Die JU Saar und die saarländischen Jungliberalen haben sich für die Aufnahme einer Schuldenbremse ab dem Jahr 2020 in die Verfassung des Saarlands ausgesprochen und andere Jugendverbände aufgefordert, diese Initiative zu unterstützen. “Wir müssen aus dem Teufelskreislauf der Verschuldung herauskommen. Die Teilentschuldung bietet dafür eine Chance, die das Land nutzen kann.” So Sebastian Greiber (Julis) und Roland Theis (JU).
Greiber und Theis: Der ausgeglichene Haushalt ab 2020 ist richtiges Ziel!
JU und Julis fordern dabei die Saar-Politik auf, die Verwirklichung der Generationengerechtigkeit zu einem zentralen Ziel der Verfassungsänderung zu machen. “Gerade die Politik im Saarland hat zu lange auf Kosten der jungen und der kommenden Generationen gelebt. Das Ziel, ab 2020 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, ist richtig, weil es ein ambitioniertes Ziel ist. Die Politik muss dabei auch zu harten Einsparungen bereit sein, sonst verfehlt sie ihre Verantwortung gegenüber unseren Kindern.” So Theis und Greiber.
Junge Union und Junge Liberale fordern die Jugendorganisationen von SPD und Grünen auf, ihre Parteien an die Gerechtigkeit gegenüber der jungen Generation zu erinnern. “In dieser Frage sollte die junge Generation mit einer Stimme sprechen. Die Schuldenbremse ab 2020 machen wir nicht mehr für uns junge Menschen von heute sondern für das Wohl unserer Kinder.” So Theis und Greiber abschließend.
Leave A Comment