Jetzt „tripst“ nichts mehr

Home/Gemeinde Wadgassen/Jetzt „tripst“ nichts mehr

Jetzt „tripst“ nichts mehr

TRIPSER-Brunnen ist "heimgekehrt"

TRIPSER-Brunnen ist „heimgekehrt“

„Heimgekehrt“ ist dieser Tage der TRIPSER – Brunnen zu seinem angestammten Platz in Differten. In Fahrtrichtung Friedrichweiler gelegen, bereichert der historische Brunnen die Straßenkreuzung und den Ortskern gleichermaßen. Die Arbeiten hatten sich witterungsbedingt leider etwas verzögert. Früher diente er als Pferdetränke, woran sich etliche ältere Differter Mitbürger sicherlich noch erinnern. Später stellte er aufgrund eines sinkenden Wasserpegels seinen Dienst fast ein und „tripste“ nur noch, was ihm zu seinem Namen verhalf.  1967 wurde er an das mittlerweile abgerissene Gemeindehaus umgesetzt. Jetzt kehrt er zu seinem angestammten Platz nach fünfzig Jahren dank der Initiative von Ortsvorsteher Erich Collet an seinen Urspungsplatz zurück. Die Planung lag in den Händen des Umwelt- und Grünflächenamtes und vom gemeindeeigenen Bauhof wurde er restauriert und wieder Instand gesetzt, sodass die Kosten überschaubar blieben. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Erich Collet habe ich die fertigen Arbeiten am Brunnen begutachtet, obwohl er noch nicht „tripst“. Die offizielle Einweihung mit entsprechendem Rahmen soll dann anlässlich der 950 – Jahr Feier des Ortes im kommenden Jahr erfolgen.

So lange brauchen unsere Grundschüler auf dem Eimersberg in Differten nicht mehr zu warten. Die „Ferienarbeiten“ sind pünktlich und fristgemäß abgeschlossen worden. Bereits in den Sommerferien hatten wir mit Hochdruck in dem Gebäudekomplex gearbeitet um  Grundschülern und Kollegium adäquate Räumlichkeiten anbieten zu können.  Nach  den Klassenräumen und Toilettenanlagen wurden  jetzt  in den Herbstferien alle 33 Fensterelemente eingebaut und auf Dichtigkeit hin überprüft. Auch die Lackierarbeiten in den Treppenhäusern passen sich harmonisch dem Gesamteindruck an. Und das Allerschönste  dabei –  der Budgetrahmen für die Maßnahmen wurde dank der guten Planung unseres Bauamtes eingehalten und sogar teilweise noch unterschritten.

Das nächste halbe Jahr kann kommen

Das nächste halbe Jahr kann kommen

Zufrieden nach dem ersten Halbjahr ist Boris Kurz mit seinem Team in der Wadgasser Lindenstrasse. Nach der Geschäftseröffnung im April wurde der Mitarbeiterstab bereits um eine Auszubildende erweitert, was mich besonders freut. BISTTALREISEN – Boris Kurz decken das komplette Angebot eines modernen Reiseunternehmens ab. Dabei stehen moderne  Reisebusse für höchste Komfortansprüche zur Verfügung. Geschäftsführer Boris Kurz überreichte mir jetzt seinen ersten  Reisekatalog für das Winterhalbjahr 2016/2017, der auf der Rückseite auch die Gemeinde Wadgassen als „touristisches“ Naherholungsziel bewirbt.

Über 160 Ziele werden angeboten – auch für individuelle Wünsche sind die sieben Mitarbeiter kompetente Ansprechpartner. Weitere Infos unter: BISTTALREISEN GmbH

Tel.: (06834) 490 77 90 E-Mail: buscharter@bisttalreisen.de

Zauber des Augenblicks

Zauber des Augenblicks

Hinweisen möchte ich noch zum Schluss auf eine Veranstaltung im Kath. Vereinshaus Differten. „Zauber des Augenblicks“ nennt sich der Abend mit der Pantomime JOMI am 11. November um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr).

Der Saarländer zählt zu den Spitzenkünstlern seines Genres. Spielerisch verknüpft er Körperbeherrschung und Mimik miteinander. Eindrucksvoll ist dabei seine Körperbeherrschung in der Darstellung einer Marionette. Karten gibt es bei der GANGOLF-Apotheke Differten, der Kreissparkasse Differten und natürlich an der Abendkasse.

About the Author:

Leave A Comment