Die Schöne an der Bist

Home/Gemeinde Wadgassen/Die Schöne an der Bist

Die Schöne an der Bist

Noch nicht zu hören, aber zu lesen war die Komposition „Die Schöne an der Bist“ von Andreas Lorson am vergangenen Mittwoch im Sitzungszimmer in Wadgassen. Wie Sie wissen, hat der aus Friedrichweiler stammende Komponist dieses Werk für unsere Gemeinde und die Orchester in unserer Gemeinde geschrieben. Die Uraufführung findet beim Klassik-OpenAir in Juni 2018 im Parkbad Wadgassen statt. Nun wurde im Rathaus die Partitur für die Uraufführung offiziell an die Vereine übergeben.

Anfang des kommenden Jahres wird das Werk dann in die Praxis umgesetzt, wenn mit den Proben begonnen wird. Aus den musikalischen Ensembles wird dann ein Projekt entstehen, welches es wohl so noch nicht bei uns gegeben hat. Doch damit nicht genug. Alle Orchester der Gemeinde erhalten ein speziell auf sie zugeschnittenes Noten-Arrangement, dass ebenfalls von Andreas Lorson  angefertigt wird.  Damit sind dann alle musikalische Botschafter der Gemeinde. Ich darf Sie deshalb bereits jetzt auf unser Klassik-OpenAir im Juni 2018 mit der Premiere von „Die Schöne an der Bist“ einstimmen. Der Vorverkauf beginnt in Kürze.

Mit großer Freude besuchte ich am Freitag der vergangenen Woche mit Ortsvorsteher Guido Schumacher unsere Ehrenbürgerin Emilie Koch in Ihrem Anwesen in der Schulstraße. Die rüstige Dame vollendete ihr 95. Lebensjahr und es war mir eine Ehre, ihr zum Geburtstag zu gratulieren.

Frau Koch ist eine Unternehmerin der alten Schule. 1946 gründete sie mit ihrem Mann Karl Koch das Unternehmen Koch-Transporttechnik. Sehr schnell wuchs die Firma und in den Folgejahren expandierte man in Frankreich und Amerika. Auch auf dem afrikanischen Kontinent war das Unternehmen über viele Jahre präsent. Die engagierte und couragierte Geschäftsfrau hielt dabei auch stets das Soziale im Auge. Das Wohl ihrer Mitarbeiter lag ihr immer am Herzen. Im September 1995 wurde sie nach einem Beschluss des Gemeinderates zur Ehrenbürgerin von Wadgassen ernannt.

Direkt im Anschluss musste ich leider einen unerfreulichen Termin wahrnehmen und meinen Amtskollegen, Oberbürgermeister Roland Henz, im Namen der Gemeinde Wadgassen die letzte Ehre erweisen. Nach schwerer Krankheit war es ihm vergönnt im Dezember sein Amt zu übergeben und den wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Ich habe Roland Henz als kollegialen und guten Kollegen unserer Nachbarstadt Saarlouis kennen gelernt. Seine lebensfrohe und humorvolle Art – trotz mancher inhaltlicher Differenzen zwischen unseren Kommunen – hat viele Brücken gebaut und dabei immer das Wohl seiner Stadt und die Anliegen der Bürger im Auge gehabt. In der Trauerrede wurde er von Martin Schulz als Vorbild für Politiker beschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde ihn nicht nur als Kollegen vermissen.

Aber noch eine gute Nachricht zum Schluss: Die Baustelle in der Lindenstraße ist in Kürze abgeschlossen.  In diesen Tagen wir die Durchgangsstraße wieder beidseitig befahrbar sein.

Auf 650 Metern haben wir Hauptleitungen für Gas und Wasser in den zurückliegenden Monaten  verlegt. Darüber hinaus wurden je 70 Gebäudeanschlüsse erneuert. In  die Maßnahme wurden rund 760.000 Euro investiert und war dringend notwendig. Im nächsten Jahr soll es mit den Gehwegen und der Beleuchtung weitergehen, da auch hier dringender Handlungsbedarf ist um den Ortskern in Wadgassen wieder attraktiver und für die Fußgänger sicherer zu machen. Für Ihr Verständnis während der Bauphase darf ich mich ganz besonders  bedanken.

About the Author:

Leave A Comment