Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Home/Gemeinde Wadgassen/Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
  • Wanderspass auf 9 Kilometern: Der Werbelner Geschichten Weg

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Große Ereignisse in unserer Gemeinde werfen ihre Schatten voraus. Ein umfangreiches Programm hat der Werbelner Festausschuss gemeinsam mit den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung zusammengestellt, wovon ich mich in dieser Woche nochmals überzeugen konnte.

Mit einem Fallschirmsprung am Freitag den 12. September werden die Feierlichkeiten um 18.00 Uhr am Markplatz in Werbeln eröffnet. Mit Grußworten und Ansprachen – musikalisch begleitet vom Saitenspielkreis Differten – geht es dann im Festzelt weiter.

Samstags wird um 9.00 Uhr der Werbelner Geschichte Weg seiner Bestimmung übergeben. Anschließend gibt es eine geführte Wanderung, die ich allen interessierten Naturliebhabern nur empfehlen kann.

Freuen Sie sich dann mit mir am Abend auf das zünftige Werbelner Oktoberfest im Festzelt. Nach dem Fassanstich um 20 Uhr wird die bekannte Music/Showband „Da Vinci“ aufspielen. Viele Wadgasser werden die Musiker bereits vom Schaffhauser Brunnenfest her kennen.

Der Sonntagmorgen wird mit einem Gottesdienst würdevoll im Festzelt begangen. Zum anschließenden Frühschoppen spielt der Orchesterverein Wadgassen auf. Dann bahnt sich auch mit dem Historischen Festumzug schon der Höhepunkt der Festfeierlichkeiten an. Das komplette Programm ist auf Seite 3 dieser Ausgabe abgedruckt. Mit einem bunten Feuerwerk klingen die Feierlichkeiten am späten Abend aus .

Eine Bitte habe ich noch: Bitte benutzen Sie wegen des starken Verkehrsaufkommens an den Tagen die dafür vorgesehenen Parkplätze. Am Samstag und Sonntag sorgt ein eigens eingerichteter Bustransfer der Gemeinde für kostenlose und bequeme Beförderung. Die genauen Fahrtzeiten entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Innenteil dieser Ausgabe.

Ein herzliches Dankeschön gilt bereits jetzt schon den vielen zahlreichen Helfern. Ich habe mir sagen lassen, dass alle Werbelner Vereine in irgendeiner Form an den Festfeierlichkeiten beteiligt sind. Dies verdeutlicht einmal mehr die starke Verbundenheit der Bürger zu ihrem Ortsteil und unserer Gemeinde.

Illegale Fütterung von Wildtieren lockt Wildschweine im bewohnten Gebiet an.

Illegale Fütterung von Wildtieren lockt Wildschweine im bewohnten Gebiet an.

Kein Dankeschön geht hingegen an die Menschen, die derzeit mit Essensresten – wahrscheinlich unbewusst – in Kauf nehmen, größere Schäden in unserer Gemeinde anzurichten.

Denn gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht: Durch das Auslegen an den Wald- und Ortsrändern von Obst, Gemüse und anderen Essensresten werden derzeit die Wildschweine verstärkt aus dem Wald gelockt, die im Umfeld für Schäden und verängstigte Bürger sorgen. Mit falsch verstandener Tierliebe wird mit dieser illegalen Fütterung das Wildschwein-Problem in unserer Gemeinde verstärkt, was sich derzeit auch an den vermehrten Beschwerden von betroffenen Mitbürgern zeigt. Wenn Sie Beobachtungen solcher „Anfütterungen“ machen, weisen Sie die Person darauf hin oder wenden Sie sich gerne an mich oder unser Ordnungsamt unter 06834 / 944-101

About the Author:

Leave A Comment