Eine sportliche Woche

Home/Gemeinde Wadgassen/Eine sportliche Woche
  • Greiber spendet 300 Euro an VC Warndt

Eine sportliche Woche

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen des Sports: Anlässlich der Partnerschafstage in Arques (weiterer Bericht folgt) übergab ich unseren Volleyballern vom VC Warndt einen Geldbetrag in Höhe von 300,00 Euro. Damit wurden sowohl die organisatorischen Leistungen beim Beachcup im Wadgasser Parkbad vom 31. Mai bis 1. Juni 2014, wie auch das sportliche Kräftemessen in der nordfranzösischen Stadt honoriert.

Seit fünf Jahren ist der VC Warndt auf der saarländischen Sportbühne aktiv. In dieser kurzen Zeit konnten die Akteure bereits etliche sportliche Erfolge verbuchen. Aber auch als Sympathieträger waren die beiden Mannschaften aus Friedrichweiler im Pas de Calais mit großem Erfolg im Einsatz. Dabei hinterließen sie bei ihren Gastfamilien wie auch auf dem sportlichen Parkett einen glänzenden Eindruck. Die Spiele selbst waren hart umkämpft – besonders die beiden ersten Mannschaften auf deutscher und französischer Seite schenkten sich nichts und verlangten den Sportlerinnen einiges ab. Alles in allem also eine runde Sache die wirklich große Freude bereitete. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen um Roland Müller, allen Akteuren und natürlich den Förderkreisvorsitzenden von Wadgassen, Herrn Helmut Lorson, der in der Vorbereitungsphase maßgeblich am Zustandekommen des Austausches beteiligt war.

Bürgermeister Greiber besucht den SV Friedrichweiler

Bürgermeister Greiber besucht den SV Friedrichweiler

Sportlich läuft es auch für die Fußballer aus Friedrichweiler derzeit rund. Nur knapp wurde der Aufstieg in die Landesliga verpasst. Erst im letzten Entscheidungsspiel musste sich die erste Mannschaft, um Trainer Jan Peter Hauser, den Kickern aus der SG Wahlen – Niederlosheim geschlagen geben.

Der Verein hat 250 Mitglieder und ist mit drei aktiven Mannschaften und fünfzig Jugendspielern gut aufgestellt. Außerdem gibt es noch eine AH – Mannschaft.

Auch für die kommende Saison ist der Verein entsprechend positioniert. Durchschnittlich besuchen an die dreihundert Zuschauer die Heimspiele. Sorgen bereiten dem Vorstand die anstehenden Sanierungsarbeiten am Clubgebäude, sowie die hohen Fixkosten – besonders im Energiesektor, die an die Grenzen der Handlungsfähigkeit gehen, betonte der Vorsitzende Norbert Spindler. Dies wurde in einem Gespräch, an dem neben etlichen Vorstandmitgliedern auch Ortsvorsteher Martin Spieß teilnahm, deutlich.

In dem vor fast dreißig Jahren errichteten Clubgebäude stehen sowohl im Innen- wie auch am Außenbereich einige Arbeiten an. Schon in der Vergangenheit wurde in Eigenleistung rund um das Spielgelände viel geleistet. Auch zukünftig wird die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten den SV Friedrichweiler unterstützen und gemeinsam mit dem Verein nach machbaren Lösungen für eine Reduzierung der laufenden Kosten suchen, damit auch in Zukunft der sportliche Erfolg in Friedrichweiler gewährleistet ist.

Public Viewing im Biergarten im Parkbad Wadgassen

Public Viewing im Biergarten im Parkbad Wadgassen

Apropos Fußball!

Das war ein Auftakt nach Maß. Im Biergarten des Parkbades verfolgten die Zuschauer – davon zahlreiche in Schwarz – Rot – Gold gekleidet – das erste Gruppenspiel unserer Nationalmannschaft gegen Portugal. Bei angenehmen Temperaturen und kühlen Getränken kam schnell die entsprechende WM-Stimmung auf, boten doch die Elite – Kicker um Joachim Löw eine glänzende Vorstellung.

Kein Halten mehr auf den Plätzen gab es, als das erste Tor fiel. Auf 4:0 für Deutschland hatte zwar keiner der Gäste bei unserem Tippspiel getippt, aber knapp dran. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unsere Sponsoren.

Die Gewinner beim WM-Tippspiel

Die Gewinner beim WM-Tippspiel

Auch an diesem Donnerstag wird im Parkbad wieder das letzte Gruppenspiel gegen die USA bei schönem Wetter im Biergarten übertragen. Um 18.00 Uhr ist Anstoß. Die Besucher des Biergartens können auch den separaten Eingang über die Saarstraße benutzen – der Eintritt ist frei. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam in unserem schönen Parkbad unserer Nationalmannschaft die Daumen zu drücken, damit wir am Ende mit dem Gruppensieg in die zweite Runde kommen.

About the Author:

Leave A Comment