AMTKommunale Verantwortung, Wadgassen und Praxis als Bürgermeister.

WADGASSEN · GREIBERS WOCHE

Die neue Kita Regenbogen wächst weiter

Innenansicht der künftigen Kita-Mensa mit offenen Fassadenflächen und Blick ins Grüne.
Foto: Gemeinde Wadgassen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die neue Kita Regenbogen wächst weiter – auch wenn man es nicht immer sieht

Auf einer Baustelle gibt es Phasen, in denen der Fortschritt von außen sofort erkennbar ist. Und es gibt Phasen, in denen sich hinter den Mauern viel bewegt, obwohl sich das äußere Bild zunächst kaum verändert. Genau an diesem Punkt steht derzeit der Neubau unserer Kita Regenbogen in Differten.

Der Rohbau ist fertiggestellt. Am 15. September haben die Arbeiten an der Haustechnik im Kellergeschoss begonnen. Auf dem Dach geht es weiter, sobald das Shed-Dach und die Lichtkuppeln eingebaut sind. Dies ist nach aktuellem Stand für etwa die Kalenderwoche 40 vorgesehen. In den kommenden vier Wochen wird sich das Gebäude von außen deshalb voraussichtlich nur wenig verändern. Das bedeutet aber keinen Stillstand: Im Inneren laufen die Arbeiten weiter.

Die aktuelle Aufnahme zeigt den Blick aus der künftigen Mensa nach dem Ausschalen. Besonders schön lässt sich bereits erkennen, wie offen dieser Raum einmal wirken wird. Die große Fassadenseite wird vollständig verglast. So soll die Mensa auch nach der Fertigstellung viel Tageslicht erhalten und zu einem hellen, freundlichen Ort für die Kinder werden.

Auch bei den weiteren Gewerken geht es voran. Am 15. September wurden die eingegangenen Angebote für die Trockenbauarbeiten formell geöffnet. Das niedrigste Angebot liegt exakt in dem Kostenrahmen, der in der Haushaltsunterlage für das Bauvorhaben vorgesehen ist.

Die betriebsbereite Fertigstellung der neuen Kita ist weiterhin für das zweite Halbjahr 2027 vorgesehen. Bis dahin liegen noch viele Arbeitsschritte vor uns. Ich werde Sie auch weiterhin transparent über die nächsten sichtbaren und weniger sichtbaren Fortschritte informieren.

Luftaufnahme des Kita-Rohbaus in Differten mit flachem Dach, Gerüst und Baukran.

Foto: Sebastian Greiber

Im Gespräch mit unseren Grundschulen

Zum Start in das neue Schuljahr habe ich alle ersten Klassen an den vier Grundschulstandorten unserer Gemeinde besucht. Zwei Eindrücke stehen hier beispielhaft für diese Besuche: An der Abteischule in Wadgassen traf ich eine erste Klasse draußen auf dem Schulhof an der Treppe und kam mit den Kindern ins Gespräch. In Differten durfte ich ebenfalls eine erste Klasse besuchen und mich anschließend mit Schulleiter Frank Will über aktuelle Themen und Herausforderungen unserer Grundschulen austauschen.

Sebastian Greiber besucht eine erste Klasse der Grundschule Differten.

Foto: Gemeinde Wadgassen/Patrik Feltes

Besonders gefreut hat mich seine positive Bilanz zum Differter Schulstandort, der sich seit inzwischen zehn Jahren sehr gut entwickelt hat. Für mich ist das auch persönlich eine schöne Bestätigung, denn ich hatte mich damals mit Nachdruck für diesen Standort eingesetzt. Solche Besuche zeigen immer wieder, worauf es bei guten Schulen ankommt: auf engagierte Lehrkräfte, verlässliche Rahmenbedingungen und den direkten Austausch mit den Menschen vor Ort.

Ob beim Bau einer neuen Kita oder bei der Weiterentwicklung unserer Schulen: Gute Bedingungen für Kinder und Familien entstehen nur, wenn viele Beteiligte gemeinsam Verantwortung übernehmen und an einem Strang ziehen. Diese Beispiele zeigen, was dadurch möglich war und ist. Ich wünsche mir, dass uns das in Wadgassen künftig wieder bei deutlich mehr Themen gelingt.

Herzliche Grüße

Sebastian Greiber

Bürgermeister