Handwerklich begabt

Home/Gemeinde Wadgassen/Handwerklich begabt

Handwerklich begabt

Um Modelle ganz besonderer Art ging es bei meinem Besuch bei Bernhard  Wernicke in der Bergstrasse. Aus einer Laune heraus entstanden baut der passionierte Bastler maßstabgetreu Wadgasser Gebäude nach. Bei meinem Besuch zeigte er mir die einzelnen Schritte, die notwendig  sind,  um solche  aufwendige Arbeiten  herstellen zu können.

Besonders fasziniert haben mich dabei seine beiden Modelle von unserem Abteihof und unserer Wadgasser Kirche. Weitere Wadgasser Gebäude sind bereits in Planung. Originalgetreu wurden diese Einzelanfertigungen umgesetzt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir künftig Herrn Wernicke besonders bei der Rekonstruktion der Abteigeschichte bzw. des Abteihofes zu Rate ziehen.

Eröffnung Schreinerei SeCo

Eröffnung Schreinerei SeCo

Auch Sebastian Corea arbeitet aus Liebe zu seinem Beruf an naturbelassenen Materialen. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich das Vergnügen ihm bei der Eröffnung seiner Schreinerei SeCo am ehemaligen Umweltbahnhof über die Schulter zu schauen. Viel hat sich seit dem getan. Alles präsentiert sich aufgeräumt und professionell angeordnet. Über Aufträge kann sich der Jungunternehmer und Schreinermeister nicht  beklagen. Im hinteren Bereich gibt es bereits Pläne für weitere Nutzungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit unserer Schulamtsleiterin Regina Freidhof nahm ich den Scheck für einen sozialen Zweck in unserer Gemeinde entgegen. Der Betrag resultiert aus den Einnahmen aus der Eröffnungsveranstaltung. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Maria und Josef Knauber - 60 Jahre Ehe

Maria und Josef Knauber – 60 Jahre Ehe

Ein Leben lang sich gegenseitig gestützt haben sich die Eheleute Maria und Josef Knauber aus Schaffhausen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Guido Schumacher besuchte ich sie aus Anlass ihrer Diamantenen Hochzeit. Seit 6o Jahren meistern Sie ihr Leben gemeinsam und wie man unschwer erkennen konnte auch noch sehr glücklich.

Die Hochzeit wurde seinerzeit direkt im Hause nebenan gefeiert. Josef Knauber, ehemaliger Mitarbeiter bei Saarberg, war als Dreher im Bergwerk Ensdorf beschäftigt. Während die Hobbys seiner äußerst vitalen Ehefrau eher im häuslichen Bereich liegen unternimmt der leidenschaftliche Hobbywerker gerne noch gemeinsame Touren mit Sohn Jürgen. Demnächst  steht sogar eine Wanderung  zum Saar Polygon auf der Ensdorfer Höhe auf dem Programm.

Instandsetzung der Straßen und Gehwege

Instandsetzung der Straßen und Gehwege

In der Schulstraße in Schaffhausen sind wir derzeit dabei, die Straßen und Gehwege instand zu setzen. Im vergangenen Jahr hatten wir den Kanal erneuert und eine neue Gas und Wasserleitung verlegt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende nächster  Woche beendet sein.

Erfolgreich läuft es bisher ja auch bei unserer Mannschaft in Frankreich. Bei perfektem Wetter fürs Public-Viewing konnten zahlreiche Fußballfans das 3:0 gegen die Slowakei in unserem Biergarten im Parkbad Wadgassen feiern. Auch die nächsten Spiele der Deutschen Nationalmannschaft werden im Biergarten übertragen. Weiter geht’s am nächsten Samstag um 21 Uhr gegen Italien oder Spanien.

Fußball Europameisterschaft 2016

Fußball Europameisterschaft 2016

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Leider hatte ich an dieser Stelle in der vergangenen Woche bei unserem Käsekuchenwettbewerb von 20 Teilnehmerinnen gesprochen. Natürlich waren auch Teilnehmer – also Männer – mit dabei. Für deren Mitwirkung von dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank und Sorry für das Missgeschick.

By |27. Juni 2016|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment