Saarlouis 25.11.2009 – „Uns liegt dieses Thema am Herzen“, so begründet der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag Saarlouis, Sebastian Greiber, in der Kreistagsitzung vom 24. November die Nachfrage, nach dem aktuelle Stand des geplanten Neubaus des Tierheimes Dillingen.
Anlässlich des Spendenlaufes von Kindern zu Gunsten des Tierheimes am kommenden Freitag erklärt Greiber: „Wenn schon Kinder für die Tiere im Tierheim sammeln, ist es ein trauriger Skandal, dass diese unendliche Geschichte bei den Verantwortlichen kein Ende findet.“
FDP im Kreistag Saarlouis appelliert an Losheim und Mettlach den Neubau nicht weiter zu verzögern.
„Das immer noch „Beratungsbedarf“ bei den Gemeinden Losheim und Mettlach aus dem Landkreis Merzig-Wadern besteht, kann ich nach vier Jahren unendlicher Diskussionen um den Standtort Dillingen nicht nachvollziehen.“, so Greiber zu der Information der Landrätin, dass alle anderen 18 Gemeinden bereits Ihre Zustimmung und Finanzierung für den Neubau sichergestellt haben. Im Dezember 2006 wurde bereits von der Landrätin und dem Tierschutzverein Untere Saar, ein Vertrag über einen Neubau in Dillingen unterzeichnet.
Jede Kommune ist gesetzlich verpflichtet, für eine artgerechte und ordnungsgemäße Unterbringung etwaiger Fundtiere zu sorgen. „Das gilt auch für Losheim und Mettlach! Ich fordere daher die Bürgermeister der beiden Gemeinden auf, zum Wohle der Tiere, die längst überfälligen Entscheidungen zu treffen und den zwingend notwendigen Neubau des Tierheims nicht weiter künstlich zu verzögern. Ich appelliere auch an die jeweiligen Gemeinderäte, sich dafür einzusetzen, dass dieses Trauerspiel im nächsten Jahr endlich beendet werden kann. Das ist mein Wunsch für das Jahr 2010.“, so Greiber abschließend.
Leave A Comment