Partnerschaftstage in Wadgassen

Home/Gemeinde Wadgassen/Partnerschaftstage in Wadgassen

Partnerschaftstage in Wadgassen

Eine neue Generation schreibt eine neue Seite“, so steht es zwei Tage nach unseren Partnerschaftstagen in der überregionalen Tageszeitung von  St. Omer.

Dem kann ich nur zustimmen, haben wir doch an den beiden Tagen der „Jumelage“ den eingeschlagenen Weg fortführen können. Zwei Tage konnten wir mit unseren französischen Freunden die Kontakte und Beziehungen – auch mit den jungen Sportlerinnen des VC Warndt – vertiefen.

Getrübt wurden die Partnerschaftstage durch den schlimmen Anschlag in Nizza am 14. Juli sowie in München am 22. Juli. Diese Ereignisse waren natürlich auch Gegenstand der Gespräche während des  Besuches der 45-köpfigen Delegation aus dem Pas de Calais.

Leider machte uns das durchwachsene Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir noch am Ankunftstag umdisponieren mussten. Statt wie ursprünglich vorgesehen auf den drei Beachvolleyballfeldern im Parkbad Wadgassen zu spielen, wurde das Geschehen kurzerhand in die Bisttalhalle verlagert. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch.

Die übrigen Teilnehmer besuchten mit mir die BUDDHA Ausstellung in Völklingen. Eine französisch sprechende Archäologin führte die Besuchergruppe durch das Weltkulturerbe mit über 220 sehenswerten Exponaten.

Nach den Matches in der Bisttalhalle überreichte ich gemeinsam mit dem Förderkreisvorsitzenden Helmut Lorson an die deutsch/französischen Sportler Urkunden – der Förderkreis spendierte schöne Erinnerungsshirts.

Beim großen bunten Abend im Abteihof wurde typisch saarländische Küche angeboten und Yann Loup Adam sorgte mit seiner Band für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Der Folgetag begann mit dem offiziellen Empfang im Biergarten des Parkbades. Der gelungene deutsch-französische Auftritt unserer Vorschulkinder bildete den geeigneten Rahmen für die Überreichung der Gastgeschenke. Frankreich und Deutschland sind der Kern Europas und uns verbindet heute eine tiefe Freundschaft. Nach meinem Besuch am 8. Mai in Arques – dem Tag des Kriegsendes 1945 – war es mir daher ein Bedürfnis, zwei große Persönlichkeiten in einem Präsent zu vereinen. Von dem Wadgasser Steinbildhauer Klaus Huselstein angefertigt, zeigt das Objekt wie sich Jeanne d`Arc und Sofie Scholl umarmen. Beide Frauen sind in ganz jungen Jahren für ihre Werte eingestanden – und beide wurden von den jeweils herrschenden Systemen hingerichtet. Gerade jetzt, in einer Zeit der Unruhe, sollten wir uns den Mut und die Aufrichtigkeit dieser Personen zum Vorbild nehmen. Sichtlich gerührt nahmen Altbürgermeister Michel Lefait und Bürgermeisterin Caroline Saudemont das Geschenk entgegen – mittlerweile hat es im Arquer Rathaus seinen Platz gefunden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Stippvisite im Parkbad endeten die  Partnerschaftstage, die wieder einmal unsere Freundschaft vertieften. Mein Dank geht an den Förderkreis Europäische Partnerschaft e. V. an der Spitze Helmut Lorson sowie dem VC Warndt und meinen Mitarbeitern für dieses gelungene Wochenende. Sie alle haben dazu beitragen, dass diese Partnerschaft lebt und für künftige Generationen erhalten bleibt.

About the Author:

Leave A Comment