Großer Tag für kleine Schüler – Für 123 Kinder in der Gemeinde begann am Montag der „Ernst des Lebens“

Home/Gemeinde Wadgassen/Großer Tag für kleine Schüler – Für 123 Kinder in der Gemeinde begann am Montag der „Ernst des Lebens“
  • Einschulung 2014 in der Abteischule Wadgassen

Großer Tag für kleine Schüler – Für 123 Kinder in der Gemeinde begann am Montag der „Ernst des Lebens“

Ein wenig Aufregung war schon spürbar beim Eintreffen der Schulneulinge am ersten Schultag in den Grundschulen unserer Gemeinde. Für einhundertdreiundzwanzig ABC- Schützen begann am vergangenen Montag der „Ernst des Lebens“.

Musikalisch wurden sie von ihren Mitschülern in der Abteischule Wadgassen begrüßt. Gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Greiber, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Könen und dem stellvertretenden Schulelternsprecher und Vorsitzenden des Fördervereins Eric Herr begrüßte Schulleiterin Annette Lang-Rech ihre neuen Schützlinge. Und gleich zu Beginn gab es vom Förderverein als nette Geste eine bunte „Schatzkiste“ an Spielmaterial für die Neuankömmlinge.

Einschulung 2014 in der Grundschule Schaffhausen

Einschulung 2014 in der Grundschule Schaffhausen

Auch in der Schulturnhalle der Grundschule Hostenbach/Schaffhausen herrschte im Vorfeld emsiges Treiben.

Vom Förderverein wurde in der Schulturnhalle eine kleine Feier mit den Lehrkräften organisiert. Strahlende Augen in den Gesichtern der Jungen und Mädchen machten beim gemeinsamen Foto den Tag sicherlich auch für die Erziehungsberichtigten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In der Grundschule Differten war Schulleiter Frank Will voll des Lobes über das neu renovierte Klassenzimmer, welches rechtzeitig zu Schulbeginn für die neuen Schüler/innen fertig gestellt wurde. Achtunddreißig Schulanfänger hatten auch schon jede Menge Fragen an den Bürgermeister und Klassenlehrerin, wobei der Bürgermeister versprach auch künftig öfter mal vorbeizuschauen.

Einschulung 2014 in der Grundschule Differten

Einschulung 2014 in der Grundschule Differten

In den kommenden Wochen und Monaten wird auf die ABC- Schützen Einiges – außer Lesen, Schreiben und Rechnen- auf sie zukommen. Besonders in der jetzt anstehenden dunklen Jahreszeit muss der Schulweg mit den Eltern und Erziehungsberichten geübt werden. Deshalb auch die Bitte an die Autofahrer. Seien sie besonders in den frühen Morgenstunden besonders aufmerksam-Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger.

Ihre „ Hausaufgaben“ hat auch die Gemeinde gemacht. An allen Schulstandorten der Gemeinde wurde in der Vergangenheit kräftig investiert. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Aber alles geht natürlich nicht auf einmal. Die Standorte zu sichern und zu erhalten , wird eine zentrale Aufgabe sein. Dazu bedarf es der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

About the Author:

Leave A Comment