Wadgassen ist Weltmeister

Home/Gemeinde Wadgassen/Wadgassen ist Weltmeister

Wadgassen ist Weltmeister

Die wiederkehrenden Beiträge für die Erneuerung von Straßen und Bürgersteigen schützen die Grundstückseigentümer im Wadgasser Gemeindegebiet nicht nur vor hohen einmaligen Gebühren, die schnell einige tausend Euro betragen können. Die Wadgasser Systemumstellung macht sich auch schnell in sichtbaren Maßnahmen bemerkbar. Seit Anfang Oktober wird zum Beispiel die Sanierung der Wadgasser Straße im Ortsteil Hostenbach vorangetrieben. Die hier begonnenen Arbeiten laufen planmäßig und es wurden bereits einige Quadratmeter Verbundsteine verlegt, Gehwegränder und Bordsteine neu vermauert.

Auch für die Barrierefreiheit wird bei den künftigen Maßnahmen gesorgt: Abgesetzt aus hellem Material werden hier neuerdings auch Noppen- und Rillenplatten verlegt. Sie dienen z.B. bei Haltestellen oder Überwegen zur besseren Überquerung der Gehwege und Straßeneinmündungen für Sehbehinderte. Durch die Absenkungen des Bordsteines wird auch für Rollstuhlfahrer oder mit dem Rollator der Wechsel auf die andere Straßenseite einfacher.

Ebenfalls berücksichtigt werden bei den derzeit laufenden Arbeiten auch die Verlegung der Stromleitungen für die neue LED-Straßenbeleuchtung, die in der relativ langgezogenen Wadgasser Straße ebenfalls erstmals aufgestellt und umgesetzt werden wird. Wenn die Ausbauarbeiten weiterhin so zügig laufen, werden wir planmäßig im kommenden Jahr den Spurker Friedhof am Ausgang der Wadgasser Straße erreicht haben.

Ein wichtiger Besuch war vergangene Woche angesagt. Ich nutzte die Gelegenheit, mich vom aktuell neuesten ‚Abenteuer‘ unserer KITA Abenteuerinsel in Hostenbach zu überzeugen:

Nach dem gemeisterten Umzug wurde jetzt das neue Container-Quartier bezogen. Die Kinder haben sich bereits sehr schnell umgewöhnt und KITA-Chefin Eva Maria Bock konnte bestätigen, dass der auf zwei Jahre vorgesehene Übergangsbetrieb bei Kindern und MitarbeiterInnen auch viel Spaß machen kann. Es freuen sich bereits alle auf zukünftig deutlich mehr Platz, und eine neue Turnhalle, damit es noch mehr Möglichkeiten für die KITA-Kinder gibt. Aktuell warten wir noch auf die Baugenehmigung und ein paar weitere Formalitäten, bevor der Abriss und Neubau dann bald beginnen soll.

Meine direkte Nachfrage bei den Kleinen war ebenfalls durchweg positiv: es macht den Kindern sichtlich Spaß, die modulare Anlage zu entdecken. Das ist anders wie sonst und hat nicht weniger Spielmöglichkeiten und gutes Essen. Die Gruppendynamik klappt ebenfalls wunderbar in der momentanen Hostenbacher Container KITA – ein tolles ‚Abenteuer‘ halt!

Apropos Abenteuer: Ulrike Nenno kehrte vor kurzem von der in Indien stattgefundenen Weltmeisterschaft des N.B.B.U.I. (Natural Body Builder’s Union International Germany) als strahlende Weltmeisterin zurück. Frau Nenno belegte in der Klasse ab 35 den ersten Platz beim Bikini-Wettbewerb. Ihr Bühnendebüt gab sie ebenfalls kürzlich am 19.10.2018 auf der Rheinland-Pfalz Meisterschaft der N.B.B.U.I. Germany in Kaifenheim, auf der sie ebenfalls den ersten Platz in der Klasse „Bikini over 35“ belegte.  

Einen imposanten Ausblick auf die in diesem Jahr am 17. November in unserer Hostenbacher Glückauf Halle stattfindende Internationale Deutsche Meisterschaft der N.B.B.U.I. gab mein Besuch bei dem Wadgasser Fitness Center ‚Stay Fit‘, die diese Meisterschaft organisieren und veranstalten. Damit hat sich meine Entscheidung, die Veranstaltung nach Wadgassen zu holen und zu unterstützen richtig gelohnt: Denn natürlich drücken wir „unserer Weltmeisterin“ auch beim Wettkampf zu Hause ganz fest die Daumen.

Denn die gebürtige Wadgasserin trainiert ausgiebig seit mehr als 18 Jahren und hat aktiv auch ‚Kampfsport‘ betrieben. In jungen Jahren war sie bereits aktiv bei der Garde der Wadgasser Glasspatzen und hat sich sportlich auch bei der DLRG engagiert. Ihren großen Erfolg als Siegerin bei der Verbandsmeisterschaft in Indien führt sie vor allem zurück auf ihr langjähriges und umfangreiches diszipliniertes Training, aber auch ihre Motivation und ein Durchhaltevermögen, das sie gerne auf die gute Atmosphäre bei dem Wadgasser Fitness-Unternehmen ‚Stay Fit‘ zurückführt.

Ich gratuliere an dieser Stelle nochmal sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg. Wer Frau Nenno und andere Athleten live erleben möchte, ist herzlich zur Internationalen Deutsche Meisterschaft der N.B.B.U.I. in der Glückauf Halle Hostenbach am 17. November eingeladen. Beachten Sie dazu auch die Ankündigung der Int. Deutschen N.B.B.U.I.-Meisterschaft in dieser Ausgabe der Wadgasser Rundschau, denn: „Wir sind Weltmeister!“

By |8. November 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment