Unser Bauer hat ne Farm

Home/Gemeinde Wadgassen/Unser Bauer hat ne Farm

Unser Bauer hat ne Farm

Ein französisch–sprachiges Theaterstück bildete den Auftakt in eine ereignisreiche Osterwoche. Bereits zum zweiten Mal wurdeUnser Bauer hat ne Farm“ in der Sprache unserer Nachbarn aufgeführt. Viel zu lachen und zum mitsingen gab es dabei für die Kinder.

Die Auftaktveranstaltung fand in Friedrichweiler statt. Das Ganze wurde von unserer AG France unserer Kindergärten initiiert und organisiert. Wie Sie wissen, legen wir in unseren Vorschuleinrichtungen großen Wert auf Zweisprachigkeit. Damit unternehmen wir jetzt schon umfangreiche Anstrengungen um den Vorgaben der saarländischen Landesregierung für mehr Zweisprachigkeit bis zum Jahr 2043 gerecht zu werden. Mit dabei in Differten war auch Frau Janine Loock, Präsidentin der im Saarland lebenden Franzosen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Bei dem Theaterstück wurde deutlich, wie viel Spaß und Freude die Kinder dabei hatten.

Gerade im Vorschulalter ist es wichtig, die richtigen Weichen – auch bei der Sprachförderung  – zu stellen. Freuen können sich jetzt bereits die Kinder der Kinder Pfiffikus in Hostenbach wo Ende April das Stück noch einmal aufgeführt wird.

Ein weiterer schöner Anlass war für mich der Besuch bei Agnes und Richard Wagner. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Martin Spies beglückwünschte ich das rüstige Ehepaar zum Fest der Eisernen Hochzeit.

Seit 65 Jahren gehen die beiden Eheleute gemeinsam durchs Leben. Kennengelernt haben sie sich  beim Tanzen in Völklingen. Bald wurde daraus echte Liebe und so wurde nach dem Krieg geheiratet.

Lange Jahre war Richard Wagner bei der Völklinger Hütte beschäftigt. Ihr gemeinsames Leben und Wirken orientiert sich am christlichen Handeln. Zum Ehrentag gratulierten 4 Kinder, 13 Enkel und sogar 14 Urenkel. Von mir von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Glückwunsch.

Gerade im Frühjahr sind wieder vermehrt Motorräder und Fahrradfahrer auf unseren Straßen unterwegs. Deshalb haben wir wieder an wechselnden Stellen in unserer Gemeinde unser mobiles Geschwindigkeitsmessgerät im Einsatz.

Bitte achten Sie auf angepasste Fahrweise. Bewährt hat sich auch das festinstallierte Messgerät am Butterborn in Werbeln.

Seit Anfang des Jahres  weist es die Autofahrer auf die entsprechende Geschwindigkeit hin – die Auswertungen zeigen dabei in die richtige Richtung, wie mir unsere Ortspolizeibehörde bestätigte.

 

 

 

Auch unsere Bauabteilungen liegt mit ihren Maßnahmen im Plan. Am Gemeindehaus Schaffhausen sind bereits die Dachdecker im Einsatz.

An der neuen Kita Sonnenschein Schaffhausen in der Schulstraße werden in Kürze die neuen Eltern-Parkplätze fertig. Auch im Innenbereich sind wir sehr gut im Plan. Allerdings wird die Prüfung des vorgeschriebenen neuen Brandschutzkonzepts den Umzugstermin leider ein wenig verzögern.

Ohne die finale Genehmigung der übergeordneten Behörde dürfen wir den Betrieb nicht aufnehmen. Ich bin aber sehr optimistisch, dass im Mai alles erledigt ist. Das Umzugsunternehmen haben wir daher für den 1. Juni reserviert.

About the Author:

Leave A Comment