Unternehmensbesuche & 25 Jahre Bisttalmöwen

Home/Gemeinde Wadgassen/Unternehmensbesuche & 25 Jahre Bisttalmöwen
  • Die Wirtschaftsförderung besucht auch die Firma Compelec

Unternehmensbesuche & 25 Jahre Bisttalmöwen

Mit dem Wirtschaftsförderverband Saarlouis besuchte ich drei Wadgasser Unternehmen. Im vergangenen Jahr ist die Gemeinde Wadgassen nach vielen Jahren wieder der Wirtschaftsförderung beigetreten. Bei MTG – Lager & Logistik, Compelec-Computersysteme und Autohaus Lorson/Vergölst ging es mir dabei in erster Linie darum, vor Ort Näheres über unsere Betriebe zu erfahren. In der ehemaligen Koch-Werkstatt, die im vergangenen Jahr leider geschlossen werden musste, hat sich MTG – Lager & Logistik niedergelassen. Das Logistik-Unternehmen baut dort einen weiteren Standort auf. Dort entstehen bis zu 15 neue Arbeitsplätze, wie mir Paul Kast erklärte. Schon länger am Markt etabliert ist Compelec – Computersysteme. Das eingesessene Wadgasser Unternehmen mit Kurt Malter an der Spitze hat für die Gemeinde ein spezielles Hallenverwaltungsprogramm entwickelt. Auch Reifen Lorson in Differten stand auf unserem Programm. Nach vielen Jahren hat sich Boris Lorson mit seinem Betrieb aus der Vergölst-Gruppe herausgelöst und arbeitet nun selbstständig als Vertriebspartner. Dadurch wurden wichtige Modernisierungen am Standort ermöglicht. Eines verbindet alle drei Unternehmen: Alle drei Unternehmer mussten aufgrund eines Einschnitts ihr Unternehmen neu ausrichten und neue Wege finden. Dies ist allen mit Bravour gelungen. Gleichzeitig zeigen sie unternehmerisches Engagement auch für die Mitarbeiter. Einen detaillierten Bericht der Unternehmertour finden Sie hier.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, habe ich entschieden, dass auch in diesem Jahr wieder kostenloser Splitt in der Woche vor Allerheiligen auf unseren Friedhöfen zur Verfügung gestellt wird. Damit will ich insbesondere für weniger mobile Angehörige die Grabpflege vor diesem Feiertag erleichtern.

Auch die Martinsfeiern stehen kurz vor der Tür. Diese finden natürlich wieder in allen Gemeindebezirken statt und die Gemeinde wird traditionell für alle Kinder eine Martinsbrezel bereithalten. Natürlich freue ich mich gemeinsam mit unseren „Laternenträgern“ auf eine schöne Feier mit Ihnen.

Die Planungen zu unserer zentralen Gedenkfeier am Volkstrauertag sind soweit abgeschlossen. Erstmals seit über zwanzig Jahren findet diese Veranstaltung am „Spurker Friedhof“ in Wadgassen statt. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern war ich der Überzeugung, dass wir mit einer zentralen Gedenkfeier dem Anlass wieder einen würdevollen Rahmen geben. Am Volkstrauertag wollen wir gemeinsam den Opfern beider Weltkriege gedenken. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese gemeinschaftliche Veranstaltung auf entsprechende Resonanz in der Bevölkerung stoßen würde. Das genaue Programm werden wir in der Wadgasser Rundschau veröffentlichen.

25 Jahre Bisttalmöwen

25 Jahre Bisttalmöwen Differten

Im Abteihof Wadgassen findet in der nächsten Woche ein Jubiläumskonzert mit den Bisttalmöwen statt. Durch das Programm führt Marie Elisabeth-Denzer. Seit 25 Jahren gibt es die maritimen Sänger um Rainer Bay und Peter Mögling. Nach vielen Jahren findet damit wieder ein Konzert unserer Bisttalmöwen in Wadgassen statt. Gerne habe ich für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen.

Der Erfolg des Chores hält bis heute ungebrochen an. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Freunde des maritimen Liedgutes als Sänger und Musiker hinzu. Heute ist der Chor weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Zum 10-jährigen Bestehen wurde das 1. Shantyfestival der Bisttalmöwen in der Glück-Auf-Halle auf die Beine gestellt. Etliche Wadgasser Bürger werden sich noch an diese tolle Veranstaltung erinnern. Sorgfältige Planung, viel Arbeit vor und während der Durchführung führten schon damals zum gewünschten Erfolg. Der Saal war gefüllt und das Publikum begeistert. Ansporn genug, für die Bisttalmöwen weitere Festivals durchzuführen. Ab dem 6. Festival (2006) übernahmen Rainer Bay und Armand Leichtweiß die Chorleitung. Bis heute wurden neun eigene Shantyfestivals in Wadgassen-Hostenbach, Saarbrücken-Burbach und ein Europäisches Festival in Orscholz durchgeführt.

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsproduktion von unserem Kultururamt und den Bisttalmöwen. Karten sind ebenfalls über unser Kulturamt 06834 / 944-145 zu beziehen.

About the Author:

Leave A Comment