Unfallfrei zum Friedhof Wadgassen

Home/Gemeinde Wadgassen/Unfallfrei zum Friedhof Wadgassen

Unfallfrei zum Friedhof Wadgassen

Hopfenfeld Spurker FriedhofNach vielen Jahren haben wir eine weitere Unfallgefahr beseitigt. Auf dem Verbindungsweg vom Marktplatz an der Abteischule vorbei zum Friedhof Wadgassen wurde nun endlich das Teilstück zwischen Marktplatz und Tor gepflastert. Als nächstes wird der Hauptweg auf dem Wadgasser Friedhof saniert. Damit wird nun auch endlich ein jahrelanges Ärgernis – gerade für viele ältere Mitbürger – behoben.

Sichtbare Konturen nimmt auch unser Hopfenfeld neben dem Spurker Friedhof an. Von Mitarbeitern des Bauhofes wurden jetzt die fünf Meter hohen Pfähle fachgerecht verankert. Auch unser Umwelt- und Grünflächenamt war vor Ort, um sich über den Stand der Dinge zu informieren.

16kw32-kindergarten-schaffhausen-kitaNach dem Kindergarten Hostenbach ist nun auch der Kindergarten Schaffhausen zum 1. August in die gemeindliche Trägerschaft übergegangen. Darüber habe ich bereits mehrfach an dieser Stelle berichtet. Bei einem schönen Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche wurde auch der Namenswechsel von der „KITA Herz-Jesu Schaffhausen“ zur „KITA Sonnenschein“ würdevoll vollzogen. In den nächsten Monaten wird nun alles vorbereitet, um möglichst bald mit der KITA in die Räume der ehemaligen Förderschule umziehen zu können.

16kw32-u23-triathletenWechsel ganz anderer Art gab es bei den U23 Triathleten, die im Wadgasser Parkbad bei recht frischen Temperaturen trainierten. Unter Anleitung ihres Bundestrainers bereiteten sich die Sportler auf kommende Wettkämpfe in Schweden und der Schweiz vor. Natürlich war es für die Schwimmer/innen eine gelungene Abwechslung ihres täglichen Programmes mal eine Trainingseinheit in einem Naturwasserbecken zu absolvieren.

16kw32-90jahre-benno-petry90 Jahre und eigentlich immer ganz nah am Dorfgeschehen ist Benno Petry aus Werbeln, den ich mit Ortvorsteher Heribert Schiffer zu seinem Ehrentag besuchen und gratulieren konnte. Bereits mit zehn Jahren fing er mit dem Fotografieren an zu dem ihn seinerzeit der Onkel brachte. Nahezu acht Jahrzehnte hat der pensionierte Diplom-Ingenieur auf unzähligen Filmen und Fotos auch die Werbelner Geschichte festgehalten.

Ob unvertonte Aufnahmen des Erntedankfestes am Mühlenbach oder die Primiz eines Pastors in den fünfziger Jahren – stets war Benno Petry dabei und hat das Ganze filmisch dokumentiert.

Die 750-Jahr sowie die 800-Jahr Feier von Werbeln vor zwei Jahren fanden einen festen Platz im Archiv des langjährigen Saarberg Mitarbeiters. Bleibt zu hoffen, dass uns der überaus vitale und geistreiche Zeitgenosse noch lange mit seinen filmischen Arbeiten erfreuen und unterhalten wird.

Beim Tanzen kennengelernt haben sich die Eheleute Helga und Roland Oemcke aus der Berliner Straße in Schaffhausen. Geheiratet haben sie am 4. August 1956 in Homburg und seit über 50 Jahren sind sie in Schaffhausen wohnhaft.

16kw32-diamantene-hochzeit-eheleute-oemckeDer Fliesenlegermeister und seine Frau unternahmen früher viel mit dem Wohnmobil. Waren vormals große Motorräder die Leidenschaft des Ehegatten sind es heute eher die Motorroller – Ehefrau Helga, Mutter dreier erwachsener Kinder, mag es dafür eher etwas gemütlicher. Anlässlich ihrer diamantenen Hochzeit gratulierte ich dem rüstigen Ehepaar mit Ortsvorsteher Guido Schumacher und wünschte weiterhin alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

About the Author:

Leave A Comment