Der Tripser tripst wieder

Home/Gemeinde Wadgassen/Der Tripser tripst wieder

Der Tripser tripst wieder

Etwas verspätet, aber dennoch nicht weniger aktuell, möchte ich die Einweihung unseres „Tripsers“ in Differten erwähnen. War der Wasserlauf des neuen Brunnens zu Anfang der Veranstaltung eher spärlich (welch ein Zufall), so öffnete wie auf Kommando im Anschluss der Veranstaltung der Himmel sprichwörtlich seine Schleusen. Ortsvorsteher Erich Collet gab zuvor  einen kurzen  Einblick in die Geschichte des Differter Brunnens, der nun wieder seinen festen Platz hat. Die Einweihung bildete die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Jubiläum  950 – Jahre DIFFERTEN.

Gemeinsam mit Pastor Peter Leick und Mitgliedern des Festausschusses konnten wir den Brunnen bei großer Teilnahme durch die Differter Bevölkerung segnen und einweihen.

Leider fiel traditionell die anschließende Eröffnung der Differter Kirmes ins Wasser. Sintflutartige Regenfälle setzten in kürzester Zeit das Kirmesgelände unter Wasser. Dennoch war es eine schöne Auftaktveranstaltung die neugierig auf weitere Aktivitäten des Festausschusses macht. In diesem Zusammenhang weise ich gerne auf die Bilderausstellung „Differten im Wandel der Zeit“ im Vereinshaus ab dem 14. Juni hin.

Auch das Deutsche Zeitungsmuseum in unserem Abteihof hatte am selben Wochenende wegen der Wetterturbulenzen Bedenken zur Ausstellungseröffnung Saarländischer Rundfunk: 60 Jahre – 60 Plakate.

Diese erwiesen sich jedoch als unbegründet. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Museumsdirektor Roger Münch im Abteihofsaal zahlreiche Gäste begrüßen. Auf zwei Etagen erwartet die Besucher bis zum 30. Juni eine bewegende Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Plakatgestaltung und Kreativität. So mancher wird bei den Motiven und den abgedruckten Eintrittspreisen ins Schmunzeln geraten sein. Was waren das noch  für Zeiten, wo man Stars  wie Gilbert Bécaud, Udo Jürgens, Nana Mouskouri, Konstantin Wecker sowie den  unvergessenen Hans Dieter Hüsch für ein paar Mark erleben konnte. Die „Crème de la Crème“  der Unterhaltungsbranche gab sich auf dem Saarbrücker Halberg die Klinke in die Hand.

Sehr gefreut habe ich mich über das ganz besondere Plakat-Geschenk des Saarländischen Rundfunks: Washington. Warschau. Wadgassen. Dieses besondere Motiv gibt es in meinem Büro im Rathaus zu sehen.

Sportlich weiter ging es mit Wadgasser Fahrradfahrer/innen nach Saarlouis zur Auftaktveranstaltung von Stadtradeln 2017. Darüber haben in der vergangenen  Woche schon die beiden Vereine berichtet. Aber auch den  Einzelfahrern, die mich auf dem Weg nach Saarlouis begleiteten möchte ich herzlich danken, denn auch sie trugen dazu bei, dass wir in der Kreisstadt als teilnehmerstärkste Gruppe des Landkreises Saarlouis begrüßt wurden.

Alles in Allem eine schöne Sache – allen Beteiligten, sowie Zweirad Raber aus Wadgassen  danke ich für ihre Teilnahme und Engagement.

Apropos Vereine, am letzten Wochenende fand erstmals eine Mitmacher Messe in der Hostenbacher Glückauf-Halle statt. In Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis und dem Landessportverband für das Saarland stellten sich zahlreiche Vereine, Verbände und Organisationen aus unserer Gemeinde vor.

Kernidee war dabei das gegenseitige Vertrauen, sowie das Miteinander in allen Facetten unserer Gesellschaft zu stärken und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten in unseren Vereinen zu zeigen. Leider war bei Hochsommer-Temperaturen kein „Hallenwetter“. Aber ich denke, dass uns dies trotz schweißtreibender Außentemperaturen bei der Auftaktveranstaltung gelungen ist, und wir dadurch den Grundstein für eine gemeinsame Nachwuchswerbung in unseren Vereinen gelegt haben. Eine Wiederholung ist für den Herbst diesen Jahres geplant. Interessierte Vereine können sich gerne heute schon bei meiner Stabsstelle vormerken lassen. Ansprechpartner ist Frank Villmen unter 06834/944-145 oder per E-Mail an frank.villmen@wadgassen.de

About the Author:

Leave A Comment