40 Jahre müssen gefeiert werden

Home/Gemeinde Wadgassen/40 Jahre müssen gefeiert werden

40 Jahre müssen gefeiert werden

Auch das nasse und stürmische Wetter am Sonntagnachmittag konnte die gute Stimmung beim 40jährigen Jubiläum der Freundschaft zwischen dem Club Forum 66 und dem Herz-Jesu-Haus Kühr in der Eifel nicht trüben. Mit einem tollen Programm begrüßten die Clubverantwortlichen die Gäste im Festzelt auf dem Eimersberg in Differten .

Und in der Tat kam beim Jubiläum Einiges zusammen. Bei der obligatorischen Disconacht wurde ausgiebig getanzt und gelacht. Im Hochamt einen Tag später in der Differter Pfarrkirche sorgte der Chor Frohsinn aus Kühr für die richtige Tonlage.

Vor 40 Jahren hatte die Wadgasser Ordensschwester Thekla die Idee, Menschen mit Behinderungen bzw. Einschränkungen in ihrer Heimat zusammenzubringen. Sie ist Ordensfrau im Herz-Jesu-Haus in Kühr und Wadgassen bzw. Differten liegt ihr natürlich am Herzen.

Bei unzähligen Treffen mit ihren Schützlingen wurde die Freundschaft im Laufe der Jahrzehnte ständig erweitert und vertieft.  Zum vierzigjährigen im vergangenen Monat gab es deshalb auch ein Wiedersehen mit alten Weggefährten.

Es ist einfach schön, wie alle Beteiligten und Initiatoren an einem Strang ziehen, ganz gleich welcher Generation sie angehören, um Menschen mit Einschränkungen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Und dies über einen so langen Zeitraum. Ein ganz dickes Kompliment an das Club-Team, Rektor Frank Will von der Grundschule, sowie dem DRK für die uneigennützige Hilfe bei der Durchführung dieser außergewöhnlichen dreitägigen Veranstaltung.

Jüngeren Menschen eine Chance geben. Sie nach Möglichkeit zu fördern und zu unterstützen ist eine Zielsetzung, die ich seit meinem Amtsantritt verfolge. Leon Bohnenberger ist so ein Mensch. Er hat sich in seiner Freizeit auf das Kolorieren von alten schwarz – weiß Fotos spezialisiert. Vinyl Scheiben – älteren Semestern als Schallplatten bekannt- gilt ebenfalls sein verstärktes Interesse.

Kein Wunder entstammt er doch einer musikalischen Familie. Mit dem jungen Mann planen wir für Januar eine ganz besondere Ausstellung im Rathaus bei der alle Gemeindebezirke ihre Berücksichtigung finden. Mehr wird momentan noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.

Keine Überraschung war das 3. Unternehmerfrühstück im Abteihof Wadgassen. Mittlerweile hat sich der Sonntagmorgen im historischen Saal schon fest etabliert. An die 60 Wadgasser Unternehmer diskutierten mit mir über unsere Gemeinde und die Herausforderungen für die Unternehmen. 

Mit dabei war auch Jürgen Pohl von der Wirtschaftsförderung Untere Saar GmbH, bei der die Gemeinde Wadgassen seit vier Jahren beteiligt ist. Ein Thema des Tages war natürlich unser Gemeindeentwicklungskonzept, mit den Auswirkungen auf Handel und Gewerbe. Auch die Idee zur Gründung eines „Gewerbeverband“ wurde besprochen, um in Zukunft eine bessere Vernetzung der Unternehmen in unserer Gemeinde zu ermöglichen. Meine Stabsstelle Wirtschaft & Tourismus steht interessierten Unternehmen bei Rückfragen gerne unter 06834/944-128 zur Verfügung.

An der Bisttal-Schule Wadgassen ist rechtzeitig zum Schulanfang am Standort Hostenbach der neue teilgebundene Ganztagsbereich eröffnet worden. Dabei handelt es sich um eine Ganztagsbetreuung für die Klassenstufen fünf bis sieben. Gemeinsam mit Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot, Landrat Patrik Lauer und Schulleitung Arno Heinz und Ralf Frank freue ich mich über das neue Angebot in unserer Gemeinde.

Und: neben umfangreichen Investitionen in die Klassenräume steht dem Kollegium ein neues Lehrerzimmer zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch einen neuen Erste-Hilfe Raum, sowie ein Elternsprechzimmer.

Zum Schluss möchte ich unsere Umweltpreisträger nicht vergessen. Zum 31. Mal gab es die begehrte Preisverleihung.  Drei unserer sechs Bewerber schafften es bis ganz nach vorn. In der Kategorie „Kleine Gärten“ teilten sich unser Naturschutzbeauftragter Ernst Kollmann aus Schaffhausen und unsere Kolumnistin aus „Heidi`s grüne Ecke“ Heidemarie Traut den dritten Platz.

Bei den großen Gärten konnte sich Edgar Revelant – ebenfalls aus Schaffhausen – über die gleiche Platzierung freuen. Aber auch den Teilnehmern ohne Platzierung gratulierten Umweltminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer und unser Hostenbacher Kreistagsmitglied Willi Hill. Auch von mir an dieser Stelle aus nochmals ein großes Kompliment und Dankeschön an unsere Naturschützer und Gärtner.

By |11. Oktober 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment