Sebastian Greiber gratuliert Ernst Kollmann zum Kreisumweltpreis

Home/Gemeinde Wadgassen/Sebastian Greiber gratuliert Ernst Kollmann zum Kreisumweltpreis
  • Sebastian Greiber gratuliert Ernst Kollmann zum Kreisumweltpreis!

Sebastian Greiber gratuliert Ernst Kollmann zum Kreisumweltpreis

Emsig wie die Bienen, die in den Schaukästen im Landratsamt schwirrten, sind die Bewerber und Sieger des Kreisumweltpreises, wenn es um den Schutz und Erhaltung der Umwelt und auch bei der Werbung um Mitstreiter geht. Der mit 2600 Euro dotierte 24. Kreisumweltpreis wurde auch dieses Mal wieder nach einstimmigem Jury-Votum und einstimmigen Kreistagsbeschluss vergeben.

“Insekten – ihre Bedeutung für die Umwelt und ihr Schutz- ein praktisches bzw. umweltpädagogisches Projekt“  lautete das Wettbewerbsmotto.

Besonders erfreulich: Nach dem ersten Platz im letzten Jahr ging auch in diesem Jahr wieder eine Platzierung in die Gemeinde Wadgassen. Über den 2. Preis und 800 Euro freute sich Ernst Kollmann aus Schaffhausen. Sein Projekt  „Naturschutz mit Kindern für Biene, Hummel  und Co“ brachte dem engagierten Naturkundler und ehrenamtlichen Umweltbeauftragten der Gemeinde Wadgassen die Auszeichnung ein. Mit Kindern baut er Insekten-Hotels, legt und pflegt Biotope, Klein- und Flachgewässer, betreibt Pflanzaktionen und führt u. a. naturkundliche Wanderungen durch.

Sebastian Greiber, Vorsitzender der Kreistagsfraktion gratulierte Kollmann und bedankte sich für sein Engagement für den Naturschutz in der Gemeinde Wadgassen: „Es freut mich natürlich besonders, dass auch in diesem Jahr wieder eine Platzierung beim Kreisumweltpreis in die Gemeinde Wadgassen geht. Vielen Kindern in unserer Gemeinde begeistert Herr Kollmann seit Jahren für die Natur und die Umwelt durch seine Projekte an den Grundschulen. Sei es durch die Insektenhotels aber auch den Biberwanderungen oder den vielen anderen Aktionen in unserer Gemeinde. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Für sein ehrenamtliches Engagement – insbesondere mit unseren Kindern – gebührt im unser Dank und Anerkennung. Ich bin froh und stolz, dass wir in der Gemeinde Wadgassen mit Herrn Kollmann, aber auch Herrn Grittmann, zwei solch hoch engagierte Naturschutzbeauftrage haben.“

About the Author:

Leave A Comment