Ein Tag mit dem SR

Home/Gemeinde Wadgassen/Ein Tag mit dem SR

Ein Tag mit dem SR

Einen ganzen Tag war ich mit dem Saarländischen Rundfunk unterwegs als   eine neue Sendung für das Magazin mag`s aufgezeichnet wurde. Informativ und unterhaltend berichtet mag`s jeden Donnerstag über Aktuelles und Hintergründiges aus unserer Region.­

Die erste Station des Teams war Friedrichweiler,  wo uns Alexander Burg seine Wetterstation ausführlich erklärte. Dazu bedarf es doch einer recht umfangreichen Technik – auch die Investitionskosten sind nicht unerheblich. Dennoch scheint es dem passionierten Meteorologen sichtlichen Spaß zu machen, sagt er uns am  Drehtag  doch für den Nachmittagsbereich einen Regenschauer voraus- der dann auch prompt eintraf.

SR Dreharbeiten

Weiter ging es von dort ins Eulenmühltal nach Differten. Ein Höhepunkt war die Brutnische in der Kiesgrube Arweiler Schaffhausen,  wo ein UHU – Pärchen drei Jungvögel großzieht. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kiesunternehmen machte dies möglich, wie mir unser Naturschutzbeauftragter Ernst Kollmann versicherte. Der UHU, Vogel des Jahres 2005,  galt fast als ausgestorben. Umso mehr freut es mich dass eine Wiederansiedlung möglich war. Weitere Stationen waren das Cristalleriegelände, das Kaffee Floral und natürlich das Rathaus. Während des Drehs kam auch eine Drohne zum Einsatz,  die spektakuläre Bilder aus der Vogelperspektive unserer Gemeinde lieferte. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest – ich werde sie aber rechtzeitig hier auf meiner Seite darüber informieren.

Kath. Kindergarteneinrichtungen Hostenbach und Schaffhausen

Kath. Kindergarteneinrichtungen Hostenbach und Schaffhausen

Zum 1. August 2016 werden die beiden Kath. Kindergarteneinrichtungen in Hostenbach und Schaffhausen in die gemeindliche Trägerschaft übernommen. Dafür wurde die neue „Kita Wadgassen gGmbH “ gegründet.

Die Verhandlungen zur Übernahme der Hostenbacher KITA begannen bereits 2013. Seit 1959 sind wir dort Bauträger. Nachdem sich die Sanierung des Kindergartens in der Schaffhauser Girststraße zerschlagen hat, planen wir die Vorschuleinrichtung in die ehemalige Kreissonderschule in der Schulstrasse umzuziehen. Somit konnte für beide Vorschuleinrichtungen konstruktive Lösungen  gefunden werden.  Bei der Vertragsunterzeichnung war auch Pastor  Peter Leick anwesend – für die gute Zusammenarbeit mit ihm von dieser Stelle aus meinen herzlichen Dank.

Brunnenfest Schaffhausen

Brunnenfest Schaffhausen

Der Kindergarten Schaffhausen hatte dieses Jahr auch Einfluss auf das größte Dorffest in unserer Gemeinde, dem Schaffhauser Brunnenfest. Trotz des geänderten Festaufbaus herrschte wieder reges Treiben. Traditionell findet diese Gemeinschaftsveranstaltung der Schaffhauser Vereine am letzten Juniwochenende statt. Bei einem politischen Frühschoppen hatte ich Gelegenheit, mit der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger  aktuelle Themen zu erörtern .

Von dieser Stelle aus meinen Respekt und Dank an alle teilnehmenden Vereine – insbesondere für das Verständnis, dass in diesem Jahr der Marktplatz nicht komplett zu Verfügung stand.

Bürgermeister Stephan Strichertz von der Gemeinde Kleinblittersdorf

Bürgermeister Stephan Strichertz von der Gemeinde Kleinblittersdorf

Gute Arbeit und Konzepte sprechen sich rum: Daher durfte ich letzte Woche auch meinen Bürgermeister-Kollegen Stephan Strichertz von der Gemeinde Kleinblittersdorf in unserer Abteischule Wadgassen begrüßen.

Vor Ort machte er sich ein Bild von den täglichen Abläufen innerhalb des Schulkomplexes und den durch unser Bauamt vielbeachteten Umbau.

Seitdem die Gebundene Ganztagsgrundschule (Nachmittags findet  Schulunterricht mit pädagogischen Fachkräften statt) im August 2013 in Betrieb ging, haben wir dort etliches bewegt. Bis auf  die Grundmauern wurde so ziemlich alles verändert und erneuert – nahezu 2,4 Millionen Euro haben wir in die Abteischule investiert. Damit stellen  wir uns den gestiegenen Anforderungen einer modernen pädagogischen Einrichtung.

Nach dem Rundgang zeigte sich die Kleinblittersdorfer Delegation beeindruckt von der Schulform und der guten Zusammenarbeit zwischen gemeindlichem Schulamt und dem Lehrerkollegium.

About the Author:

Leave A Comment