Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Home/Gemeinde Wadgassen/Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Fast schon alte Bekannte an dieser Stelle sind die Eheleute Scheerer aus der Bergstraße in Wadgassen. Am vorvergangenen Montag feierten sie Eiserne Hochzeit. Schon mehrmals war ich in dem gemütlichen Heim des rüstigen Paares zu Gast. Auch diesmal gab es mit Ortsvorsteher Hans – Jürgen Könen und dem Kreisbeigeordneten Stefan Rech eine herzliche Gratulation. Immer noch schlagfertig und humorvoll empfing uns der fast 102-jährige Friedrich-Wilhelm gemeinsam mit seiner Gattin Erika.

16kw47-eiserne-hochzeit-eheleute-scheererMit dabei im Kreise der Gratulanten war Karl-Heinz Ratzel vom Obst- und Gartenbauverein Wadgassen. Seit 65 Jahren gehen die Eheleute gemeinsam durch dick und dünn. Bei meinem Besuch konnte ich wieder einmal erkennen, wie die gemeinsamen Werte und ein liebes Miteinander einen schönen Lebensweg prägen – schon jetzt freue ich mich auf ein Wiedersehen zu Anfang des kommenden Jahres.

16kw47-it-gipfel-saarbrueckenSpannend war letzte Woche auch der IT-Gipfel in Saarbrücken. Gerade die Diskussionen um eine weitere Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltungen hat mich sehr interessiert. Hier gibt es viele Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft viele Dienstleistungen noch kundenfreundlicher zu gestalten. Eine wichtige Voraussetzung dazu ist aber auch die flächendeckende Breitbandversorgung. Aktuell befindet sich der DSL-Ausbau für Differten und insbesondere Friedrichweiler und Werbeln in der Ausschreibung. Der Ausbau in diesem Netzgebiet, der durch den eGo-Saar und die Staatskanzlei koordiniert wird, soll dann im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Wenig „kundenfreundlich“ gestaltet sich ein immer wieder an mich heran getragenes Problem: französische Rentenbescheide unserer Bergleute, welche in ihrer aktiven Zeit in französischen Gruben jenseits der Grenze arbeiteten.

Die Hinterbliebenen stehen im Todesfalle bei den in französischer Sprache gehaltenen Briefen und Bescheiden vor oftmals unüberwindbar scheinenden Hindernissen. Wer jemals einen deutschen Rentenverlauf bzw. Nachweis erhalten hat wird verstehen was ich meine. Wie viel schwerer ist daher erst der Schriftverkehr für einen älteren Menschen, noch dazu in fremder Sprache. Unsere Ortsvorsteher leisten hier vor Ort gute Arbeit – und ich kann Ihnen versichern, dass wir diese Menschen nicht alleine lassen. Die Mitarbeiter der Verwaltung habe ich angewiesen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten entsprechende Hilfestellung zu leisten  bzw. die notwendigen Kontakte herzustellen. Gerade in der heutigen Zeit fühlen sich viele ältere Menschen bei diesen Dingen total überfordert und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen.

An diesem Freitag geht unser Weihnachtsmarkt in seine 14. Auflage. Der dreitägige Weihnachtsmarkt gehört mittlerweile zu den Schönsten im Saarland. Die Vorbereitungen haben wir in der vergangenen Woche abgeschlossen. Die Weihnachtsbuden, sowie der schmucke Tannenbaum sind schon aufgestellt und warten auf  große und kleine Besucher.

16kw47-weihnachtsmarktDas Outlet-Center gegenüber hat am Samstagabend bis 22.00 Uhr geöffnet – zusammen mit dem kostenlosen Bustransfer für die Hin- und Rückreise steht einem schönen Familientag rund um unseren Abteihof nichts mehr im Wege.

Gerade die Weihnachtszeit, ist die Zeit um auch an andere zu denken, die unsere Unterstützung brauchen. Als aktuelle Aktion gibt es daher beim Weihnachtsmarkt den Wadgasser Sternenzauber. Dabei  handelt es sich um eine Lichter – Aktion mit Kerzen, bei der das Aufstellen der Kerzen auf einem Riesenstern einem gutem Zweck gewidmet ist. Natürlich gibt es auch wieder die lebendige Krippe und vieles mehr. Auf das eine Woche später stattfindende Weihnachtskonzert mit den Bisttalmöwen habe ich bereits in der vergangenen Woche hingewiesen. Hier werden die Einnahmen ebenfalls einem guten Zweck zugeführt.

About the Author:

Leave A Comment