Rathaus mach Schule & Interkommunale Zusammenarbeit

Home/Gemeinde Wadgassen/Rathaus mach Schule & Interkommunale Zusammenarbeit
  • Greiber besucht neue Ganztagsschule in Wadgassen

Rathaus mach Schule & Interkommunale Zusammenarbeit

Unsere Grundschüler haben mich in dieser Woche nicht nur im Rathaus besucht, auch am Nachmittag war was los in der Grundschule Wadgassen. Spielende Kinder begrüßten mich, als ich mich bei Schulleiterin Annette Lang-Rech über die Schule und die Baufortschritte informierte.

Derzeit wird am Gebäude gearbeitet. Die Schulkinder werden in unmittelbarer Nähe in einer modularen Schulcontaineranlage unterrichtet. Neben der Grundschule ist die Freiwillige Ganztagsschule gut integriert und die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos.

Bei der Begehung wurde deutlich, dass es in einigen Räumen durchaus noch Sanierungsbedarf gibt. Die Aula der Grundschule, sowie die Räume des freizeitpädagogischen Bereiches sind bereits renoviert und neu gestaltet. Auch die Schallschutzmaßnahmen in den Klassenräumen bringen die gewünschte Resonanz. Zudem wurde in die Schulturnhalle kräftig investiert. Bei alldem soll natürlich der historische Charakter des Gebäudes erhalten bleiben.

Für die Grundschule wird eine neue flexiblere Unterrichtsform angestrebt. Das Konzept hierzu, konnte Frau Lang-Resch mir ausführlich vorstellen und auch meine offenen Fragen hierzu beantworten. Auch ein runder Tisch mit Förderverein, Vereinen und unserer Verwaltung ist angedacht. Für die Zukunft wünsche ich mir Projektwochen mit unseren zahlreichen Vereinen, um unseren Grundschulkindern das sportliche und kulturelle Angebot unserer Vereine vorzustellen und auch die Nachwuchsarbeit der Vereine zu unterstützen. Des Weiteren sollte mindestens einmal im Jahr ein Schnupperkurs zum Kennenlernen sowohl an der Grundschule als auch an der Gebundenen Ganztagschule stattfinden.

Bürgermeister Greiber besucht Tierpark in Differten

Bürgermeister Greiber besucht Tierpark in Differten

Eine weitere Station meiner Antrittsbesuche, war diese Woche der Wildpark in Differten. Auch in der Sommerzeit kann sich der Tierpark über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. In den anstehenden großen Ferien ist er für Familien mit Kindern immer einen Besuch wert.

Natürlich muss die Anlage ständig gepflegt und renoviert werden. Auch die Tiere bedürfen konstanter Betreuung und Pflege. Derzeit wird das Futterhaus repariert und die angrenzenden Zäune erneuert. Frank Reinstädler informierte mich über die entsprechenden Maßnahmen. Eine großes Anliegen ist mir auch, dass die Tiere von unseren großen und kleinen Besuchern nur mit dem angebotenen Futtermais gefüttert werden. Bitte verfüttern Sie nicht mitgebrachte Lebensmittel, da die Tiere dies nicht vertragen und im schlimmsten Falle daran verenden. Vielen Dank!

Interkommunale Zusammenarbeit: Wadgassen & Schwalbach nehmen neuen Kehrmaschine in Betrieb

Interkommunale Zusammenarbeit: Wadgassen & Schwalbach nehmen neuen Kehrmaschine in Betrieb

Letzte Woche konnte ich auch mit meinem Bürgermeister-Kollegen Hans-Joachim Neumeyer aus Schwalbach die neue gemeinsam angeschaffte Kehrmaschine in Empfang nehmen.
Die jährlichen Kosten in Höhe von 12000,- Euro werden zwischen den Gemeinden Wadgassen und Schwalbach geteilt. In den Geschäftsräumen von Jürgen Wagner in Hostenbach wurde das Fahrzeug jetzt seiner Bestimmung übergeben. Für den Einsatz wurde ein spezieller Kehrplan in der jeweiligen Gemeinde erstellt und jede Gemeinde hat spezielle Bürstensätze für das Fahrzeug, die dann je nach Einsatzort und Art ausgetauscht werden.

Viele reden nur von interkommunaler Zusammenarbeit, dies ist ein perfektes Beispiel. Denn künftig werden Sie die Kehrmaschine, die beide Wappen der zwei Gemeinden trägt, auch bei unseren Nachbarn in Bous und Ensdorf im Einsatz sehen. Dadurch können die Kosten und die Auslastung weiter optimiert werden. Ich werde in Zukunft eine solche Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden auch in weiteren Bereichen aktiv prüfen und weitere Kooperationen suchen, damit wir eine moderne und effiziente Verwaltung für unsere Mitbürger entwickeln können. Gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen können wir mehr erreichen.

About the Author:

Leave A Comment