Am 25. August wurde nun der neue Gemeinderat in Wadgassen konstituiert und verpflichtet. Dies war die erste Gemeinderatssitzung mit einer FDP-Fraktion seit der Gebietsreform 1974. In der ersten Sitzung des Gemeinderates konnte die FDP bereits für einen Paradigmenwechsel sorgen. (Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 27. August 2009)
Nachdem die FDP-Fraktion den Verwaltungsvorschlag zur ausschließlichen Besetzung der Ausschüsse durch SPD, CDU und einem Vertreter der neu gegründeten „Bürgerinitiative“, die aus der Linken hervorgeht, abgelehnt hatte, wurden die Ausschüsse auf Basis von Wahlvorschlägen der einzelnen im Gemeinderat vertretenden Parteien gewählt.
Ich freue mich, dass über die FDP-Fraktion hinaus unsere Wahlvorschläge auch aus den Reihen der anderer politischen Parteien mitgetragen wurde. Dies war ein wichtiger Schritt für mehr Demokratie und Transparenz in der Gemeinde Wadgassen und gleichzeitig eine Absage an den bisherigen Stil im Gemeinderat Wadgassen. Wir werden uns auch weiterhin nicht an den parteipolitischen Grabenkämpfen und dem Postengeschachere einzelner Personen im Gemeinderat beteiligen. Wir wollen eine sach- und zukunftsorientierte Politik für unsere Gemeinde und einen sachlichen und fairen Umgang in den Räten und Gremien der Gemeinde Wadgassen.
Leave A Comment