr Walter Schorr aus Friedrichweiler die Saarländische Ehrenamtsnadel. Herr Schorr ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen aktiv. So liegt ihm die Katholische Arbeitnehmer Bewegung besonders am Herzen. Auch in der Chorgemeinschaft in Friedrichweiler hat er seine  gesanglichen Fußstapfen hinterlassen. Nicht zu vergessen sein politisches Engagement im Ortsrat Friedrichweiler, sowie als Schöffe beim Amtsgericht Saarlouis und dem Landgericht Saarbrücken. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Hans Jürgen Könen beglückwünschte ich Herr Schorr für diese schöne Auszeichnung.

Ausgezeichneten Musikunterricht gibt es in unserer Musikschule Wadgassen. In Koblenz debattierten in der vergangenen Woche beim Bundeskongress „Musikunterricht“ 1300 Musiklehrer aus ganz Deutschland. Vor allem an Grund- und weiterführenden Schulen fehlen ausgebildete Lehrer – nur an Gymnasien ist die Lage zufriedenstellend, so der Tenor.

16kw39-musikschuleMit unserer Musikschule leisten wir einen entscheidenden Beitrag um diesem Trend entgegenzuwirken. Bereits im Februar habe ich bei einer öffentlichen Veranstaltung in Werbeln auf die Wichtigkeit einer guten musikalischen Früherziehung hingewiesen. Seit dem 1. September befindet sich unsere Musikschule in der ehemaligen Grundschule Werbeln. Sage und schreibe 253 Schüler/innen werden von 28 Lehrern unterrichtet.

Im Rahmen der Gestaltung zukunftsfähiger kommunaler Bildungslandschaften ist sie deshalb nicht nur Kooperationspartner von Schulen, sondern auch von Vorschuleinrichtungen.

Und:  Ebenfalls seit September wird in allen Kindergärten der KITA Wadgassen kostenloser Musikunterricht angeboten.

16kw39-karl-brunner-90jahreDer pensionierte Lehrer Karl Brunner vollendete  in Werbeln im Kreise seiner Familie den 90. Geburtstag. Lange Jahre war er Leiter der Hauptschule Mühlgewann in Völklingen. Auch im Kirchenchor Wehrden war er lange aktiv. Die Gartenarbeit hat es dem vitalen Pädagogen immer noch angetan. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Heribert Schiffer überbrachte ich die besten Wünsche, denen sich Ehefrau Hannelore, sowie zwei Kinder und drei Enkel anschlossen.

Das seltene Fest der eisernen Hochzeit begingen die Eheleute Möbius in Wadgassen. In den Wirren des Jahres 1953 machte sich das noch junge Paar von Dresden auf um im Saarland eine neue Heimat zu finden.

16kw39-eiserne-hochzeit-eheleute-moebiusBeruflich fand Dr. Möbius eine Herausforderung in der damals Mittelstadt Völklingen. In Wadgassen wurde man 1966 nach einem Baugrundstück fündig und baute ein schönes Eigenheim. Mittlerweile sind die beiden Eheleute 65 Jahre verheiratet. Zu diesem seltenen Ereignis konnte ich gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Stefan Rech und Ortsvorsteher Hans Jürgen Könen gratulieren.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis: Sollten Sie Anrufe erhalten die Ihnen merkwürdig vorkommen und in denen der Anrufer vorgibt im Auftrag der Gemeinde eine Befragung durchzuführen, so lassen Sie sich die Rückruf Nr. geben und verständigen Sie meine Mitarbeiter bei der Ortspolizeibehörde 06834/944 – 101 oder der Pressestelle 06834/944-145. Die Gemeinde Wadgassen führt keine telefonischen Befragungen durch.

About the Author:

Leave A Comment