ALLES GUDD IN HOLLYWOOD

Home/Gemeinde Wadgassen/ALLES GUDD IN HOLLYWOOD

ALLES GUDD IN HOLLYWOOD

Weihnachten ist kaum vorbei und schon hat uns die Fastnacht wieder im Griff. Sie findet in diesem Jahr recht früh statt. Rosenmontag ist bereits am 12. Februar und die Vorbereitungen zum großen Umzug mit Rathaussturm am Fetten Donnerstag sind voll in Gange. An die 30 Gruppen, Vereine und Verbände beteiligten sich im vergangen Jahr. Unter dem Motto „ALLES GUDD IN HOLLYWOOD“ stellen sich die Teilnehmer am 8. Februar gegen 15.45 Uhr in der Straße „Im Wiesengrund“ auf.

Dann geht der Umzug durch die Lindenstraße am Rathaus vorbei in Richtung Hostenbach zur Glückauf-Halle. Vorn dort wieder zurück zum Rathaus, das die Karnevalisten dann stürmen wollen. Wer am Umzug noch teilnehmen möchte, kann sich noch per E-Mail an tourismus@wadgassen.de anmelden.

Auch für das erfolgreiche STADTRADEL – Projekt gab es in der vergangenen Woche erste Vorgespräche. In Saarlouis wurden der diesjährige Zeitrahmen abgesteckt.

In der Zeit vom 26. Mai bis zum 15. Juni wird sich der Landkreis Saarlouis  – und natürlich auch die Gemeinde Wadgassen – wieder an der landesweiten Kampagne beteiligen. Durch das großartige Engagement Wadgasser Vereine und Privatpersonen konnten wir im vergangenen Jahr „Newcomer-Gemeinde des Saarlandes“ werden. Im Ranking aller teilnehmenden saarländischen Städte und Gemeinden erreichten wir den dritten Platz. Durch ihre Teilnahme war das möglich – außerdem konnten wir dadurch  den CO2   Ausstoß deutlich vermindern.  Die STADTRADEL – Aktion wird bei uns im Hause koordiniert, geplant und ausgeführt. In Kürze werden die Teilnehmer darüber informiert. Ich freue mich schon jetzt wieder auf gemeinsame  Aktivitäten.

Apropos Aktivitäten: Frau Margarete Stoffel hat ihr Angebot im „Pain et Baguette“ erweitert und im neuen Ladenlokal in der Kaiserstraße 23 in Hostenbach Margret`s Frühstückscafé eröffnet. Gerne bin ich ihrer Einladung zur Neueröffnung gefolgt.

In ansprechendem Ambiente präsentiert sie all die knusprigen Backwaren unserer französischen Nachbarn. Im schmucken Café gibt es aber auch hausgemachten Kuchen, sowie ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Von Vorteil wäre allerdings eine vorzeitige Reservierung. Schauen Sie doch einfach mal rein. Info und Kontakt unter: 06834 / 90 10 725 bzw. 0157 / 30 330 941 oder im Internet unter www.painetbaguette.de

Nachzutragen bleibt noch die Wahl unseres neuen Löschbezirksführers für den Löschbezirk Differten. Einstimmig wurde der bisherige stellvertretende Löschbezirksführer Dirk Schirra zum neuen Löschbezirksführer gewählt. Als Stellvertreter steht ihm der erfahrene Feuerwehrmann Stefan Ernst zur Seite. Mein Dank und Anerkennung geht an den langjährigen Löschbezirksführer Michael Bohlinger, der nach 18 Jahren die Verantwortung an seine Nachfolger übergab. Die Differter Wehr ist eng mit dem Namen Bohlinger verbunden – zahlreiche erfolgreiche Feuerwehrkampagnen gehen auf das Konto der Familie. Dem neuen Führungsduo wünsche ich auch an dieser Stelle eine erfolgreiche Arbeit

Ein Hinweis auf die Gestaltungsarbeiten auf dem Schaffhauser Friedhof. Dort trafen sich der Chef des Bauhofes, Bernd Franz sowie unser Umwelt- und Grünflächenamtsleiter Thorsten Heinrich mit Mitarbeitern.

Wie Sie wissen, habe ich ein umfassendes Friedhofskonzept im vergangenen Jahr vorgestellt und den Räten vorgelegt. Jetzt gilt es nach und nach die Voraussetzungen zur Umsetzung zu schaffen. Über die Planungsfortschritte werde ich Sie natürlich auf dem Laufenden halten. Sollten Sie Fragen und Anregungen haben, so dürfen Sie sich gerne an unser Friedhofsamt unter 06834 / 944-185 oder -187 wenden.

Die Bisttalmöwen gastierten am vergangenen Freitag im Abteihof mit einem schönen maritimen Benefizkonzert. In der Pause der Veranstaltung überreichte ich gemeinsam mit Rainer Bay und Peter Mögling an Alexander und Christoph Kiefer, beide langjährige Fans des Shanty-Chores, einen Geldbetrag. Dieser resultiert aus Einnahmen der Veranstaltung, welche wir gemeinsam mit dem Chor veranstalten.

Die 33jährigen Männer sind seit der Geburt schwerstbehindert. Über die Zuwendung haben sich die Zwillinge – gemeinsam mit uns – sehr gefreut. Ein großes Kompliment auch an die Mitglieder des Shanty-Chores für ein gelungenes Konzert.

By |17. Januar 2018|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment