Die Hallenbad-Saison ist eröffnet

Home/Gemeinde Wadgassen/Die Hallenbad-Saison ist eröffnet

Die Hallenbad-Saison ist eröffnet

Auch die schönste Verlängerung geht irgendwann mal zu Ende. Nachdem das anhaltend schöne Wetter uns einen tollen Spätsommer gebracht hat, hatten wir die Badesaison in unserem schönen Parkbad kurzfristig verlängert. Zum Ende der Woche wird es nun aber deutlich kühler und herbstlicher, damit endet dann auch unsere diesjährige Freibadsaison. Ab Freitag ist daher das Parkbad für diese Saison geschlossen.

Seit Anfang September ist übrigens unser Hallenbad in Differten mit Saunalandschaft wieder geöffnet.

Schwarzstörche im Wildpark Differten

Aber auch aus dem Wildpark Differten gibt es interessantes zu berichten. In Kürze werden dort zwei Schwarzstörche in der Voliere am Eingangsbereich ihre neue Heimat finden

Beide Tiere kommen aus einem wesentlich kleineren Areal und können  leider nicht mehr fliegen. Nach einigen Umbauarbeiten werden sie dort artgerecht ihren Lebensabend verbringen. Übrigens: Der Tierpark ist ganzjährig geöffnet.  Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Nicht ums Besuchen sondern mehr ums Lernen ging es bei unserem ersten Fahrrad-Training Lehrgang in und an der Glückauf-Halle Hostenbach. Gemeinsam mit unseren Sicherheitsberatern Heinz Speicher und Peter Kleber sowie Polizeikräften der Verkehrswacht Dudweiler und Mitarbeitern der Ortspolizeibehörde erhielten unsere Flüchtlinge sowohl praktische wie theoretische Einweisungen bzw.  Grundkenntnisse in den Straßenverkehr.

Fahrrad-TrainingIn dieser Woche werden wir die Schulung fortführen bzw. intensivieren. Ein Dankeschön auch an unsere Seniorensicherheitsberater die als Ideengeber und tatkräftige Unterstützer dieses Projekt maßgeblich realisiert haben.

Im Gemeindehaus Schaffhausen konnte ich neben meinem Überherrner Amtskollegen Bernd Gillo viele Naturschutz- und Umweltbeauftrage aus vielen Kommunen begrüßen. Bei dem Erfahrungsaustausch – er findet in regelmäßigen Abstanden in verschiedenen Kommunen statt – ging es besonders um die Wiederansiedlung des Bibers und Aufwertung unserer heimischen Gewässer.

16kw37-erfahrunsaustausch-natur-umweltschutzBesonders beim Gewässerschutz  gehen wir unter Federführung unseres Umwelt- und Grünflächenamtes zügig vor. So wird demnächst auch der Höllengraben renaturiert. Damit komme ich auch dem Wunsch einiger Mitglieder des Gemeinderates nach. Abschließend fand für alle Beteiligten noch eine Exkursion an der Saar- und Bistaue statt.

Sportlich ging am Samstag die Woche in Lebach zu Ende. Beim 5. Saarland-Staffel-Triathlon der Kommunen trat auch erstmals die Gemeinde Wadgassen mit gleich vier Teams an. Bei strahlendem Wetter erfolgte um 12.00 Uhr im Hallenbad Lebach der Startschuss im Schwimmen.

16kw37-saarland-staffel-triathlon-lebachAnschließend zeigten unsere Mountainbike-Fahrer was sie draufhaben und zum Schlussspurt gaben unsere Läufer ihr Bestes. Ich glaube allen Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht. Ein großes Kompliment an unsere Teilnehmer sowie die ausrichtende Stadt Lebach für eine rundum gelungene Veranstaltung.

By |13. September 2016|Categories: Gemeinde Wadgassen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment