Einzug in Löschbezirk Mitte

Home/Gemeinde Wadgassen/Einzug in Löschbezirk Mitte

Einzug in Löschbezirk Mitte

Wie in der vergangenen Woche angekündigt sind am Freitag die drei Löschbezirke Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen an ihren neuen gemeinsamen Standort in Schaffhausen eingezogen. Gemeinsam bilden sie jetzt den Löschbezirk Mitte und damit eine einsatzfähige und schlagfertige Einheit.

Die offizielle Einweihung wird am 23. September gefeiert. Dazu wird es auch einen Tag der offenen Tür geben. Das genaue Programm werden wir in Kürze in der Wadgasser Rundschau veröffentlichen. Bis dahin wird alles an seinem richtigen Platz stehen und sich der Alltag etwas eingespielt haben.

Mit dem Umzug wird nun ein großes und wichtiges Projekt für unsere Gemeinde endlich Realität. Rund 1,7 Millionen Euro haben wir für unsere Kameraden am neuen zentralen Standort investiert und auch lange und kontrovers diskutiert.

Aber ich bin überzeugt, dass es die richtige Lösung ist. Denn ich bin stolz auf unsere Löschbezirke. Was sie ehrenamtlich für uns leisten, würde sonst unseren Haushalt mit einer alternativen Berufsfeuerwehr mit Millionenbeträgen belasten.

Hinzu käme die ständige Bereitschaft von mindestens drei Schichten mit entsprechendem Personal. Am neuen Standort Mitte in Schaffhausen finden unsere Einsatzkräfte optimale Bedingungen vor. Auch der DRK Ortsverein Wadgassen wird in Kürze in die nun freigewordenen Räume nach Hostenbach umziehen.

Ebenfalls am Freitag wurde die Wadgasser Mundart Autorin Karin Peter in Saarlouis mit dem TONTON – Preis ausgezeichnet. „Mit Karin Peter erhält in diesem Jahr eine Persönlichkeit den Tontonpreis, die sich insbesondere um den Erhalt und die Pflege der Mundart verdient gemacht hat. Die Saarlouiser Mundart ist nicht nur unsere eigentliche Muttersprache, sie ist auch die Sprache unseres Vorbildes Michel Tonton!“ So begründen die Sprecher des Tonton-Gremiums die Wahl zur Preisträgerin 2017.

Bei Michel Tonton handelt es sich um den Saarlouiser Altstadt Erzlügner, der dank seiner Lügen und erfundenen Geschichten noch am ehesten mit Baron Münchhausen zu vergleichen ist.  Zur Eröffnung des 41. Saarlouiser Altstadtfestes hielt Vorjahres – Preisträger  Prof. Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, die Laudatio auf unsere Mundartautorin.

Die ehemalige Schulleiterin reiht sich damit nahtlos in die Liste prominenter Vorgänger wie Reinhard Klimmt, Heiko Maas oder Peter Altmeyer ein. Wie Sie wissen, veröffentlicht Karin Peter in der Wadgasser Rundschau mehr oder weniger regelmäßig schöne Geschichten in Mundart. Ich weiß, dass diese gerne gelesen werden und freue mich daher ganz besonders, der engagierten Autorin zu dieser renommierten  Auszeichnung gratulieren zu können.

Noch etwas jünger, aber bereits sehr erfolgreich, ist Sarah Müller aus Hostenbach. Mit ihren  13 Jahren hat sie schon bundesweit in ihrem Sportbereich aufhorchen lassen. Im Damentennis wurde sie Saarlandmeister der Frauen. Gefördert wird sie nicht nur von dem Sport-Elitegymnasium am Rotenbühl, sondern natürlich auch von ihren Eltern. Die Schule in Saarbrücken ist eine Kaderschmiede des Sportes bundesweit. Bei den Saarland-Open des Deutschen Tennisbundes wurde die für den TuS Neunkirchen startende Spielerin nur im Finale geschlagen.

Damit ist sie bereits jetzt auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Karriere. In den Sommerferien stehen die Planungsvorbereitungen  bei  internationalen Turnieren auf dem Programm. Drücken wir weiterhin der erfolgreichen Schülerin die Daumen, wir werden sicher noch oft von ihr hören.

Zum Schluss von dieser Stelle noch einmal mein Tipp zum Wochenende: Wer anspruchsvolle Musik in schöner Umgebung mag, sollte auf keinen Fall das Konzert der vier Musiker von U.S.W Unplugged an diesem Freitag verpassen. Los geht es wie immer gegen 19.00 Uhr im Biergarten und der Eintritt ist natürlich frei.

About the Author:

Leave A Comment