Bei Wind und Wetter

Home/Gemeinde Wadgassen/Bei Wind und Wetter

Bei Wind und Wetter

Von Tiefdruckgebieten umzingelt waren wir vorige Woche zu Beginn des neuen Jahres. Die Temperaturen schafften Witterungsverhältnisse, die wir so nicht alle Tage zu sehen bekommen. Sturmtief „Burglind“ fegte mit orkanartigen Böen von über 120 km/h über unsere Gemeinde. Während sonst in unserer Region an vielen Stellen „Land unter“ vermeldet wurde, haben unsere Vorkehrungen und Investitionen im letzten Jahr die Bewährungsprobe bestanden.

Insbesondere in Schaffhausen im Bereich des Natzfeld ( Zur Scheib, Feldstraße und Lambertstraße) wo in den vergangenen Jahren regelmäßig unzählige Keller vollgelaufen waren, hat unser neues Grabensystem hervorragend funktioniert und die Keller blieben zum ersten Mal bei solch einem Starkregen trocken. Einige wenige umgestürzte Bäume und vereinzelt Keller voller Wasser in unserem Gemeindegebiet hielten aber dennoch auch unsere Feuerwehrkameraden und Bauhof-Mitarbeiter auf Trap. Deshalb wiederhole ich nochmals gerne meinen Dank an die freiwilligen Helfer.

Das Thema Wind, hier im Besonderen der geplante Windpark Überherren/Wadgassen, beschäftigte uns regelmäßig während der letzten Jahre. Auch eine „Bürgerinitiative zur Rettung des Wadgasser Waldes“ hatte sich 2016 gegründet und informierte regelmäßig über den Stand der Dinge. Auch ich habe in Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen versucht, zur Versachlichung der nicht immer einfachen Thematik beizutragen. Es ist auch nicht immer leicht zu erklären, warum man zwingend einen „Flächennutzungsplan Windenergie“ benötigt, um den größtmöglichen Schutz für Mensch und Natur vor negativen Auswirkungen von Windräder an den verschiedenen Stellen in unserer Gemeinde zu sichern.

Jetzt hat das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) zum vorsorglichen Schutz des Uhus in der Sandgrube Hector den Genehmigungsantrag des Windparkbetreibers abgelehnt und ist damit diesen Einwendungen der Gemeinde Wadgassen und vieler Bürgern gefolgt.

Damit ist das Ganze vorerst vom Tisch – wobei hier möglicherweise erst Gerichte in letzter Instanz entscheiden, ob diese Entscheidung verbindlich ist. Für mich und den Gemeinderat haben Natur- und Bürgerschutz oberste Priorität und diese Aspekte wurden auch berücksichtigt. Wie Sie wissen, haben wir seit einigen Jahren wieder Uhus in unseren Sandgruben angesiedelt, die vor allem von unserem Naturschutzbeauftragten Ernst Kollmann intensiv begleitet werden. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Vereinen und Verbänden für ihre konstruktive Mitarbeit. Hier wurde ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Dem LUA und Umweltminister Jost gebührt daher auch mein Dank für diese ergebnisoffene Prüfung des Antrages und Entscheidung in unserem Sinne, da eine Gefährdung unserer Uhus nicht ausgeschlossen werden konnte. Deshalb werden wir in jedem Fall an der laufenden Änderung des Flächennutzungsplanes festhalten und unsere Planungshoheit nutzen, um diesen Schutz auch in Zukunft sicher zu stellen – damit unsere Uhus sicher sind, auch falls sich zukünftig an den gesetzlichen oder natürlichen Rahmenbedingungen etwas ändern sollte.

Nach den Feiertagen ist das Bedürfnis nach Bewegung und ausgewogener Ernährung erfahrungsgemäß besonders groß. Deshalb verweise ich gerne auf unsere Öffnungszeiten Hallenbad und Sauna Differten an dieser Stelle. Wer mit dem Vorsatz nach mehr Bewegung ins neue Jahr ging, ist bei unseren zahlreichen Sportvereinen in Wadgassen in guter Gesellschaft.

Zum 31. Dezember 2017 hat die Niederlassung der LINUS – WITTICH MEDIEN KG in Merchweiler ihre Pforten geschlossen. Für die freigeschalteten Redakteure der Wadgasser Rundschau ändert sich dadurch nichts. Den Mitarbeitern der Niederlassung, insbesondere Frau Saar und Frau Mohr, die beide die Wadgasser Rundschau betreuen, danke ich für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit.  Beide wechseln nun an den Standort in Föhren und werden uns auch von dort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Schluss noch ein Tipp:  Am 9. Juni findet wieder unser Klassik-OpenAir mit dem Orchesterverein Wadgassen im Parkbad statt. In diesem Jahr mit einer besonderen Premiere. Wer aber nicht bis dahin warten möchte, kann sich beim Neujahrskonzert des Orchesterverein Wadgassen am Samstag in der Glückauf – Halle Hostenbach aufs neue Jahr einstimmen. Tickets gibtes bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

By |10. Januar 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment