Alles Picobello

Home/Gemeinde Wadgassen/Alles Picobello

Alles Picobello

Ein gern gesehener Gast in meinem Dienstzimmer ist der ehemalige Ortsvorsteher von Hostenbach Siegfried Bach.  Mit über zehn Publikationen und Veröffentlichungen zählt er zu den renommiertesten Heimatforschern und Schriftstellern unserer Region.

Nachdem wir bereits im September des vergangenen Jahres den ersten Teil von „Fähren entlang der Saar“ vorgestellt haben, liegt nun der druckfrische zweite Teil vor. Beim Lesen des über 300 – Seiten starken Buches ist mir aufgefallen, mit welch einer Akribie er dabei vorgegangen ist. Nahezu ein Drittel des Buches beschäftigt sich mit unserer unmittelbaren Umgebung von Wadgassen mit vielen interessanten Fakten und Anekdoten. Auch dieses Mal wird die Veröffentlichung von mir unterstützt und von unserem Kulturamt vorgestellt. Am Freitag, den 23. März werden wir das Buch in der Cafeteria der Glückauf-Halle in Hostenbach präsentieren. Dazu lade ich Sie ganz herzlich ein.

Vorgestellt bzw. zum Antrittsbesuch war bei mir Prof. Dr. Christian Köhler ebenfalls aus Hostenbach. Er ist seit kurzem der 1. Vorsitzende des Orchestervereins Hostenbach und ein Eigengewächs des Vereins. Seit seiner Jugend macht er Musik und durch seinen Vater wurde die Liebe zur Blasmusik vertieft. Von Barbara Cavelius hat er den Vorsitz übernommen und einen Generationswechsel eingeleitet. Diese Wechsel sind von Zeit zu Zeit wichtig, sichern sie doch Fortbestand und Weiterentwicklung unserer Vereine, sowie des ehrenamtlichen Engagements. In meiner Einschätzung war ich mit Prof. Dr. Köhler einer Meinung, dass wir stolz auf unsere musikalischen Orchester in der Gemeinde sein können. Die Zusammenarbeit auch untereinander wird vertieft und ausgebaut. Man hilft sich gegenseitig und respektiert die Leistung des jeweils anderen. Bei dem Besuch sprach Prof. Dr. Köhler eine Einladung zum Frühlingskonzert am 24. März im Hostenbacher Kulturhaus aus.

Das Kö-Pi Eck in Schaffhausen ist ein Haus mit Tradition. Vielen Alteingesessenen ist es noch als „Gasthaus Tabellion“ in Erinnerung. Sage und schreibe 100 Jahre steht es schon an der Ecke: Zur Lambertstraße und Provinzialstraße in Hostenbach .

In diesem Jahr wollen die Betreiber das runde Jubiläum mit einem mehrtägigen Sommerfest feiern. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen, da ja gerade unsere Gaststätten unter starkem Besucherrückgang leiden. Ausnahmen gib es immer, aber dort wo früher fast in jeder Straße eine Wirtschaft war, sind sie heute nur noch in der Erinnerung präsent. Natürlich hat dies auch mit geänderten Gewohnheiten zu tun. Dennoch bin ich froh, dass wir in unserer Gemeinde noch Treffpunkte haben, welche generationsübergreifend agieren. Das Sommerfest wird im August stattfinden. Über die genauen Termine halte ich Sie natürlich auf dem Laufenden.

Die saarländische Staatsekretärin im Bildungsministerium Frau Christine Streichert – Clivot besuchte in der vergangenen Woche die Gebundene Ganztagsschule in Wadgassen. Bereits im Spätsommer des vergangenen Jahres war sie dabei, als wir Blockflöten kostenlos an unsere Grundschüler verteilten. Wie Sie wissen, erhielten dabei alle Zweitklässler dieses schöne musikalische Einstiegsinstrument.  Dieses Mal hatte sie einen Scheck von fast 100.000 Euro mit im Gepäck.

Die Summe resultiert aus den anteiligen Personalkosten des Teams um Tatjana Alt von unserer Ganztagsbetreuung des Schuljahres 2017/18. Bei einem Rundgang durch das Gebäude stellte Rektorin Anette Lang-Rech unsere Schule vor. Mittlerweile hat sich unsere Abteischule weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt.

Auch bei Picobello waren dieses Jahr wieder viele fleißige Helfer in unterschiedlichen Gruppen in unserer Gemeinde aktiv. Natürlich kamen auch wieder etliche Helfer zum Schaffhauser Gemeindehaus um mit den Kameraden der Feuerwehr den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Leider gibt es davon jedes Jahr immer wieder viel zu viel. Warum eigentlich? Ein breitgefächertes Entsorgungsangebot wird mittlerweile in allen Kommunen angeboten. Denken Sie einfach mal daran – uns allen, den Piccobello-Helfern und unserer Umwelt zuliebe. Schöner und „aufgeräumt“ sieht es in unserer Gemeinde aktuell dadurch auch aus. Ich darf mich an dieser Stelle bei allen Helfern und Gruppen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

By |16. März 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment