Ein Weltmeister in Differten

Home/Gemeinde Wadgassen/Ein Weltmeister in Differten

Ein Weltmeister in Differten

Auch wenn wir leider nicht Europameister in Frankreich geworden sind, so sind wir immer noch Weltmeister. Und das auch in Differten: Im Salon des Weltmeisters von Intercoiffure Johannes Hess war ich aus Anlass des 90-jährigen Firmenjubiläums.

Seit dieser Zeit ist das Differter Traditionsunternehmen in der Werbelner Straße die Adresse, wenn es um modische Frisuren und Stilberatung geht. Das Friseurfachgeschäft Hess konnte in der Vergangenheit beeindruckende Preise und Titel sowohl auf Landes- und Bundesebene einheimsen. Johannes Hess ist als Berufs-Weltmeister und Olympiasieger seit 2001 als heutiger Inhaber in dritter Generation. Bei meinem Besuch traf ich auch Ferdi Hess, der von 1961 bis 2001 die Geschicke im Eigenbetrieb beeinflusste und zu Recht stolz auf den renommierten Familienbetrieb ist. Besonders freue ich mich auch über das ehrenamtliche und soziale Engagement der Familie Hess.

Junior Fire Hero

Junior Fire Hero

Ebenfalls in Differten hervorragend integriert ist die Freiwillige Feuerwehr. Schon seit vier Jahren veranstaltet der Löschbezirk Differten am Gerätehaus unter dem Motto: Junior Fire Hero spannende Spiele für Kinder und Jugendliche.

Auch in diesem Jahr war der Andrang der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bei den zehn Spielstationen wieder sehr groß. Toll, mit welch einer Begeisterung die Kinder unter fachkundiger Anleitung die einzelnen Teilbereiche absolvierten.

Neben der sprichwörtlichen ACTION gab es auch noch tolle Preise. Ein großes Kompliment von mir an die Männer und Frauen vom Löschbezirk für diese hervorragende Veranstaltung.

In Wadgassen wurde eine schöne Tradition heimatlichen Brauchtums weitergeführt. Beim Fassanstich zur Eröffnung der Wadgasser Kirmes zeigten besonders die Wadgasser Glasspatzen, dass sie auch außerhalb ihrer Session zu Feiern wissen. Bei perfektem Wetter konnten nach dem vielen Regen Groß und Klein endlich wieder Kirmes feiern.

Fassanstich der Wadgasser Kirmes

Fassanstich der Wadgasser Kirmes

An allen vier Kirmestagen war  richtig was los. Besonders um die Nachmittagszeit und  den frühen Abendstunden wurde das Angebot der Schausteller und Betreiber gut angenommen.

Unsere deutsch/französischen Beziehungen, der Kultursommer 2016, sowie das aktuelle Immobilienprogramm waren die Schwerpunkte meines Besuches beim Saarländischen Rundfunk.

In der Zeit von 20.00 – 21.00 Uhr hatte ich letzten Montag auf SR 1 die Gelegenheit  mit Roland Helm in seiner Sendung „Abendrot“ Live und ON AIR zu plaudern.

SR 1 Abendrot 4.7.2016: Wadgassen - Gelebte deutsch-französische Freundschaft

SR 1 Abendrot: Wadgassen – Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Den langjährigen SR Unterhaltungschef interessierten besonders die Kontakte zu unserer französischen Partnerstadt Arques. Zugeschaltet war auch Bennoit Roussel vom Comite du Jumelage. Weitere Diskussionsbeiträge waren die Frankreichstrategie der saarländischen Landesregierung und die Integration unserer französischen Muttersprachlerinnen in den Vorschulbereichen unserer KITAs. Die gemeindlichen Kindergärten in Friedrichweiler, Differten und Hostenbach stellen sich seit geraumer Zeit den neuen Herausforderungen. Dies habe ich auch beim Interview in Saarbrücken  hervorgehoben.

Im Bildungsministerium in Saarbrücken wurden sie daher jetzt von Minister Ulrich Commercon mit der „Elysèe 2020 – Plakette“ ausgezeichnet.

KITA Modelprojekt "Bilinguale-bikulturelle Erziehung im Kindergarten"

KITA Modelprojekt „Bilinguale-bikulturelle Erziehung im Kindergarten“

Seit einem Jahr arbeiten unsere KITAs am Modelprojekt „Bilinguale-bikulturelle Erziehung im Kindergarten“ mit fünf französischen Mitarbeiterinnen. Damit wollen wir unseren Kindern die Sprache unseres Nachbarn spielerisch ermöglichen, denn gerade die Mehrsprachigkeit ist die ideale Voraussetzung späterer Chancengleichheit im Herzen Europas. Die Kinder aller Altersgruppen in den drei Einrichtungen erleben damit Französisch als Umgangssprache (von der Krippe bis zum Schulkind) und dazu auch noch fachliche Begleitung.

About the Author:

Leave A Comment