Am vergangenen Wochenende fand in Eppelborn der 53. Landesparteitag der FDP-Saar statt. Für den Gemeindeverband Wadgassen war unter anderem unser Vorsitzender Sebastian Greiber und unser Schriftführer Martin Schuh aus Werbeln als Delegierte vertreten.
Eine Premiere war die Rede von Sebastian Greiber in seiner Funktion als Landeschef der Jungen Liberalen vor den rund 300 Zuhörern, welche viel Zuspruch fand. Greiber stellte in seiner Rede die Wichtigkeit der Bildungspolitik und insbesondere der Eindämmung der Schulden in den öffentlichen Haushalten hervor.
Die rund 250 Delegierten haben am Samstag auch den Startschuss für den Wahlkampf gegeben und unser Wahlprogramm für die Landtags- und die Kommunalwahl verabschiedet. Auf insgesamt rund 100 Seiten ist das politische Angebot der FDP Saar zusammengefasst.
Während es bei den anderen Parteien nur um Personen geht, geht es bei der FDP ausschließlich um die Wählerinnen und Wähler. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Wir wollen Politik aus ihrer Sicht machen, wir wollen mit ihnen denken und fühlen – mit dem Ziel, die Lebenschancen des einzelnen zu erweitern: `Politik für dich.´
Wir sollten endlich weg vom Kirchturmdenken und hin zur flächendeckenden Zusammenarbeit von Gemeinden kommen. Seien es Verkehrsgesellschaften, Gemeinschaftshäuser oder Schwimmbäder, wenn wir unsere Bürger finanziell entlasten, effizient arbeiten und eine optimale Ausstattung für die öffentlichen Einrichtungen wollen, müssen wir Ressourcen zusammenlegen. Darüber hinaus setzen sich die Liberalen für mehr Mitbestimmung der Bürger in den Kommunen ein. So sollen schon 16jährige in ihren Kommunen wählen können, die Hürden für Volksbegehren und Volksentscheide sollen sinken und Jugend- sowie Seniorenräte gestärkt werden.
Weitere Informationen zum Kommunal- und Landtagswahlprogramm der FDP finden Sie auch unter www.fdp-saar.de
Leave A Comment