Meisterbrief soll Uni-Studium ermöglichen

Home/Sonstiges/Meisterbrief soll Uni-Studium ermöglichen

Meisterbrief soll Uni-Studium ermöglichen

Die Jungen Liberalen im Saarland fordern auch im Saarland eine Öffnung der Hochschulen und Fachhochschulen für Absolventen der dualen Ausbildung und eine Erleichterung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete. Hierzu der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Saar, Sebastian Greiber:

„Wir wollen den Meisterbrief dem Abitur als allgemeine Hochschulzulassungsberechtigung gleichsetzen. Damit soll es auch möglich sein, neben dem Beruf ein Ingenieur-Studium aufzunehmen. Analog zu den Vorhaben in Nordrhein-Westfalen wäre dies eine wichtige Bereicherung für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort im Saarland.“

Dass Saarland kann das Meisterstudium an Universitäten – wie bereits heute an Fachhochschulen – auf Landesebene selbst einrichten. Viele Handwerksmeister streben ein ergänzendes Ingenieurstudium an, um ihren Betrieb besser führen zu können.

„Gerade unter den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, müssen wir durch solche Bildungsinitiativen unseren Wirtschaftsstandort im Saarland nach vorne bringe und den Strukturwandel voran treiben. Damit können wir die saarländischen kleinen und mittelständigen Handwerksbetriebe in die Lage versetzen, durch bessere und zusätzliche Qualifikationen, Ihren Betrieb besser führen zu können und gestärkt aus der Krise zu gehen. Denn Bildung ist und bleibt der einzige Rohstoff in unserem Land der unseren Wohlstand und unsere Wettbewerbsvorteile im nationalen und internationalen Markt sichert.“, so Greiber abschließend.

By |22. April 2009|Categories: Sonstiges|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment