50 Jahre Wildpark Differten

Home/Gemeinde Wadgassen/50 Jahre Wildpark Differten

50 Jahre Wildpark Differten

50 Jahre WILDPARK Differten heißt es in dieser Woche. Mit einem bunten Programm wollen wir gemeinsam mit Ihnen dieses Jubiläum feiern. Los geht es an diesem Sonntag bereits um 10.00 Uhr mit einer Messe im Wildpark. Auf Ihren Besuch freuen sich der Musikverein Differten und der Shantychor „Die Bisttalmöwen“ und unser Schirmherr, Landrat Patrik Lauer. Zum Geburtstag hat unser Wildpark aber nicht nur ein neues Logo bekommen, am Sonntag werde ich Ihnen auch Ideen und Pläne für die touristische Weiterentwicklung des Parks vorstellen.

Apropos Weiterentwicklung. Am 6. September lade ich Sie herzlich in den Abteihof Wadgassen zur Vorstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts ein.

Dabei geht es mir in erster Linie darum, gemeinsam mit Ihnen Vorstellungen und Ideen zu diskutieren, welche unsere Gemeinde für die Zukunft fit und somit noch attraktiver macht. Wie Sie wissen, verfügen wir in Wadgassen über eine Infrastruktur, um die uns etliche Kommunen beneiden. Gerade im Bildungsbereich haben wir in den vergangenen Jahren viel investiert. Unsere Schulen sind hervorragend ausgestattet und stellen sich den heutigen Anforderungen.

Fünf Kindergärten befinden sich mittlerweile in gemeindlicher Hand und Zweisprachigkeit ist für unsere Vorschulkinder gelebter Alltag. Die Versorgung mit Dingen des täglichen Lebens ist durch einen attraktiven Einzelhandel grundsätzlich gesichert. Über 200 Vereine und Verbände halten ein großes Freizeitprogramm in nahezu allen Facetten für alle Altersstufen bereit. Dennoch gibt es noch einiges zu verbessern. Mit dem Illinger Planungsbüro Kernplan haben wird deshalb ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet, das ich Ihnen gerne am Donnerstag nächster Woche um 18.00 Uhr im Abteihof vorstellen möchte. Der Entwurf kann bereits jetzt während der üblichen Dienstzeiten im Bauamt der Gemeinde in der Wendelstraße eingesehen werden oder ist im Internet unter www.wadgassen.de/geko/ abrufbar.  

Wie wichtig unsere Infrastruktur ist, hat auch der „Rekord-Sommer“ gezeigt – und damit meine ich nicht unser tolles und mehrfach ausgezeichnetes Parkbad. Während es in einigen Gemeinden bei den dauerhaft hohen Temperaturen zu Engpässen bei der Wasserversorgung kam, war die Lage bei uns den ganzen Sommer über entspannt. Sie erinnern sich: Das war vor vier Jahren noch anders, als wir mit Hilfe des THW unsere Hochbehälter vor einem Leerlaufen bewahren mussten um einem Kollaps in unserer Wasserversorgung zu verhindern. Seit dem ist viel passiert! Die Gemeindewerke Wadgassen haben seither nicht nur die Zuleitungen zu den Hochbehältern erneuert und eine „Notleitung“ zum Wasserturm in Völklingen gebaut. Bereits im letzten Jahr haben wir die erste Kammer des 1968 gebauten Hochbehälters in Wadgassen saniert. Jetzt sanieren wir die zweite Kammer. Denn wie viele Betonbauwerke (z.B. Brücken) aus dieser Zeit sind die Oberflächen und Armierungen in die Jahre gekommen und müssend dringend saniert werden. 1.000.000 Liter Wasser fasst eine Kammer, die aufwändig saniert wird, damit die Wasserversorgung auch in Zukunft sicher und hygienisch gewährleistet ist.   

Aber auch am Spurker Friedhofwird saniert: Aktuell sind wir dabei die großen Eingangstüren zu restaurieren. Anschließend werden diese wieder eingesetzt, sodass wir mit dem ebenfalls neuen 60 m langen Zaun dem Außengelände einen würdigen Rahmen geben können. Im Friedhofsbereich sind wir dabei, den „steinigen Weg“ zum zweiten Denkmal anzulegen, das im September eingeweiht wird und damit den zweiten Bauabschnitt unseres Gedenkort Spurker Friedhof abschließt.

Auf dem Weg zum Ehrenfriedhof Schaffhausen wurden im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) durch den neuen Betriebshof der Stadt Saarlouis die Feldhecken zurückgeschnitten bzw. wieder in Form gebracht. Auch am Radweg zwischen Wadgassen und Werbeln entlang der Bist erfolgte ebenfalls ein sogenannter Formschnitt.

By |30. August 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment