Volkstrauertag 2017

Home/Gemeinde Wadgassen/Volkstrauertag 2017

Volkstrauertag 2017

Zur zentralen Gedenkfeier am GedenkOrt Spurker Friedhof am diesjährigen Volkstrauertag, dem 19. November 2017 wurden erstmals über 850 Namen der Kriegstoten durch Bürgermeister Sebastian Greiber verlesen. Neue Internetseite listet Namen und Sterbedatum der Kriegstoten der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts aus der Gemeinde Wadgassen auf.

Greiber betonte bei seiner Ansprache nicht nur unsere Verpflichtung, dass Kriege in jeglicher Form geächtet werden müssen, sondern auch die besondere Bedeutung der Erinnerungsarbeit vor dem Hintergrund des wieder aufkeimenden „neuen Nationalismus“ in Europa.

„Am 28. Juli 1914 begann der 1. Weltkrieg. Nur 23 Tage später, bereits am 20. August 1914 brach die Kriegsrealität auch in Wadgassen ein und unsere Gemeinde hatte den ersten Kriegstoten zu beklagen: Heinrich Schleich aus Wadgassen. Am Ende des 1. Weltkrieges waren es über 300 Kriegstote aus unserer Gemeinde.

Als scheinen die Schrecken Anfang des 20. Jahrhundert nicht abschreckend genug gewesen zu sein. Es heisst: Geschichte wiederholt sich – diese Geschichte darf sich aber nicht wiederholen.

Es ist mein Zeichen des Respekts und der Mahnung auch an die heutigen Generationen, erstmals allen namentlich bekannten Kriegstoten unserer Gemeinde der beiden Weltkrieg zu gedenken. Denn jeder einzelne Kriegstote verdient ein mahnendes Andenken – keiner darf vergessen werden, damit wir die Geschichte nicht vergessen.“, so Greiber.

Das hierzu bereits im Jahre 2016 neu errichtete Denkmal wurde in diesem Jahr durch einen QR-Code mit einem Link zu einer eigens erstellte Internetseite (http://www.gedenkort.wadgassen.de) ergänzt, die es möglich macht, die Namen der Kriegstoten des heutigen Wadgasser Gemeindegebietes online abzurufen. Mit den Namen verbinden sich konkrete Schicksale und Familiengeschichten, die die tragischen Verluste von Vätern, Brüdern und Söhnen erst richtig sichtbar werden lassen. Dieser konkrete Ansatz ist gerade für die Erinnerung und Mahnung an jüngere Generationen wichtig.

Nach den Ansprachen von Rudi Stumm als Vertreter der VDK, und Clemens Schug (Vertreter des Reservistenverbandes der Bundeswehr) erfolgte ein Segensgebet und Gräbersegnung durch die Geistlichkeit (Pfarrerin Andrea Lermen-Puschke und Pastor Peter Leick). Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Orchesterverein Wadgassen und unter reger Teilnahme der Bevölkerung und einer Abordnung der Freiw. Feuerwehr Wadgassen. Auch Vertreter französischer Reservisten waren zur Feier anwesend.

By |20. November 2017|Categories: Gemeinde Wadgassen|Tags: |0 Comments

About the Author:

Leave A Comment