Spiel und Spass im Juli

Home/Gemeinde Wadgassen/Spiel und Spass im Juli

Spiel und Spass im Juli

Unser Wadgasser Kultursommer gewinnt so langsam immer mehr an Fahrt und etabliert sich im saarländischen Festkalender. Nach den großen Auftaktveranstaltungen im Juni sind  auch die Freitagsveranstaltungen im Biergarten gut besucht. Zum 25-jährigen Bühnenjubiläum der bekannten saarländischen Showband DIE BÜDDENBACHER kamen wieder weit über 500 Besucher auf die Open-Air Wiese am vergangenen Samstagabend. Und sie brauchten ihr Kommen keineswegs zu bereuen. Mit stimmungsvollen Hits und einem musikalischen Medley aus mehreren Jahrzehnten ist das Sextett der Stimmungsgarant für jede Party.

Ein Sprung ins kühle Nass

Ein Sprung ins kühle Nass

Bereits am frühen Samstagmorgen unterstützte ich die Triathleten, als sie ins Naturbecken unseres Freibades sprangen um den Spendensternfahrt des TV Bous nach Hamburg zu starten. Ursprünglich war die Saar für diesen Part des Wettkampfes angedacht, aber in unserem schönen Bad fühlten sich die Sportler dann doch wohler. Eine schöne Aktion der Triathleten: Denn die Erlöse aus der insgesamt 748,8 km langen Spendensternfahrt gehen an das Kinderhospiz in Bous, sowie das Kinderwaisenhaus in Wallerfangen.

Gute Laune gab es auch reichlich beim Sommerfest des Kath. Kindergarten Hostenbach in der Schelmeneichstrasse.

Sommerfest des Kindergartens Hostenbach

Sommerfest des Kindergartens Hostenbach

Bei strahlendem Wetter hatte sich das Team um Leiterin Eva Maria Bock einiges einfallen lassen, um große und kleine Besucher zu verwöhnen. Wie Sie wissen, wird die Einrichtung ab August in die Trägerschaft der Gemeinde Wadgassen übergehen. Vorab wurde mit einem Rückblick auf die letzten 50 Jahre in einem schönen Gottesdienst der Trägerwechsel gefeiert und schon mal gemeinsam mit Pastor Peter Leick die obligatorische Schlüsselübergabe vollzogen.

Die ADAC Oldtimerausfahrt,  eine Veranstaltung im Rahmen der 200-Jahr Feier des Landkreises Saarlouis, ließ nicht nur die Herzen der Liebhaber betagter Automobile vor der tollen historischen Kulisse an unserem Abteihof höher schlagen.

ADAC Oldtimerausfahrt

ADAC Oldtimerausfahrt

Zum Startschuss für die Jubiläumsfahrt konnte ich mit Landrat Patrik Lauer auch ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld begrüßen. Eine tolle Auftaktveranstaltung der Festwoche des Landkreises. Auch unseren Landrat konnte ich erfolgreich und unfallfrei auf die Strecke schicken, die nach 120 Km durch alle 13 Städte und Gemeinden in Elm ihren Abschluss fand.

Über 14.000 Läufer trafen sich beim Dillinger Firmenlauf, der in diesem Jahr erstmals an einem Dienstag gestartet wurde. Mit neuem Konzept und drei zeitversetzten Startblöcken begab sich unser Team voller Enthusiasmus auf die 5 km lange Strecke.

Mittlerweile sind wir auch schon „Wettkampferfahren“ – zum dritten Mal beteiligte sich unsere GemeindeStromWadgassen bei diesem tollen Event. Nachdem alle unsere Läufer die 5 km lange Strecke in ihrer gesteckten Zeit bewältigten, gab es reichlich Gelegenheit, am eigenen  Stand zu plaudern und Kontakte zu knüpfen.

GemeindeStromWadgassen beim Dillinger Firmenlauf

GemeindeStromWadgassen beim Dillinger Firmenlauf

Mein Dank geht natürlich von dieser Stelle aus an alle unsere Teilnehmer und wer weiß, vielleicht sehen wir uns wieder beim 5. Saarland-Staffel Triathlon, der vom Ministerium für Inneres und Sport ausgerichtet wird. Der Startschuss dazu erfolgt am 10. September im Hallenbad in Lebach. Zu den Wettkämpfen in und um Lebach sind Teams zu je drei Personen, bestehend aus Mitarbeitern der Verwaltung oder Einwohnern der Gemeinde Wadgassen und erstmalig auch Firmenteams eingeladen. Beim Staffel – Triathlon absolviert jedes Teammitglied lediglich eine Disziplin (200m Schwimmen; 15,2km Mountainbike oder 6km Laufen) und reicht danach den Staffelstab weiter. Bei Interesse wenden Sie sich an meinen Mitarbeiter, Herrn Villmen (Tel. 06834/944-145). Weitere Infos erhalten Sie auch beim Ministerium für Inneres und Sport unter http://www.saarland.de/sport.htm.

About the Author:

Leave A Comment