Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr

Home/Gemeinde Wadgassen/Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr

Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr

Der Neujahrsempfang unserer Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Freitag bildet den Schwerpunkt der heutigen Ausgabe.

Im Wadgasser Abteihof fanden sich viele Kameraden aller Löschbezirke ein. Auch fast alle Ortsvorsteher und die Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herrn Jürgen Barth, sowie der SPD aus unserem Gemeinderat, Herrn Jürgen Fäh, konnte ich begrüßen. Stammgast bei unserem Empfang ist natürlich auch Pastor Peter Leick, dessen Verbundenheit zur Feuerwehr spürbar war. Der Empfang ist für mich Gelegenheit, Danke zu sagen. Das abgelaufene Jahr hatte es in sich – die Einweihung unseres neuen zentralen Feuerwehrgerätehauses für den Löschbezirk Mitte war sicherlich der Höhepunkt. Der große Zuspruch in Schaffhausen freute mich sehr. Bereits in den ersten Januarwochen des neuen Jahres waren unsere Frauen und Männer der Löschbezirke wieder im Dauereinsatz. Sturmtief „Friederike “ hielt unsere Kräfte rund um die Uhr in Atem. Deshalb ist mir auch eine gute Ausstattung so wichtig. In diesem Jahr werden wir für den Löschbezirk Differten ein Mehrzweckfahrzeug anschaffen – auch die Beschaffung weiterer neuer Einsatzkleidung steht ganz oben auf der Agenda. Mit unseren neuen jungen Löschbezirksführern haben wir eine neue Ära eingeleitet, die mich positiv stimmt. ,,Wir ziehen alle an einem Strang“ war deshalb das Fazit im gut besuchten Abteihofsaal. Kreisbrandinspekteur Bernd Paul lobte die Wadgasser Wehr ausdrücklich. Nach dem Kreisfeuerwehrtag vor zwei Jahren klappte die Zusammenlegung der drei ehemaligen Löschbezirke Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen vorbildlich. Dies ist nicht überall so der Fall. Wehrführer Guido Hübschen ließ die Einsätze der vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Derzeit haben wir 174 aktive Feuerwehrleute – davon erfreulicherweise 23 Frauen. Auch im Jugendbereich sind wir gut aufgestellt. Mit 45 Jugendlichen ist die Jugendwehr der Gemeinde Wadgassen überdurchschnittlich stark. Aber nicht nur Quantität, auch Qualität zeichnet unsere Feuerwehr aus. Daher war ich froh, Guido Hübschen und Andreas Lubjuhn zur frisch bestanden „Verbandsführer-Prüfung“ zu gratulieren. Eine besondere Erwähnung sollte auch an dieser Stelle die Auszeichnung unseres Feuerwehrkameraden Lars Penner aus Werbeln finden: Er wurde vergangene Woche mit der „Saarländischen Rettungsmedaille“ für seinen beherzten und selbstlosen Rettungseinsatz im vergangenen Dezember ausgezeichnet. Bei der Rettung einer Person aus der eiskalten Saar, brachte er sich selbst in akute Gefahr um das Leben der Person zu retten. Damit ging er „weit über die ihm obliegenden Pflichten hinaus“.  Wir sind stolz, ihn in unseren Reihen zu haben. Er ist damit nicht nur Vorbild für seinen Sohn Lucas, den ich an diesem Abend aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst übernehmen durfte.

Natürlich standen auch wieder Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Für besondere Verdienste wurde – zu seiner eigenen Überraschung – Manfred Theobald aus Hostenbach zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt. Die Ehrung von Rainer Mege für 50 – jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr war ein weiterer Höhepunkt. Danken möchte ich auch den Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes für die tatkräftige Unterstützung, an der Spitze Herrn Alfred Feit. Die Veranstaltung wurde musikalisch ansprechend vom Harmonikaverein Schaffhausen unter der Leitung von Stefan Lorson begleitet.

Nachfolgend die weiteren Ehrungen und Beförderungen:   

 

Ehrungen und Beförderungen für 2017

Übernahme in den aktiven Dienst:

Jonas Büch – LBZ Friedrichweiler

Frank Schmidt – LBZ Mitte

Leo Wiedenroth – LBZ Mitte

Pascal Friedebach – LBZ Mitte

Fabian Köck – LBZ Werbeln

Leon-Luca Boschetto – LBZ Werbeln

Lucas Penner – LBZ Werbeln

 

Beförderungen zur/zum Feuerwehrfrau/mann

Markus Büch – LBZ Friedrichweiler

Marius Frey – LBZ Friedrichweiler

Celin Waßmuth – LBZ Mitte

Lukas Poncelet – LBZ Mitte

Giovanni Squillace – LBZ Mitte

Patrick Bach – LBZ Mitte

Sebastian Paolino – LBZ Werbeln

 

Beförderungen zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann

Katrin Bohlinger – LBZ Differten

 

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrfrau/mann

Daniel Allard – LBZ Mitte

Sascha Gebert – LBZ Mitte

 

Beförderung zum Oberlöschmeister/in

Martin Sauer – LBZ Differten

Stephan Augustin – LBZ Friedrichweiler

Katja Schwarz – LBZ Mitte

Tanja Quintus – LBZ Mitte

 

Beförderung zum Hauptlöschmeister/in

Thorsten Wacker – LBZ Differten

Marc Theobald – LBZ Differten

Pietro Campagna – LBZ Mitte

 

Ehrungen:

Ehrung 25 Jahre aktiv:

Andreas Maurer – LBZ Differten

Martin Sauer – LBZ Differten

Udo Muslijewich – LBZ Friedrichweiler

Karsten Hübschen – LBZ Mitte

 

Ehrung für 40 Jahre:

Harald Grewer – LBZ Differten

Alfons Christian Lorson – LBZ Friedrichweiler

Klaus Mirold – LBZ Friedrichweiler

Jürgen Dormagen – LBZ Werbeln

 

Ehrungen für 50 Jahre:

Rainer Mege – LBZ Mitte

 

Übernahme in die Alterswehr:

Johannes Arweiler – LBZ Friedrichweiler

Horst Lorson – LBZ Friedrichweiler

Andrej Wetsch – LBZ Werbeln

Franz Eisenbarth – LBZ Friedrichweiler

Stefan Sauer – LBZ Mitte

Stefan Schirra – LBZ Werbeln

Manfred Theobald – LBZ Mitte

 

Ernennung Ehrenlöschbezirksführer

Manfred Theobald

 

Ernennung Löschbezirksführer und Stellvertreter

Dirk Schirra – Löschbezirksführer LBZ Differten

Stefan Ernst – Stellv. Löschbezirksführer LBZ Differten

Michael Levacher – Löschbezirksführer LBZ Mitte

Marc Maringer – Stellv. Löschbezirksführer LBZ Mitte

 

Verabschiedung aus dem Amt der Löschbezirksführung

Michael Bohlinger – LBZ Differten

Thomas Kaufmann – LBZ Hostenbach

Joachim Kirsch – LBZ Schaffhausen

Klaus Wilhelm – LBZ Wadgassen

 

Ehrungen des DRK:

25 Jahre:

Britta Fischer – OV Differten

Patrick Neumann – OV Differten

Richard Wagner – OV Wadgassen

Nicole Mühlen – OV Wadgassen

 

35 Jahre:

Silke Hoffmann – OV Differten

Ruth Günther – OV Wadgassen

 

40 Jahre:

Armin Grün – OV Differten

Ruth Welsch – OV Wadgassen

 

45 Jahre:

Thomas Bohnenberger – OV Differten

By |31. Januar 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment