„Tagträume“ zur kalten Winterzeit

Home/Gemeinde Wadgassen/„Tagträume“ zur kalten Winterzeit

„Tagträume“ zur kalten Winterzeit

Das fängt ja schon mal gut an. Gleich fünf Schecks brachte Innenminister Klaus Bouillon persönlich im Wadgasser Rathaus vorbei. Damit werden wichtige Projekte in der Gemeinde gefördert. Zu denen gehören die Erweiterung des bestehenden Feuerwehrgerätehauses in Schaffhausen bestehend aus den Löschbezirken Wadgassen, Schaffhausen und Hostenbach mit einer Zuweisung von über 1 Million Euro. Nochmals eine halbe Million erhalten wir für den geplanten Abriss und Neubau eines Mehrfamilienhauses an markanter Stelle in unserer Gemeinde.

17kw01-klaus-bouillon-schecksWeiter stehen uns 1.032.600 Euro aus dem Kommunalen Investitionsförderungsprogramm des Bundes zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir in diesem Jahr bei der Sanierung von Straßen und Gehwegen in Höhe von 446.250 Euro berücksichtigt. Schön auch, dass unsere Integrationsbemühungen bei den Flüchtlingen in den letzten beiden Jahren mit 600.000,00 bezuschusst und honoriert wurden. Die gesamten Fördermittel belaufen sich somit auf rund 3,9 Millionen Euro.

Ein kleines Weihnachtsgeschenk hatte der Minister auch noch im Gepäck: Bei seinem Besuch erhöhte Klaus Bouillon die zugesagten 75.000 Euro für die Sanierung des Hallenbodens der Glückauf-Halle in Hostenbach spontan auf 100.000 Euro.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Ministerium und Minister Boullion für die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit, die wir in den letzten 2,5 Jahren gemeinsam aufbauen konnten.

Mit einer neuen musikalischen Reihe starten wir in diesem Monat. Gemeinsam mit dem langjährigen Ressortleiter beim Saarländischen Rundfunk, Dr. Peter Kleiß, präsentieren wir am 20. Januar den ersten DAYDREAM Jazz – Talk im Abteihof.

DAYDREAM Jazz-Talk

Diese um 1900 entstandene Musikrichtung findet immer mehr Zuhörer, gilt sie doch als Ausgangsform für nahezu alle gegenwärtigen Stile. Der Jazz hat viele Facetten, die wohl bekanntesten sind der New Orleans und Chicago Jazz. Auch der Free Jazz hat sich etabliert. Auf den Jazz – Talk freue ich mich schon sehr und ich hoffe,  wir haben den gewünschten Zuspruch. Los geht es mit dem DUO Frederik Köster & Sebastian Sternal. Im März präsentieren wir dann die ECHO-Preis Trägerin 2016, Anke Helfrich. Kostengünstige Karten gibt es wie immer bei unserem Kulturamt, Tel. 06834 / 944 – 145.

17kw01-pflegemadaille1Besondere Preisträger sind auch Familie Untheim aus Hostenbach und Brigitte Ahr aus Werbeln. Beide wurden im Landratsamt durch Ministerin Monika Bachmann mit der Pflegemedaille des Saarlandes ausgezeichnet. Frau Ahr pflegt seit vielen Jahren ihren Ehemann und Patric und Simone Untheim pflegen ihren Sohn Nikolaus, der auf eine 24 Stunden Betreuung angewiesen ist. Bereits im Herbst 2015 konnte ich die Familie im Rathaus begrüßen, als wir ihr einen Teil der Erlöse aus dem GAP – Projekt Konzert im Abteihof zukommen ließen.

17kw01-pflegemadaille2Mit der Pflegemedaille des Saarlandes würdigt die Landesregierung besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen im Saarland. Auch ich möchte mich herzlich bei allen pflegenden Angehörigen bedanken: Pflegende Angehörige sind die ‚stillen Helden des Alltags‘.

Zum guten Schluss darf ich Ihnen noch die Sieger aus unserer Tannenbaum – Bastel – Aktion im Rathaus vorstellen.

17kw01-gewinner-tannenbaum-bastel-aktionMax Scheer aus Wadgassen, sowie Sophie Tull und Joah Schäfer waren die gezogenen Gewinner. Aber eigentlich waren alle unsere über einhundert teilnehmenden Kinder Sieger. Die dreijährigen freuten sich über neue Spiele und Bücher.

Für die großen und kleinen Anliegen im neuen Jahr vor Ort findet am 18. Januar von 15:00 bis 18:00 Uhr auch wieder meine nächste Bürgersprechstunde statt.  Hierzu melden Sie sich bitte unter 06834 / 944-114 an.

Ich bin mir sicher, auch 2017 wird ein gutes Jahr für unsere Gemeinde. Das neue Jahr steckt voller neuer Herausforderungen mit spannenden Neuerungen und Ereignissen in Wadgassen. Das Wichtigste ist und bleibt aber die Gesundheit.

Die wünsche ich Ihnen – und Ihren Lieben. Alles Gute in 2017 mit der notwendigen Portion Glück. Prosit Neujahr!

About the Author:

Leave A Comment