Abschluss der Feierlichkeiten

Home/Gemeinde Wadgassen/Abschluss der Feierlichkeiten

Abschluss der Feierlichkeiten

Einen würdigen Abschluss der Feierlichkeiten zum 950jährigen Jubiläum von Differten bildete die letzte große Veranstaltung des Festausschusses am 6. Oktober.

Unterhalb der Gangolf – Kirche wurde die Sandstein – Skulptur des aus Differten stammenden Steinbildhauers Wilhelm Michael Kasakow enthüllt und der Bevölkerung präsentiert. Entworfen hat die schöne Stele die Differter Künstlerin Mecki Ganster, die sich während der gesamten Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr stark engagierte und einbrachte. Inspiriert wurde Frau Ganster durch die Eulenmühle. Tagelang machte sie im Vorfeld Fotos und Entwürfe. Gemeinsam mit unserem Kulturamt nahmen diese dann Gestalt an, und so wurde das bereits vorhandene Logo „Differten 950 Jahre, meine Heimat“ in die Eule mit der Mühle, sowie der darunter fließenden Bist integriert. Besser kann man es eigentlich nicht treffen und den Differtern hat es sehr gut gefallen. Bei der Abschlussveranstaltung war es schön zu sehen, wie das Ganze von der Bevölkerung angenommen wird. Mein Dank geht an den Festausschuss, sowie Pastor Peter Leick, der die Stele auch segnete.

Nach der Veranstaltung gab es noch einen kleinen Umtrunk bei der Feuerwehr Differten, die auf diese Weise wieder einmal mehr ihre Gastfreundlichkeit unter Beweis stellte.

Ebenfalls in Differten heimisch ist seit diesem Jahr die Caritas Sozialstation, die in der vergangenen Woche mit einem Festgottesdienst ihr 40jähriges Bestehen feierte. Zeitgleich wurden die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule eingesegnet.

Unmittelbar danach schloss sich der Festakt in der Bistalhalle mit Grußworten von Landrat Patrick Lauer und Ministerin Monika Bachmann an.

Wie Sie wissen ist die Caritas Sozialstation seit einigen Monaten in Differten in der ehemaligen Grundschule untergebracht. Pflegedienstleiterin Gunthild Klein und ihr Team fühlen sich dort sehr wohl. Von der Gemeinde wurden umfangreiche Arbeiten im Innenbereich der Schule durchgeführt um der Sozialstation professionelle Strukturen zu ermöglichen. Damit sichern wir auf Jahre hinaus eine Einrichtung in unserer Gemeinde, die in Verbindung mit dem „Café Vergissmeinnicht“ des DRK Differten sich positiv zu unserem Versorgungsangebot für pflegebedürftige Mitbürger ergänzt.

Übrigens: Am kommenden Samstag veranstaltet das DRK Differten wieder seinen Suppentag. Ich weiß, dass dieses Angebot mit Bring – Service auf große Zustimmung stößt. Weitere Infos erhalten Sie unter: (06834) 697 764.

In der großen Schulturnhalle  – unmittelbar neben der neuen Kita Sonnenschein in Schaffhausen – wurde in diesen Tagen ein neuer Sportbodenbelag verlegt.

Nach der Übernahme der Gebäude haben wir in den letzten Monaten bereits umfangreich das Gebäude und den Spielplatz modernisiert. Nun haben wir in der Turnhalle mit der Sanierung angefangen. Auf 400 m2 können auf vier Badmintonfeldern, sowie dem großen Basketballfeld mit neuen Spielfeldmarkierungen die Sportler wieder sicher ihrem Hobby nachgehen. Um den Trainings- und Spielbetrieb nicht unnötig zu unterbrechen, haben wir die Maßnahme in kurzer Zeit in den Herbstferien realisiert und umgesetzt.

Direkt am Montag hat der neue Boden seine Bewährungsprobe beim Pokalspiel des Badmintonverein Schaffhausen bestanden – auch wenn es leider nicht für einen Heimsieg gereicht hat.

Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass das GAP – Konzert an diesem Wochenende innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Ein schöner Erfolg für die Musiker und Bestätigung ihrer Arbeit.

Auch die Bisttal-Runners freuen sich auf Ihre Teilnahme. Hier sind Meldungen für den am kommenden Sonntag stattfindenden Freundschaftslauf noch möglich. Machen Sie mit. Das Ganze ist kostenlos und in der Bistalhalle können Sie sich anschließend wunderbar erholen.

By |18. Oktober 2017|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment