Made in Saarland

Home/Gemeinde Wadgassen/Made in Saarland

Made in Saarland

Zusammen mit unserer Ausbilderin Kathrin Adam konnte ich am 1. August unsere beiden neuen Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten begrüßen.

Alyssa Seyffardt aus Wadgassen (links im Bild) beginnt ihre Ausbildung in der EDV-Abteilung. Aus Saarwellingen kommt Tina Hessedenz (rechts im Bild), die ihre erste Ausbildungsstelle beim Umweltamt in unserer Verwaltung hat. Im Laufe Ihrer dreijährigen Ausbildung durchlaufen die Beiden die verschiedenen Ämter und Abteilungen in unserer Gemeindeverwaltung um so ein umfassendes Wissen aufzubauen. Ich freue mich, dass wir zwei engagierte Auszubildende gefunden haben um damit die personelle Zukunft zu sichern. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche unseren Azubis viel Erfolg, Glück und Spaß während der Ausbildung – willkommen im Team!

Beim  Start unserer Mundart-Veranstaltungsreihe „Mundart – Made in Saarland“ am vergangenen Freitag zog es bei hochsommerlichen Temperaturen doch noch etliche Besucher in den Abteihof Wadgassen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Dr. Roland Mönig und Museumsdirektor Dr. Roger Münch eröffnete ich die Kabinettausstellung. Eine Premiere war es für mich, die Ausstellungseröffnung komplett in „Waargassa Platt“ zu sprechen. Einen Auszug meiner Rede komplett im Wadgasser Moselfränkisch können Sie auch auf meiner Internetseite anschauen und nachlesen. In der Reihe finden nun Lesungen rund um unsere schöne Sprache von regionalen Autoren statt. Den Auftakt macht Alfred Gulden an diesem Mittwoch um 19 Uhr. Acht Tage später gibt es unterhaltsame Geschichten von und mit Karin Peter

Im September folgen Peter Eckert und Patrick Feltes. Mit Stanislaus Klemm und einer schönen  Abschlussveranstaltung schließen wir gemeinsam mit Suanne Wachs von SR3 Saarlandwelle die Reihe am 19. Oktober. Gemeinsam mit allen Mundart-Autoren würde ich mich über Ihren Besuch im Multifunktionsraum des Deutschen Zeitungsmuseums sehr freuen. Der Eintritt ist wie immer kostenlos – anschließend laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.

Doch bevor ich die Ausstellung eröffnen konnte, „musste“ ich zuerst Radio-Salü Moderator Frank Schnottale aus der Morgenshow „ein wenig“ unterstützen. Auch wenn ich aktuell wegen einem Fußbruch etwas gehandicapt bin, habe ich mein Versprechen eingelöst und ihn auf seinem Weg stromaufwärts mit dem Tretboot zum Saarbrücker Saarspektakel unterstützt. Pünktlich um 8 Uhr ging die Tretboot-Fahrt an der Staustufe in Lisdorf los und ich begleitete ihn bis Höhe Hostenbach. Natürlich habe ich diese einmalige Chance genutzt mir unsere Gemeinde mal aus einem ganz anderen Blickwinkel anzuschauen und bei den Zuhörern von Radio Salü unsere Gemeinde vorzustellen. Bilder und Videos von dieser besonderen Tour finden Sie auch auf meiner Internetseite und bei Facebook. Gefreut hatten wir uns auch über die zahlreichen Wadgasser, die uns vom Ufer aus unterstützt haben. Auf jeden Fall war dies ein ganz besonderer Morgen.

„Guten Morgen liebe Sorgen“, so klang es über viele Jahre im Ordnungsamt der Gemeinde,  wo der überaus beliebte Amtsleiter bis Mitte der 90er Jahre arbeitete. Sage und schreibe 60 Jahre lang ist der pensionierte Gemeindeamtsrat Josef Beck mit seiner Frau Anita  verheiratet.

Für mich war es natürlich Ehrensache, dass ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Guido Schumacher dem Paar unsere Glückwünsche zurDiamantenen Hochzeitam vergangenen Sonntag  überbrachte. Und es waren viele, die zum gratulieren ins Pfarrheim Schaffhausen kamen. Kein Wunder – ein Vereinsleben in Schaffhausen ohne Josef Beck ist einfach undenkbar. Dabei hat ihm seine Anita immer den Rücken freigehalten. Über Jahrzehnte prägte er als Vorsitzender den Harmonikaverein Schaffhausen maßgeblich. In der Interessengemeinschaft Schaffhauser Vereine ist sein Rat immer noch gefragt und bei der Feuerwehr als „Ehrenbrandmeister“  fest integriert. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass wir noch recht lange Freude an diesem Schaffhauser Urgestein und seiner reizenden Gattin haben.

By |9. August 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment