Die Jungen Liberalen Saar fordern, im Saarland flächendeckend einen so genannten Hygienepass einzuführen.
Hierzu der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Sebastian Greiber: „Durch viele Lebensmittelskandale in der Vergangenheit sind die Verbraucher verunsichert. Die Einführung eines Hygienepasses wird verlorenes Vertrauen in Gastronomiebetriebe zurückbringen und so zu einer Stärkung des Gaststättengewerbes führen“.
Hygienepass bietet Sicherheit für Verbraucher und belohnt vorbildliche Gaststätten
Die Julis sprechen sich dabei für ein ähnliches System aus, wie es bereits in Dänemark sehr erfolgreich praktiziert wird. Hierzu sollen alle Gaststätten den so genannten Hygienepass in ihrem Eingangsbereich aufhängen. Auf diesem Hygienepass sind dann die Ergebnisse der letzten Hygienekontrollen vermerkt. Um den Verbraucher so einfach wie möglich zu informieren, sollen Smilies das Ergebnis der Kontrolle bildlich darstellen, So könnte beispielsweise ein lachender Smilie für keinerlei Beanstandungen stehen und ein trauriger Smilie, wenn die Hygiene nicht den Standards entspricht.
„Durch das Smilie-System können die Verbraucher auf dem ersten Blick erkennen, ob die Hygienevorschriften von dem jeweiligen Betrieb eingehalten werden. Dies stellt zugleich eine Belohnung für vorbildliche Betriebe dar, die sich an die Vorschriften halten. Sie können dies offen dokumentieren und so zusätzliche Kunden gewinnen. Ein reines „an den Pranger stellen“ wie in Berlin-Pankow, in dem nur negative Ergebnisse publik gemacht werden, lehnen wir hingegen ab“, so Greiber abschließend.
Leave A Comment