Wir waren sportlich…

Home/Gemeinde Wadgassen/Wir waren sportlich…

Wir waren sportlich…

Zu einer Premiere ganz besonderer Art haben sich Wander- und Bierfreunde aus dem gesamten Saarland in Werbeln getroffen: Zur 1. saarländischen Bierwanderung.

Erstmals im Saarland wurde auf dem Werbelner Geschichte-Weg eine Bierwanderung durchgeführt. Bei den insgesamt 60 Teilnehmern hinterließ das nachhaltige Resonanz, denn begleitet wurde die Wanderung durch die beiden versierten Bier-Sommeliers Martin und Katharina Rolshausen. Besonders hervorheben möchte ich das Engagement der vielen ehrenamtlichen Werbelner Bürgerinnen und Bürger (die „Grenobler“, die Männer-Kochgruppe der Feuerwehr und der Freundeskreis Anja Ganz), die mit ganz besonderen – bestens zu Bier passenden – Köstlichkeiten aufwarteten.

Zwei Gruppen marschierten gegenläufig über den Geschichte-Weg. Drei Stationen – 1. an der Werbelner Kapelle am Sportplatz, 2. beim Flurkreuz an der Wadgasser Gemeindegrenze zu Ludweiler und  3. der Wiese Auf Hardt – wurden angesteuert um regionale Biere zu probieren.

Unter Schirmherrschaft von Landrat Patrik Lauer, konnte man Biere der lothringischen Brasserie Schönecker probieren. Weitere Biersorten vom Losheimer Brauhaus und der Saarbrücker Bruch-Brauerei, die u.a. auch das Wadgasser Klosterbräu präsentierte, waren an den anderen Stationen aufgebaut. Man konnte nicht nur anhand der vielen zufriedenen Gesichter erkennen, dass unsere Gemeinde auch ein touristischer Anziehungspunkt mit Gourmet-Qualität sein kann.

Pünktlich zum Schulanfang haben wir drei neue Geschwindigkeitstafeln in Hostenbach, Schaffhausen und Differten  in der Nähe der Grundschulen errichtet.  Ich habe mich mit Ortsvorsteher Axel Martin und meinen Mitarbeitern vom ordnungsgemäßen Betrieb der Tempo-Tafel überzeugt. Auch Schulleiterin Sandra Schweich-Fries und ihre Stellvertreterin Charlotte Ebel begrüßen diese Maßnahme als wichtigen Beitrag, den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen. Die 2.500 Euro pro Geschwindigkeitstafel wurde von Sponsoren bereitgestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön! Das ist gut investiertes Geld, denn viele Autofahrer fahren eher aus Unachtsamkeit und nicht aus Rücksichtslosigkeit zu schnell. OPB-Leiter Holger Tabellion sieht Erfahrungen aus Hessen bestätigt, wo diese Tempohinweise längst mit ihren grünen bzw. roten Smileys dazu beitragen, den Verkehr zu verlangsamen und den Schulweg für die Kinder sicherer machen.

Am gleichen Tag durfte ich gemeinsam mit Ortvorsteher Axel Martin Frau Georgette Resch aus Hostenbach zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Sie ist immer noch sehr aktiv und hält sich auf dem Laufenden. Sie verfolgt gerne die laufenden Sportereignisse, wie z. B. Fußball-WM, Tour de France, Olympische Spiele, und schmökert auch noch sehr gerne in verschiedenen Illustrierten. Ich wünsche ihr viel Freude und Gesundheit und weiterhin alles Gute.

By |23. August 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment