Kreisumweltpreis auch an die Grundschule Schaffhausen verliehen

Home/Gemeinde Wadgassen/Kreisumweltpreis auch an die Grundschule Schaffhausen verliehen

Kreisumweltpreis auch an die Grundschule Schaffhausen verliehen

Einen schönen Einstieg in den Schulalltag nach den Sommerferien war die Überreichung des Kreisumweltpreises an unsere Abteischule Wadgassen. Auch die Grundschule Schaffhausen wurde ausgezeichnet. Bereits zum 30. Mal wurde der begehrte Preis verliehen und ich war froh bei der Übergabe an unsere Schüler/innen dabei zu sein.

In Zusammenarbeit mit unserem Naturschutzbeauftragten Ernst Kollmann hatten unsere Grundschüler der Abteischule gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Naturschutz AG gegründet. Dabei geht es neben dem Gefühl für Form und Maß in der Natur auch um Nachhaltigkeit – denn schließlich sollen auch noch spätere Generationen eine bunte Blumenwiese oder Apfelbäume in intakter Umgebung vorfinden.  Die AG setzte ihre Projekte zielgerecht um und erforschte dabei naturnahe Lebensräume in unserer Gemeinde. Auf schönen Plakaten präsentierten die angehenden Umweltaktivisten ihre Vorstellungen. Die Expertenjury war sich schnell einig. Dieses Engagement sollte mit einem hervorragenden zweiten Platz gewürdigt werden. Absolut verdient! Von mir aus auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Um verdiente Fleißarbeit ging es auch bei der Buchvorstellung von Siegfried Bach am vergangenen Donnerstag im Abteihof. Sein neues Buch „Von Fähren entlang der Saar – Band 1“ wurde einem interessierten Publikum vorgesellt. Gerne habe ich dem versierten Heimatforscher dabei Unterstützung zugesagt – bei der Präsentation konnte ich auch TONTON – Preisträgerin Karin Peter und Stanislaus Klemm ebenfalls begrüßen.

Herr Klemm wird Ende des Jahres auch ein neues Buch herausbringen und Auszüge von Karin Peter werden ja regelmäßig in der Wadgasser Rundschau veröffentlicht.

Am vergangenen Sonntagmorgen knüpfte das Kulturamt mit der Ausstellung von Horst Reinsdorf & Martina Merks-Krahforst nahtlos an die die schöne Vorstellungsreihe renommierter Künstler an.

Nach „Gärten wie gemalt“ von Susanne Jakobs im März ist „Farbensilben 2017“ ein schöner Kontrast – die  Auftaktveranstaltung im Abteihof stieß wieder auf schöne Resonanz .

 

Seit etlichen Jahren erfreut sich dieses Format einer stetig wachsenden Interessengemeinde. Nach Abschluss der Ausstellung im Zeitungsmuseum sind Werke von Horst Reinsdorf im Rathaus  zu  sehen. Natürlich können diese auch an beiden Standorten käuflich erworben werden.

Kleinkunst, Schauspiel und Begeisterung sind die Erkennungsmerkmale unserer Theatervereine, auf die wir stolz sein können. Die „Laienspielschar Schaffhausen“ präsentiert in diesem Jahr im Evangelischen Gemeindehaus „POCAHONTAS“ und die Maulwürfe inszenieren nach zehn Jahren wieder „Phily Phanstastico“. Der Kartenvorverkauf für beide Aufführungen hat gerade begonnen. Sichern sie sich rechtzeitig ihre Tickets für die Vorstellungen in der Vorweihnachtszeit, es lohnt sich.

Auch aus unserer Partnerstadt Arques gibt es Nachrichten: Eine Delegation wird wieder unseren schönen Weihnachtsmarkt besuchen. Zurzeit ist der „Förderkreis Europäische Partnerschaft e.V.“ Wadgassen unter dem Vorsitz von Helmut Lorson dabei, die Rahmenbedingungen für die Partnerschaftstage im kommenden Jahr in Arques abzustecken.

Zum Schluss möchte ich noch auf unser neues fest installiertes Geschwindigkeitsmessgerät in der Provinzialstraße hinweisen. Regelmäßig erhalte ich Beschwerden von Bürgern über zu hohes Tempo auf unseren Straßen – nicht nur zum Schulanfang. Nachdem wir mit einer solchen Anzeige am Butterborn in Werbeln gute Erfahrungen gemacht haben, habe ich nun ein zweites Gerät aufstellen lassen.

Das Gerät weist ihre Geschwindigkeit an. Ein trauriger Smiley zeigt, wenn ein Auto zu schnell unterwegs ist. Damit soll ohne finanzielle Folgen für den Autofahrer zu angepasster Fahrweise animiert werden. Unabhängig davon werden wir aber auch in Zukunft verstärkt „scharfe Messungen“ in unserer Gemeinde vorgenommen. Das Ganze ist als Apell zur angepassten Geschwindigkeit gedacht, damit es auf unseren Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer wird. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.

About the Author:

Leave A Comment