Glückwunsch Emilie Koch & Stellenabbau bei FLSmidth Wadgassen

Home/Gemeinde Wadgassen/Glückwunsch Emilie Koch & Stellenabbau bei FLSmidth Wadgassen
  • 93. Geburtstag von Emilie Koch

Glückwunsch Emilie Koch & Stellenabbau bei FLSmidth Wadgassen

Auch mit 93 Jahren ist unsere Ehrenbürgerin Emilie Koch immer noch engagiert und interessiert am Geschehen in unserer Gemeinde. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Guido Schumacher überbrachte ich ihr die herzlichen Glückwünsche der Gemeinde Wadgassen. Bei jedem Besuch bin ich immer wieder beeindruckt von der Lebensleistung und könnte stundenlang den Anekdoten zuhören.

Natürlich kommen wir auch immer wieder auf Koch Transporttechnik zu sprechen. Nicht nur für mich, auch für viele Wadgasser ist und bleibt der Betrieb auch nach neun Jahren der Übernahme durch den FLSmidth-Konzern immer noch „Koch“ und zeigt damit die Verbundenheit der Gemeinde zu diesem Unternehmen. Am Tag der Gratulation waren die schlechten Nachrichten aus der Karl-Koch-Straße noch nicht bekannt und absehbar.

FLSmidth Wadgassen

FLSmidth Wadgassen

Zwei Tage später erfuhren wir aus der Presse, das der FLSmidth-Konzern plant erneut eine Restrukturierung am Standort Wadgassen durchzuführen. Bis zu 100 Stellen sollen gestrichen werden. Dies war Anlass, dass ich direkt Anfang vergangener Woche das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Betriebsrates, Roman Riegler, und mit dem Geschäftsführer Jürgen Maier suchte, um mich direkt aus erster Hand über die aktuelle Situation zu informieren. Erwähnenswert ist, dass sowohl Geschäftsführung als auch der Betriebsrat eine nahezu gleiche Einschätzung der wirtschaftlichen Situation von FLSmidth Wadgassen haben. Nachvollziehbar konnten mir beide darstellen, dass diese Restrukturierung wohlmöglich die letzte Chance ist, um den Standort zu erhalten und der Konzern auch wieder erhebliche Summen darin investiert.

Auch wenn der Verlust der Arbeitsplätze ein herber Rückschlag ist, ließen beide Seiten keinen Zweifel daran, dass alles versucht wird um für die betroffenen Mitarbeiter eine bestmögliche Lösung über eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft zu realisieren. Ich hoffe, dass alle Beteiligten, konstruktiv an einem Strang ziehen, damit der Standort und die übrigen Mitarbeiter und Zulieferer aus unserer Gemeinde eine Zukunft haben. Geschäftsführer Maier ist jedenfalls überzeugt, dass „Koch“ noch eine Zukunft hat. Denn was wäre Wadgassen ohne „Koch“?

Rigatöne im Abteihof Wadgassen

Rigatöne im Abteihof Wadgassen

Ein außergewöhnliches Konzert voll musikalischem Feingefühl, Harmonie und vielen Überraschungen fand am vergangenen Samstag im Abteihof Wadgassen statt. Im Konzert ‚Momente & Kontinente‘ brachte das Blockflötenquartett „Rigatöne“ (Ruth Barthel, Anke Campagna, Stefanie Riga, Silke Holzhauser) Menschen der Kontinente und zahlreiche musikalische Freunde im fast ausverkauften Abteisaal zusammen. Die musikalische Weltreise wurde begleitet vom Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Merzig, Percussions und Klavier. Programmschwer¬punkt war die Musik des Komponisten Jan van der Roost. Mit dem Titel „I Continenti“ hat er seine Vorstellungen der Kontinente in Musik für Blockflöte beschrieben. Zu jedem musikalisch vorgetragenen Kontinent brachten Menschen verschiedener Nationen ihre persönlichen Erfahrungen aus ihrer Heimat zum Ausdruck.

Unsere Heimat ist auch unser Dialekt. Beim diesjährigen Saarländischen Mundartpreis wurde Patrik Feltes mit einem 2. Preis in Silber der Kategorie Lyrik für seinen Text in Wadgasser Mundart ausgezeichnet. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Das stärkt nicht nur unsere vom Aussterben bedrohten Dialekte, sondern ermutigt auch, die Mundart innerhalb unserer Gemeinde wieder mehr zu pflegen.

Mit einem Autokran musste der mächtige Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Wadgassen über die Häuser auf einen Tieflader gehoben werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit einem Autokran musste der mächtige Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt in Wadgassen über die Häuser auf einen Tieflader gehoben werden. Foto: Rolf Ruppenthal

Dazu ergibt sich am kommenden Wochenende auf unserem schönen 13. Wadgasser Weihnachtsmarkt wieder reichlich Gelegenheit. Die Aussteller haben sich auch in diesem Jahr wieder viel Mühe gemacht. Auch ein wunderschöner großer Weihnachtsbaum aus Wadgassen wurde letzte Woche spektakulär am Abteihof aufgestellt. Nicht umsonst zählt unser Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende zu den Schönsten in unserer Region. Ich freue mich auf einen schönen Weihnachtsmarkt und wünsche Ihnen einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit.

About the Author:

Leave A Comment