Presseschau: Umzugspläne in Wadgassen

Home/Gemeinde Wadgassen/Presseschau: Umzugspläne in Wadgassen
  • In die Bisttalschule soll die Grundschule Differten mit ihrer Dependance in Werbeln einziehen. Platz wäre auch noch zum Beispiel für den Ortsvorsteher. FOTOS: ROLF RUPPENTHAL

Presseschau: Umzugspläne in Wadgassen

Die Bisttalschule wird frei, die Gemeinde will dies zum Ringtausch nutzen

Großes Gebäude-Karussell in Wadgassen: Schulen werden verlegt, das Standesamt bekommt endlich einen hübschen Raum, und die Musikschule Wadgassen bekommt ein eigenes Gebäude. So schlägt es die Gemeindeverwaltung vor. Der Rat ging jetzt den ersten Schritt.

Der Gemeinderat Wadgassen hat am Dienstagabend den ersten Schritt zu einem umfangreichen Konzept getan, mit dem die Gemeinde ihre Immobilien besser nutzen will. Er stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Rückübertragung der Bisttalschule beim Kreis zu beantragen.

Das ist rechtlich möglich, weil der Landkreis den Standort Bisttalschule aufgibt und in der Gemeinschaftsschule in Bous aufgehen lässt. Nimmt die Gemeinde das Gebäude nicht zurück, hat sie auch keinen Einfluss auf dessen Nutzung.

Die Gemeindeverwaltung ist der Ansicht, dass sich die Gebäude der Bisttalschule ideal als große Grundschule in Differten eignet.

Das Konzept soll der Gemeinde unterm Strich Geld sparen. Vor allem aber soll es Gebäude effektiver nutzen. Im Kita-Bereich verspricht sich die Gemeinde zudem, flexibel und schnell auf veränderte Bedarfe reagieren zu können.

Die Maßnahmen sollen bereits zum kommenden Schuljahr umgesetzt sein, wenn es nach Bürgermeister Sebastian Greiber geht.

Am Dienstag entschied der Rat einstimmig nur, die Rückübertragung der Bisttalschule zu beantragen. Das Konzept selbst nahm der Rat ohne jede Meinungsäußerung ebenfalls einstimmig zur Kenntnis; nur SPD-Fraktionschef Fäh ließ grundsätzliche Zustimmung erkennen.

Jetzt müssen die Ortsräte über die Verlagerung der beiden Grundschul-Standorte befinden. Dann geht es mit einem Konzept im Gemeinderat weiter, wahrscheinlich im März.

Nach jetzigem Stand wären vom Funktionstausch betroffen: Die Bisttalschule, die Grundschulgebäude Differten und Werbeln, die alte Jagdschule in Differten, das Standesamt in Schaffhausen.

Werbeln soll Standort der Musikschule werden
Nach Ringtausch bleibt kein Gebäude leer

Die Gemeinde Wadgassen will mehrere öffentliche Gebäude anders nutzen als bisher. Der erste politische Schritt ist getan: Die Bisttalschule soll in Gemeindeeigentum zurückkehren. Profitieren werden von dem Ringtausch auch andere, Vereine zum Beispiel.

Noch ist politisch nicht darüber entschieden, was die Wadgasser Gemeindeverwaltung als Immobilienkonzept vorgelegt hat. Lediglich ein erster Schritt ist getan: Wadgassen beantragt die Rückgabe der Gebäude der bisherigen Gemeinschaftsschule, der Bisttalschule in Differten. Sie wird frei, weil der Standort der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous ganz nach Bous verlagert wurde. Ab dem kommenden Schuljahr wird das Gebäude, laut Bürgermeister Sebastian Greiber bestens in Schuss, leer stehen.

In das Gebäude einziehen sollen laut Konzept sowohl die Grundschule Differten als auch deren Dependance in Werbeln. Das Platzangebot wäre für eine Grundschule sehr attraktiv. Gelöst wäre damit aber auch das Problem der Nachmittagsbetreuung, der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS). Die Nachfrage ist offenbar da. Es gibt Plätze aber nur am Standort Werbeln, und da auf 40 Kinder zugeschnitten. Für das kommende Schuljahr wird mit über 80 Interessenten gerechnet. Bislang kommt etwa die Hälfte der Schüler in Werbeln als FGTS-Schüler aus Differten und Friedrichweiler. Eine Erweiterung in Werbeln würde laut Verwaltung mindestens 100 000 Euro kosten.

Neue Krippen-Gruppen
Ziehen die Grundschulen in die Bisttalschule um, ergeben sich weitere Effekte: Die Differter Schulturnhalle stünde ganz den örtlichen Vereinen zur Verfügung. Die Werbelner ebenso. Und im Bisttalschul-Gebäude würden zwei Krippen-Gruppen einziehen können, die das Angebot der schräg gegenüberliegenden Kita Differten komplettierten.

Im Verwaltungstrakt dieser Schule könnten, so heißt es in dem Entwurf, Ortsvorsteher und Ortsrat Differten untergebracht werden.

Die wiederum würden ihren jetzigen Platz in der alten Jagdschule räumen, einem der schönsten Gebäude Wadgassens. Dort könnte dann das Standesamt hinziehen, das jetzt im tristen Stahlbetonbau in Schaffhausen residiert und magere 30 Paare im Jahr anzieht. Hochzeitspaare hätten dann einen ansprechenden Raum, sie könnten sich auch im Garten trauen lassen.

Der Umzug des Standesamtes wäre auch für Angehörige Verstorbener praktisch. Denn das Standesamt stellt die Urkunde aus, zum dann darüberliegenden Friedhofsamt ist es nicht weit.

Die mögliche neue Nutzung der Grundschule Werbeln würde den Ortsteil aufwerten: Die bislang verstreuten Räume der gemeindlichen Musikschule kämen unter ein Dach und würden erstmals eine echte Musikschule bilden, die wohl einzige dieser Art im Saarland. Die Musikschule befähigt Kinder und Jugendliche nicht zuletzt auch, in den in Wadgassen ungewöhnlich zahlreichen großen Orchestern zu spielen. Zudem ließen sich in den bisherigen FGTS-Räumen in Werbeln zwei Kitagruppen unterbringen.

Was aus der Grundschule Differten wird, ist noch offen. Dem Vernehmen nach gibt es aber Mietinteressenten.

Außerhalb des Konzeptes geht die Gemeinde noch eine weitere größere Immobilie an: In Schaffhausen baut sie den Kindergarten neu, den sie aus der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde übernommen hat.

Meinung:

Und was denkt der Rat?
Von SZ-RedakteurJohannes Werres

Es hätte ja auch ein einfaches: „Gut so“ zu dem Konzept sein können, das die Gemeindeverwaltung Wadgassen in einem Kraftakt stemmen will. Aber nach der Zustimmung des Rates zur Rückübertragung der Bisttalschule an die Gemeinde blieben die Ratsdamen und -herren stumm. Überhaupt kein Kommentar zu den ehrgeizigen Plänen. Dabei haben die Bürger Anspruch darauf zu erfahren, was ihre gewählten Vertreter von diesem Mammutprojekt halten.

Daran, wie nun die Gebäude neu genutzt werden sollen, ist bislang kein Haken erkennbar. Unterm Strich noch nicht mal am Wechsel der Schulstandorte. Und Werbeln wird als Standort der boomenden kommunalen Musikschule dieser orchesterreichen Gemeinde eindeutig aufgewertet.

SZ: Umzugspläne in Wadgassen

SZ: Umzugspläne in Wadgassen

SZ: Werbeln soll Standort der Musikschule werden

SZ: Werbeln soll Standort der Musikschule werden

About the Author:

Leave A Comment