Wie wir zielstrebig für unsere Gemeinde weiter nach vorne bringen

Home/Gemeinde Wadgassen/Wie wir zielstrebig für unsere Gemeinde weiter nach vorne bringen
  • Interkommunale Zusammenarbeit mal anders: Bürgermeister Louis & Greiber beim Zieleinlauf

Wie wir zielstrebig für unsere Gemeinde weiter nach vorne bringen

Mit der Frühlingszeit beginnen verstärkt auch wieder die sportlichen Veranstaltungen in unserer Umgebung. Um gut vorbereitet zu sein für unseren ‚Wadgasser AbteiRace‘ , der in diesem Jahr zum zweiten Mal am 15. Mai im Parkbad stattfindet, habe ich am Bouser Cross-Duathlon (20. März 2016) teilgenommen. Die Laufveranstaltung, bei der rund 250 Sportlerinnen und Sportler am Start waren, zeigte sich als beste Gelegenheit, die gutnachbarschaftlichen Verbindungen nach Bous zu pflegen. So sieht dann auch die sportliche interkommunale Zusammenarbeit mit meinem Bouser Kollegen Stefan Louis aus: gemeinsam liefen wir durchs Ziel.

Jürgen Pohl und Manfred Krämer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH bei Bürgermeister Greiber

Jürgen Pohl und Manfred Krämer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH bei Bürgermeister Greiber

Zu einem Arbeitsbesuch kamen Jürgen Pohl und Manfred Krämer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (wfus) nach Wadgassen. Bei dem regen Informationsaustausch wurden verschiedene der anstehenden Projekte für 2016 erörtert. Zum Beispiel ist eine Broschüre für den Wirtschaftsstandort Landkreis Saarlouis geplant, bei der wir unsere Wadgasser Highlights mit kommunizieren werden. Auch das Thema Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Kommunen und deren Unterstützung seitens des Landkreises wurden erörtert. In Planung ist ebenfalls eine Studie, bei der unser Landkreis als Wirtschaftsstandort untersucht werden soll. Wadgassen und Rehlingen-Siersburg sind die nächsten Gemeinden, die in den Genuss einer der KIWI-Maßnahmen vom WIFUS kommen werden. Manfred Krämer begibt sich dazu in örtliche Grundschulen, um dort den meist vierten Klassen jugendgerechte Einblicke in Fragen der Wirtschaft zu geben. Das Motto ‚Kinder entdecken Wirtschaft‘ ist eine bislang sehr erfolgreiche Maßnahme, um Interesse für wirtschaftliche Problemstellungen zu wecken.

Infoabend für die zukünftigen Mitarbeiter der KiTa Wadgassen gGmbH

Infoabend für die zukünftigen Mitarbeiter der KiTa Wadgassen gGmbH

Zum Thema Kinderbetreuungseinrichtungen und die zukünftige Ausgliederung in die KiTa Wadgassen gGmbH fand am 23. März 2016 im Hostenbacher Kulturhaus eine Informationsveranstaltung statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gemeindeeigenen KITAS wurden hierbei von mir darüber informiert, dass die Wadgasser KITAS in eine gemeinnützige GmbH überführt werden. Mit dieser innovativen Trägerstruktur ist die Gemeinde Wadgassen abermals ein Vorreiter im Saarland. Geplant ist, dass ab 1. August die neue gGmbH mit der Schulamtsleiterin Regina Freidhof an der Spitze starten soll. An der Info-Veranstaltung nahmen bereits auch die Mitarbeiterinnen der beiden katholischen Kindergärten aus Schaffhausen und Hostenbach teil, die ab August ebenfalls in unserer Trägerschaft sein werden. Bei der Veranstaltung konnte ich die Fragen beantworten und für unsere Mitarbeiter herausstellen, dass die Beschäftigten der zukünftigen gGmbh keinerlei Nachteile zu erwarten haben und vor allem frühere Engpässe zukünftig zeitnah zur Zufriedenheit von Kindern, Eltern und Beschäftigten gehandhabt werden können.

Startschuss für LEADER im Warnt-Saargau

Startschuss für LEADER im Warnt-Saargau

Ein besonderer Grund zur Freude für unsere Teilnahme am LEADER-Projekt war am 23. März der Besuch von einigen Chefs der beteiligten Kommunen der neuen LEADER-Region Warndt-Saargau in unserem Differter Wildpark, wie auf der Titelseite zu sehen. Neben der Übergabe des Zuwendungsbescheides ist diese Veranstaltung auch der Startschuss für den ersten Projektaufruf der ersten LEADER-Förderrunde, die ab 1. April beginnen wird und für die der Betrag von 200.000,- Euro für Projekte eingestellt worden ist. Nähere Informationen zum Projektaufruf finden Sie im Internet unter www.warndt-saargau.eu oder direkt bei der Gemeinde Wadgassen (Patrik Feltes, 06834/944-241)

About the Author:

Leave A Comment