KiTa Wadgassen gGmbH nimmt Formen an

Home/Gemeinde Wadgassen/KiTa Wadgassen gGmbH nimmt Formen an

KiTa Wadgassen gGmbH nimmt Formen an

Äußerst positiv verlief ein Gespräch im Katholischen Pfarrheim Schaffhausen mit Eltern und Mitarbeitern des kath. Kindergarten Schaffhausen. Diese Woche besuche ich die Eltern der kath. KiTa in Hostenbach, um offene Fragen zum Übergang der KiTas in unsere neu gegründete KiTa Wadgassen gGmbH zu beantworten.

Nach meinen Gesprächen mit dem Landrat können wir der sechsgruppigen Einrichtung in Schaffhausen weiträumige und funktionale Räumlichkeiten in der im Sommer freiwerdenden Förderschule in der Schulstraße anbieten. Die vollständig renovierte Schule hält alles vor, was wir für eine moderne Vorschuleinrichtung brauchen. Neben einem schnelleren Umzug aus den Containern, erspart uns die gemeinschaftliche Lösung mit dem Landkreis erhebliche Kosten im 6stelligen Bereich.

Froh bin ich auch darüber, dass wir nach der Übernahme des Kindergartens in die gemeindliche Trägerschaft in allen Vorschuleinrichtungen die gleichen Beiträge sowohl für Krippen – wie auch Kindergartenplätze haben werden. Damit ist eine Schieflage beseitigt, die bei einigen Eltern zu Recht für Unmut sorgte.

Boris Kurz eröffnet in Wadgassen die Bisttalreisen GmbH

Boris Kurz eröffnet in Wadgassen die Bisttalreisen GmbH

In der Lindenstraße 88 in Wadgassen herrschte am vergangenen Samstag dichtes Gedränge als Boris Kurz sein Ladenlokal der neu gegründeten Bisttalreisen GmbH eröffnete.

In den funktional eingerichteten Räumen werden Städte-, Urlaubs- und Eventreisen zu attraktiven Preisen angeboten. Auch für Gruppen und Vereinsreisen, sowie Betriebsausflügen steht Ihnen der erfahrene Reisefachmann zur Verfügung. Natürlich befinden sich auch Klassen-, Tages- und Mehrtagesfahrten im Programm.

Als Reiseveranstalter vor Ort, bietet das kompetente Team rund um Boris Kurz eine intensive persönliche Beratung an. Für weniger Hektik am Abreisetag sorgt der Vorabend Check-In. Und ebenso erfreulich: die Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten befinden sich direkt vor Ort, sodass ein umständliches Hin- und Herfahren zu Treffpunkten ebenfalls entfällt.

Zu erreichen sind die Mitarbeiter der Bisttalreisen GmbH montags – freitags in der Zeit von 8.30 – 12.00 Uhr sowie nachmittags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und nach Tel. Vereinbarung unter (06834) 490 77 90 oder über www.bisttalreisen.de

Ursula Schönfeld aus Friedrichweiler feiert Ihren 90. Geburtstag

Ursula Schönfeld aus Friedrichweiler feiert Ihren 90. Geburtstag

Auch Frau Ursula Schönfeld aus Friedrichweiler war in ihrem Leben schon viel unterwegs. Die in Leipzig geborene vitale Dame vollendete am 29. April ihren 90. Geburtstag,  zu dem ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Martin Spies herzlich gratulierte. Bis vor wenigen Jahren gehörte das gemeinsame Kegeln fest zu ihrem Lebensrhythmus – heute zählen die bekannten Karten-Gesellschaftsspiele zu einer ihrer bevorzugten Freizeitbeschäftigung. Aber auch der Garten und die damit verbundenen Dinge haben es Frau Schönfeld nach wie vor noch angetan. Zu ihrem Ehrentag gratulierten neben Tochter und Schwiegersohn auch noch ihre zwei Enkel aufs herzlichste.

 

"Schenk mir Zeit" - die Feuerwehr Hostenbach macht den Startschuss zur Aktion in Wadgassen

„Schenk mir Zeit“ – die Feuerwehr Hostenbach macht den Startschuss zur Aktion in Wadgassen

Schenk mir Zeit ist eine Aktion des Landkreises Saarlouis zum 200-jährigen Jubiläum unseres Landkreises an dem sich unter anderem auch unsere Feuerwehr in Hostenbach, sowie Ortsvorsteher Axel Martin beteiligte. In Hostenbach fiel damit der Startschuss für diese kreisweite Aktion. Vom 29. April bis zum 7. Mai fanden auch in unserer Gemeinde etliche Aktionen mit Ehrenamtlichen statt. Gemeinsam mit Landrat Patrick Lauer war ich in Hostenbach vor Ort,  wo das Ehrenmal am Marktplatz mit Dampfstrahlern und Schrubbern von Schmutz und Moos befreit wurde. Auch in anderen Gemeindebezirken starteten ähnliche Projekte – mein Dank geht deshalb an alle ehrenamtlichen Vereine, Verbände und Institutionen.

An diesem Sonntag startet endlich der 2. Kultursommer und die Freibadsaison in unserem schönen Parkbad. Los geht es mit einem großen Sommerfest und unserem Abteirace.

Training für den Sommer-Biathlon mit den Bisstal-Runners

Training für den Sommer-Biathlon mit den Bisstal-Runners

In der vergangenen Woche hatte ich gemeinsam mit den BISTTAL RUNNERS Wadgassen Gelegenheit mich auf unseren Sommer-Biathlon mit einer gemeinsamen Trainingseinheit einzustimmen, zumal die Vorsitzenden der federführenden Vereine Hans-Josef Simon und Hubert Beck sowie Thomas Leutzgen als „Männer der ersten Stunde“ dabei waren. Anmeldungen sind noch unter www.wadgassen.de/abteirace2016.html möglich bzw. auch noch vor Ort bis kurz vor dem Start. Also, bis Sonntag im Parkbad!

About the Author:

Leave A Comment

Sicherheitsabfrage *

Nachrichten

Frisch gezwitschert